Thema: Zeitgeist

Claudia am 02. Juni 2026 — 18 Kommentare

Das KI-Dillemma: Google startet Rattenrennen um die Finanzierung

Gestern bekam ich die Meldung aufs Handy, dass meine fünf Google-Aktien verkauft wurden („ausgestoppt“). Die hatte ich vor ein paar Wochen gekauft, während meines kurzen Ausflugs ins Börsengeschehen, an dem ich mit ein wenig Rücklage seit letzten Herbst teilgenommen hatte. Weiter → (Das KI-Dillemma: Google startet Rattenrennen um die Finanzierung)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 16. Mai 2026 — 44 Kommentare

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre…

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, wäre laut FORSA, INSA und YOUGOV die AFD mit zweimal 28 und einmal 27 Prozent der Stimmen stärkste Partei, die CDU nurmehr zweitstärkste mit mickrigen 22 bzw. 23 Prozent. Derweil kommt die AFD in Sachsen-Anhalt laut Infratest Dimap schon auf 41 Prozent. Wie kommt es dazu und was folgt daraus? Weiter → (Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre…)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 05. Mai 2026 — 44 Kommentare

Lesetipp: Höcke ungescripted – inkl. Reaktionen spitzenmäßig zerlegt vom Betonflüsterer

Was ich seit Tagen nicht zustande bringe, hat der Betonflüsterer geschafft: Im Blogpost „Hi Ha Höcke“ zerlegt er in gewohnt ungeschönter Direktheit die gesamte Debatte um lange „Gespräch“ mit Björn Höcke, das seit Tagen die Gemüter erregt:

„Das Gespräch, das konzeptgemäß zu einem erdrückenden Anteil vom eingeladenen Gast getragen wird, hat inzwischen knapp drei Millionen Aufrufe, dauert fette 4 Stunden, 36 Minuten und 30 Sekunden, hat natürlich für die üblichen routinierten Reflexe gesorgt und ist mithin schwer zu ignorieren. Ich habe es komplett gesehen und damit endlich mal erfahren, was dieser Mann will, wo der herkommt und was den antreibt, ohne dass dauernd ein zuschauerbetreuender Sprecher drüberlabert, wie hitler der Typ ist oder ihn eine sehr eifrige Moderatorin alle fünf Sekunden unterbricht, um verkrampft zum Ausdruck zu bringen, wie sehr sie den Typen nicht leiden kann.“

Weiter → (Lesetipp: Höcke ungescripted – inkl. Reaktionen spitzenmäßig zerlegt vom Betonflüsterer)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 20. Februar 2026 — 16 Kommentare

Disruption, Irritation, Faszination: 7 Surftipps zur KI-Kultur

Am liebsten würde ich jeden Tag über all das bloggen, was sich in Sachen KI/AI so tut! Ist leider nicht machbar, also beschränke ich mich heute darauf, meine morgendlichen Sichtungen hier zu vermerken. Los gehts:

Was tun mit KI? (Real Virtuality)

„Meine grundsätzliche Faszination für KI ist ungebrochen und ich halte sie nach wie vor für die größte technologische Revolution seit dem Internet…. Auf der anderen Seite bewege ich mich in einer (Online-)Gemeinschaft von (tendenziell linken) Denker:innen und Kreativen, in deren Statements und Handlungen der KI-Backlash in vollem Gange ist. Ich schätze diese Personen und mag sie zum Teil auch persönlich. Daher fühle ich mich innerlich getrieben, ihre Ablehnung zumindest ernst zu nehmen und meine Haltung zu reflektieren. Dieser Text ist ein Versuch, das zu tun.“

Weiter → (Disruption, Irritation, Faszination: 7 Surftipps zur KI-Kultur)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 09. Februar 2026 — 2 Kommentare

Zuhören statt Verurteilen: Eugen (notizenvonunterwegs) bereist Deutschland. Teil 1: Rügen

Leuchtturm auf Rügen

Schaut euch doch mal dieses Reisevideo an:

