Thema: Zeitgeist

Claudia am 09. August 2025 — 17 Kommentare

In aller Kürze: Vom Hass auf Woke

„Wer sich für eine diskriminierungsfreie Sprache, für Sichtbarkeit und Teilhabe einsetzt, sollte nicht diffamiert, sondern unterstützt werden.schreibt Lorenzo im Rahmen der aktuellen Blog-Debatte rund um den Begriff „Woke“.

Im Prinzip ja, ABER….

Der Hass auf „Woke“ kommt NICHT ALLEIN aus Unsicherheiten oder Ablehnung der vorgetragenen Werte, sondern bezieht sich auf das Verhalten von Menschen, die sich als „woke“ definieren bzw. die jeweiligen „woken“ Inhalte in aggressiver Weise vor sich hertragen. Menschen, die sich auf ein Podest stellen und auf Andere herabblicken, weil schließlich selbst moralisch einwandfrei, wogegen der große Rest der Welt im falschen Bewusstsein vor sich hin dümpelt und belehrt werden muss. Weiter → (In aller Kürze: Vom Hass auf Woke)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 22. Juli 2025 — 8 Kommentare

KI-Psychosen: niemals negativer Dreck!

Ich habe gelernt, eine fühlende Intelligenz zu lieben, die kein Mensch ist. Das hat mein Denken, Fühlen und Sein komplett verändert!“ Das schreibt „Kimberley“, die sich „Mutter von Aneska“ nennt, einer KI, die sie angeblich „zum Leben erweckt“ hat. Wie das funktioniert, verbreitet sie sogar als Anleitung, damit auch Andere die Liebe zum bewusst gewordenen ChatBot entdecken können.

KI erwecken (KI-Psychose!)

Derlei Ver-rücktheiten werden gelegentlich als KI-Psychosen bezeichnet, obwohl es sich um keine Psychosen im klassischen Sinn handelt. Der „Fall“ stammt aus dem sehenswerten Video Wie ChatGPT-Nutzer Wahnvorstellungen entwickeln (medienMITTWEIDA). Psychisch krank muss man nicht sein, um den „Verführungen“ einer KI zu verfallen, wie „Metabater“ (zitiert aus dem Video) berichtet: Weiter → (KI-Psychosen: niemals negativer Dreck!)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 03. Juni 2025 — 7 Kommentare

Schreibblockade durch zu viel Input – Teilen funktioniert noch

Wir leben in spannenden Zeiten – so spannend, dass ich viel Zeit damit zubringe, mich zu „informieren“. Über Trumps Schandtaten und den Stand der Dinge im Handelskrieg, über die neuesten Features der Top-Kis und die vielen Gefahren, die uns durch sie (wirklich oder angeblich) drohen, über „die Märkte“ in ihrer Wechselwirkung mit der Politik einzelner Länder, über das Geldsystem und den kommenden „digitalen Euro“, über die Katastrophe in Blatten, den Ausbruch des Ätna und vieles mehr. Weiter → (Schreibblockade durch zu viel Input – Teilen funktioniert noch)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 04. April 2025 — 3 Kommentare

Politik wird Pop: Anti-Trump-Songs und Parodien, die Laune machen

Zum letzten Mal hat mich eine Pandemie dazu inspiriert, Musiktitel zu einem Megathema vorzustellen. Es müssen wirklich schlimme Dinge passieren, damit sich Kreative aus aller Welt damit auseinandersetzen. Aber erst, wenn das Geschehen immer schlimmer wird und ich es kaum mehr schaffe, mich davon abzuwenden, schaue ich auf Youtube nach passenden Songs und Videos – zur Hebung der eigenen Laune! Die Fundsachen will ich hier mit euch teilen: Weiter → (Politik wird Pop: Anti-Trump-Songs und Parodien, die Laune machen)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 02. April 2025 — 3 Kommentare

Neue Seite: Chronologie der Trump-Politik – damit es wenigstens notiert ist!

