Claudia am 24. Juni 2016 — 40 Kommentare

#Brexit: unsortierte Gedanken

Seit heute früh um 7°° verfolge ich per Twitter die Ereignisse rund um den #Brexit. Was für ein Schock zum Start: ich hätte nicht gedacht, dass die Briten wirklich für den Austritt stimmen. Nun ist es also doch passiert und niemand weiß, was kommen wird.

Eine Katastrophe für Großbritannien, für Europa, für Deutschland – mit Weiterungen, die wir jetzt noch bei Weitem nicht überblicken. Ich maße mir nicht an, zu diesem komplexen Geschehen irgend etwas Substanzielleres beitragen zu können, was nicht anderswo schon gesagt wurde. Einfach gar nichts schreiben bring‘ ich aber auch nicht fertig! Weiter → (#Brexit: unsortierte Gedanken)

Claudia am 06. Juni 2016 — 17 Kommentare

Blogposts, die ich gerne schreiben würde

…für die mir aber Zeit und Muße fehlen, weil ich nun mal Geld verdienen muss. Mit Texten über Produkte (Auftragsbloggen) ist das gut möglich, mit Themen wie den Folgenden eher nicht:

  • Geist und Vergangenheit: es fehlt an der Tradierung der Erkenntnisgeschichte in die Gegenwart
  • Was ist Vernunft und wozu brauchen wir sowas?
  • Angekommen im „Jetzt“, aber leider weit weg vom „Hier“
  • Über Männerrechtler-Blogs und ihre Kommentarkultur
  • Wie rassistisch sind wir – aber sind WIR wirklich die, die sich das dringend fragen müssen?
  • #GoT: die sieben Götter, spezell mit Blick auf „das alte Weib“.
  • Lob der Schmeißfliege: Sie findet immer einen Weg.

Vielleicht schaff‘ ich das eine oder andere Thema ja doch mal… :-)

Claudia am 01. Juni 2016 — 3 Kommentare

Rückrufe

13.5. Aldi-Rückruf: Cranberries enthalten giftige Blausäure

19.5. Plastikteile im Essen: McCain ruft Tiefkühlrösti zurück

25.5. Homann ruft Salatprodukte zurück (wg. Kunststoffteilchen in den Produkten)

31.5. Sieber ruft gesamte Ware zurück – Ein Toter in Bayern nach Listerien-Infektion

31.5. Plastikteile: Iglo ruft laktosefreien Rahmspinat zurück

31.5. VW ruft Erdgas-Autos zurück

Zur fortlaufenden Info:

Rückrufportal für Deutschland,

Lebensmittelwarnung.de

Claudia am 24. Mai 2016 — 5 Kommentare

Düstere Perspektiven

Jeden Tag gibt es – eigentlich – unzählige Themen, über die ich etwas schreiben könnte, sollte, wollte. Aber angesichts der Fülle schlechter Nachrichten fühl‘ ich mich irgendwie paralysiert. Das Erstarken der Rechten in vielen Ländern und auch hierzulande macht mir Angst. Dass sich so viele in die Arme jener werfen, die „einfache Lösungen“ für komplizierte Probleme versprechen, untergräbt meinen Glauben an die Menschen, an den Sinn rationaler Argumente und die Machbarkeit guter Gespräche. Weiter → (Düstere Perspektiven)

Claudia am 16. Mai 2016 — 2 Kommentare

Einfache Lösung aktueller Krisen. Heute: Erdowahn, Türkei-Deal, Griechenland

Zum Glück scheint weitgehend Konsens zu sein, dass die EU sich nicht den Launen Erdogans unterwirft – egal, was das für Folgen für den „Türkei-Deal“ haben mag.

Viele gefallen sich gerade darin, das Ganze rein parteipolitisch zu personalisieren: Merkel-Dämmerung, WIE GEIL IST DAS DENN! Weiter → (Einfache Lösung aktueller Krisen. Heute: Erdowahn, Türkei-Deal, Griechenland)

Ältere Einträge