Kaputtes Deutschland: Meine Reise durch ein verunsichertes Land | Ep. 1

Zum Kanal: Sieben Jahre waren Anna und Eugen (»ein Durchschnittspaar aus Norddeutschland«) auf Weltreise, mit nur zwei kurzen Unterbrechungen in der Heimat. In ihrem Kanal »notizenvonunterwegs« dokumentierten sie einen Großteil dieser Reisen, jedoch ganz anders als es »Reise-Influencer« normalerweise tun: Sie setzen auf radikale Ehrlichkeit statt auf perfekte Inszenierungen toller Urlaube. So entstanden tiefgründige Reportagen, die soziale Realitäten vor Ort ebenso beleuchten wie die eigene Erschöpfung. Weiter → (Zuhören statt Verurteilen: Eugen (notizenvonunterwegs) bereist Deutschland. Teil 1: Rügen)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 04. Februar 2026 — 32 Kommentare

KI frisst Welten: Zum Stand der Dinge (Februar 2026)

Singularität? Sicher nicht, aber schon krass!

Auf den neuesten heißen Scheiß in Sachen KI hat mich Martin Thielecke [mthie ® spaces] aufmerksam gemacht, der in seinem kurzen Rant „Was für eine Verschwendung von Ressourcen“ lospoltert:

„Muss man Menschen da draußen noch erklären, dass es unserem Planeten wirklich schlecht geht? Ist es gut, dass unser Planet brennt und wir Ressourcenknappheit haben? Warum lasst ihr dann ein Social Network für Bots zu?“

Wie bitte? Ein „Social Network“ für Bots? Was für Bots? Für den Moment überstieg das meine Vorstellungskraft, also begann ich mit einer Recherche, zunächst per Youtube vom Sofa aus. Und ja, AI Revolution hatte was dazu: Weiter → (KI frisst Welten: Zum Stand der Dinge (Februar 2026))

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 12. November 2025 — 4 Kommentare

Vom Ende der dunklen Energie und unseres Bilds vom Kosmos

Dunkle Energie: Was um Himmels Willen soll das sein? Niemand hat sie je gemessen, sie ist erst seit den 90ger-Jahren Teil unseres Bilds vom Kosmos. Damals hatten zwei Wissenschaftlergruppen mittels Beobachtung sogenannter „Standardkerzen“ anhand der Rotverschiebung des Lichts festgestellt, dass sich das Universum nicht nur einfach ausdehnt, sondern sich dieser Prozess sogar beschleunigt. Die „Standardkerzen“ sind explodierende Sterne (Supernovae), von denen man annahm, dass sie immer gleich intensiv „aufleuchten“, egal wie alt sie sind und wo sie sich befinden. Weiter → (Vom Ende der dunklen Energie und unseres Bilds vom Kosmos)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 14. August 2025 — 14 Kommentare

Einladung zu bescheidenem Größenwahn – toller Rant mit Handlungsperspektive

Aus dem Transscript:

„Ich glaube, ich habe ein Geheimrezept gegen die Angst gefunden. Welche Angst? Also, in den USA sitzt die wild gewordene Inkarnation der Korruption im Weißen Haus und macht ernst mit der Endzeitvision des Kapitalismus. In Moskau hat ein wahnsinniger Kriegstreiber das sagen, der den Planeten um 8° erwärmen will, um an die letzten Reste Erdgas in Sibirien zu kommen. Die weltweite Entwaltung schreitet voran, die Klimagasemissionen schreiten voran und in der Lage haben wir hier zulande den ehemaligen Lobbyisten an der globalen Großbank an der Spitze einer Regierung, die vor allem damit glänzt, bereits erreichte Errungenschaften zurückzudrehen. Seit Helmut Kohl hat keine Regierung sowie unsere jetzige den Umweltschutz zurückgedreht. Derweil stolpern wir von einem Erdüberlastungstag in den nächsten, lassen uns aber zugleich einreden, dass wir unseren Naturverbrauch weiter steigern müssen, denn Wachstum, Wachstum, Wachstum…..“

Es lohnt sich, weiter zuzuhören! Weiter → (Einladung zu bescheidenem Größenwahn – toller Rant mit Handlungsperspektive)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Ältere Einträge