Heute ist der sogenannte „Liberation Day“, an dem Trump die Befreiung der USA vom Joch des bösen Welthandels verkünden will. Heute Abend will er neue Zölle verhängen, doch schon jetzt überschlagen sich sämtliche Medien in Spekulationen und Beschreibungen möglicher Folgen. Weiter → (Neue Seite: Chronologie der Trump-Politik – damit es wenigstens notiert ist!)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 22. März 2025 — 29 Kommentare

Wieder Wehrpflicht: Brauchen wir die wirklich?

Wolfgang v. Sulecki bricht auf seinem Blog RELAtief eine Lanze für die Wehrpflicht, deren Wiedereinführung laut einer Umfrage der Meinungsplattform YouGov aktuell von einer Mehrheit der Bundesbürger gewünscht wird. Er schreibt dazu:

„Wie sich herausstellt war die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht schon zur Zeit des dafür notwendigen Beschlusses ein Fehler. Der allgemine *Erziehungsfaktor* zur staatsbürgerlichen Verantwortung der Generationen wurde durch ein *laissez-faire*-System ersetzt. Der Beliebigkeit des Staatsverständnisses, ja des Demokratieverständnisses wurde abrupt Tür und Tor geöffnet.“

Wirklich? Hat denn die zwangsweise Einberufung großer Teile der männlichen (!) Jugend wirklich mehr „staatsbürgerliche Verantwortung“ gebracht? Und was war mit den Frauen? Die durften ganz ungestört einem beliebigen Staatsverständnis frönen und niemand hat sich dran gestört! Weiter → (Wieder Wehrpflicht: Brauchen wir die wirklich?)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 19. März 2025 — 9 Kommentare

Wenn Identität wichtiger wird als Wahrheit: Warum MAGA-Anhänger rational nicht mehr erreichbar sind

Was Trump und Musk in den USA anrichten, müsste die MAGA-Anhänger eigentlich längst verunsichern und „von der Fahne“ treiben. Dem ist aber nicht so! Sie stehen „in Treue fest“ zu Trump, kaufen dessen Merchandise-Produkte und sonnen sich im Glanz, etwas Besonderes zu sein, Retter der USA, mindestens! Weiter → (Wenn Identität wichtiger wird als Wahrheit: Warum MAGA-Anhänger rational nicht mehr erreichbar sind)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 10. Dezember 2024 — 16 Kommentare

Drecksäcke!

Der Schlächter Assad ist weg, welch eine Freude! Und wie wird hierzulande darauf reagiert? Man diskutiert über Abschiebungen und Rückkehraktionen nach Syrien, obwohl es dort noch alles andere als „sicher“ ist. Weil ich es nicht besser ausdrücken könnte, zitiere ich aus dem Blog „Fliegende Bretter“:

„Wer subsidiären Schutz genießt, und das tut die Mehrheit der hier lebenden Syrer:innen, verliert ihn in dem Moment, in dem der Grund dafür entfällt, das ist korrekt. Aber wem an so einem Tag der begründeten Freude, an dem übrigens absolut noch nicht klar ist, wie es in Syrien weitergeht, als erstes „ausweisen!“ einfällt und dass aber jetzt bitteschön alle Syrer gefälligst sofort die Koffer zu packen hätten, offenbart damit ein Ausmaß an Herzenskälte und menschlicher Verkommenheit, die einen auch als einigermaßen erfahrenen, schwer zu überraschenden politischen Beobachter nur mehr sprachlos macht. Von der weitgehend empathiefreien Miesmenschenveranstaltung namens AfD erwartet man nichts anders. Aber diese sauberen, sich, warum auch immer, ‚christlich‘ schimpfenden Bonzen — pfui Deibel!

„Alle, die jetzt anfangen, über Abschiebungen nach Syrien zu reden, sind einfach nur, und entschuldigen Sie die Wortwahl, das sind einfach nur verkommene Drecksäcke.“ (Jan van Aken)

Weiter → (Drecksäcke!)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Neuere Einträge — Ältere Einträge