Claudia am 10. Mai 2022 —

Traurig: Hardy ist tot

Eine traurige Nachricht: In der Nacht von Freitag auf Samstag ist Hardy gestorben, der zu den langjährigen Stammkommentierern hier zählte.

Wie ihm Nahestehende mitteilten, hat er wohl nicht gelitten. Vermutlich war es ein weiterer Schlaganfall, was ich hier ruhig schreiben kann, weil Hardy auch aus den vorherigen kein Geheimnis gemacht, sondern ausführlich darüber gebloggt hat.

Hardys Blog

Neben seinem Blog „Quixiot„, in dem er „Neues aus der hermetischen Garage“ postete, aber auch zeitweise nur Bilder aus Möbius-Comics, Geschichten aus der „Hinterwald-Szene“ (in den 80gern ein bekanntes Festival) und alles, was ihm so einfiel. Sowohl in seinen Blogposts als auch in seiner umfangreichen Reddit-Seite und in vielen Kommentaren hat Hardy auch immer gerne philosophiert, seine Gedanke mänderten in viele Richtungen und oft sprengte er den Rahmen „üblicher“ Formate. Überhaupt: Nichts an Hardy war „wie üblich“, er war ein liebenswertes Unikum, das in dieser Welt fehlen wird.

Anstatt hier jetzt selbst auszuufern, zitiere ich Hardy selbst mit einem kleinen Bericht, was in ihm vorging, als er einmal FAST mit dem Auto zu Tode kam:

in diesem moment verwandelte etwas in mir mich zu buddha. keine spur von angst. vollständige innere ruhe. und der gedanke „gleich bist du entweder tot – oder eben nicht …“. noch ein dreher … und dann klatschte der wagen rechts gegen den hang aufwärts, die airbags poppten auf …

ruhe … vollkommene gelassenheit. keine spur von angst, keine panik vor dem tod. einfach nur ruhe. es wäre okay gewesen. so oder so. ich war zufrieden mit mir, meinem leben, dem tag. ein guter punkt „tschüss“ zu sagen. aber, warum auch immer (so dachte ich da), schon wieder dem sensenmann von der schippe gesprungen.

du verstehst? ich lebe seit mehr als einem jahrzehnt ohne angst vor dem tod. montaigne, du erinnerst dich?

„Berauben wir den Tod zunächst seiner stärksten Trumpfkarte, die er gegen uns in Händen hält, und schlagen wir dazu einen völlig anderen als den üblichen Weg ein: Berauben wir ihn seiner Unheimlichkeit, pflegen wir Umgang mit ihm, gewöhnen wir uns an ihn, bedenken wir nichts so oft wie ihn! Stellen wir ihn jeden Augenblick und in jeder Gestalt vor unser inneres Auge.“

Michel de Montaigne, Philosophieren heißt sterben lernen

***

Hardys letzter Kommentar auf diesem Blog.

Update:

Ben (Anmut und Demut) hat einen liebevollen Nachruf geschrieben.

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
4 Kommentare zu „Traurig: Hardy ist tot“.

  1. Als ob das so genannte und immer wieder thematisierte Blogsterben nicht schon traurig genug wäre. Schlimmer ist natürlich, wenn ein/e Betreiberin eines beliebten Blogs oder – wie hier – ein gern gesehener Kommentator stirbt.

    Man ist betroffen, obwohl man dem Menschen womöglich persönlich nie begegnet ist.

    Im Laufe der Zeit als Blogger bildet sich, auch in Abhängigkeit der eigenen Reichweite, eine Verbindung, ein Netzwerk, das im Bewusstsein der eigenen Bedeutungslosigkeit in diesem schwierig gewordenen Metier eine gegenseitige Motivation und Unterstützung darstellt.

    Im Lauf der Jahre bin ich übers Bloggen Menschen begegnet , die nicht nur das Bloggen als Hobby, sondern oft meine Sicht auf unsere Welt teilen. Das Gegenteil gabs auch. Trotzdem entwickelten sich respektable Beziehungen, die über Jahre trotzt kontroverser Ansichten Bestand hatten.

    Ich kannte eine Bloggerin, die sich nicht unter ihrem Klarnamen, sondern unter Pseudonym zu politisch und gesellschaftlich kritischen Vorgängen äußerte. Eines Tages berichtete sie davon, dass bei ihr (sie war damals so ungefähr 80 Jahre alt) ein aggressiver Krebs diagnostiziert wurde. Wenige Monate später gab es eine Meldung in ihrem Blog, die nicht von ihr stammte. Jemand teilte den LeserInnen des Blogs mit, dass die Bloggerin verstorben sei.

    Das liegt viele Jahre zurück, über 10 jedenfalls. Vergessen habe ich diese Bloggerin nicht, obwohl ich sie nicht persönlich kannte und sich doch so viel verändert hat – auch für uns Bloggerinnen.

    Claudia, ich kann gut verstehen, dass dich der Tod deines langjährigen Wegbegleiters Hardy hier im Blog traurig macht.

  2. Da läuft einer immer geistig wieselflink durch die Kommentare und auf einmal steht hier: Verstorben. Upps.., das berührt mich, auch wenn man sich persönlich nicht kannte. Und ich mach`mir meine Gedanken, natürlich auch, über mich selbst.

    Seinem Beinamen Quichotte hat er jedenfalls alle Ehre gemacht, streitbar in der ihm eigenen Art,- in den hitzigen Diskussionen mit Claudia, in welchem es nichts geschenkt gab.

    Ich stimme dir zu, @Horst, Blogs sind mehr, als die Summe der Worte,- in der das menschlich verbindende nicht unbedingt das Schwarz auf Weiß Geschriebene sein muss, sondern oft das „unlesbare zwischen den Zeilen“. Es tut mir ebenfalls leid, @Claudia, das wir „Hardy“ hier nicht mehr werden lesen können.

    „Rest in Peace – Hardy „

  3. Dank Dir für den lieben Verweis! Mir waren seine verschiedenen Reddit-Aktivitäten fast unbekannt und ich war Sonntag echt bewegt, als ich gesehen habe, wieviele Menschen Hardy eigentlich erreicht und selber bewegt und miteinander verbunden hat. Eine weitere unfassbar grossartige Sache, die er hinterlassen hat und bleiben wird …

  4. Danke für Eure Kommentare!!!
    Ich stöbere gerade in Hardys Hinterlassenschaft: WOW, was für ein Umfang! Unglaublich, was er alles gesammelt und in geordneter Form an den richtigen Stellen hochgeladen / gesichert hat. Hardy war wohl eine Art Medien-Messi – aber im besten Sinne!
    Schaut mal hier, die Hermetische Garage bei archive.org – 594 Uploads – auf reddit [Schatzkästlein / gegen die Corona-Langeweile zuhause] beschrieb er diese Sammlung vor 2 Jahren so:

    „so, mein job ist soweit erledigt, bevor dieses kleine miststück auch nur eine chance bekommt und mir einen strich durch die rechnung machen kann: seit gesten liegt, auf archive.org – nach der entsprechenden feature– nun auch meine in 30 jahren in fleissiger und konsequenter routine entstandene hörspiel-sammlung aus den öffentlich-rechtlichen sendern online.
    am anfang noch auf kassette oder videoband vom FM-radio aufgenommen und digitalisiert, später dann direkt vom sat-receiver auf den PC und am ende dann direkt aus dem radiostream im internet mitgeschnitten. die sammlung ist massiv, irgendwas um ein terrabyte an daten. sachen, die kommerziell verwertet wurden, sagen wir mal „der herr der ringe“ oder „per anhalter ins all“ habe ich aussen vor gelassen, das kann man, im gegensatz zum rest, kaufen und sollte es auch tun.

    viel spaß beim stöbern.
    und vor allem: passt auf euch auf und bleibt zuhause & gesund.“