Claudia am 04. November 2023 —

Gülle aus allen Kanälen – es kotzt mich an!

„Riesige weltweite Demos gegen Israel (während kein Mensch für die Million Afghanen, die Pakistan soeben vertrieben hat, auf die Straße geht). Lügenhafte Berichterstattung (Krankenhaus bombardiert! wer glaubt der Hamas? ALLE glauben der Hamas). Davidsterne auf Häuser gesprayt, wo Juden leben. Angriffe auf Juden und Jüdinnen in aller Welt. Albträume werden wahr, die Gülle sprudelt aus allen Kanälen. „

Mehrere Jahre hat Lila nicht mehr gebloggt, doch nun berichtet Sie in einem langen Artikel, wie sie und ihre Familie den 7.September und die Zeit danach erlebten und immer noch erleben. Der Titel „Guten Morgen, Ihr Lieben“ klingt so harmlos, was dann folgt, ist alles andere als das!

„Über das Grauen, das uns befallen hat, kann ich kaum schreiben. Jeder in Israel kennt Betroffene. Wir sind Kibbuzniks, auch wenn wir jetzt in einem Moshav wohnen. Aber wir kennen andere Kibbuzniks. Die Vorstellung, daß in diese kleinen, friedlichen, offenen Welten, wo Friedensaktivisten und Idealisten leben, große Familien in bescheidenen Häusern, die nie abgeschlossen werden, wo arabische Mitarbeiter herzlich willkommen geheißen werden und wo man stolz ist, Menschen aus dem Gazastreifen Arbeit und Brot zu geben – daß dort Terroristen von Haus zu Haus gezogen sind und ganze Familien zu Tode gefoltert haben, ist so schmerzhaft, daß ich es nicht ertragen kann und trotzdem ständig vor Augen habe. „

Lila schafft es dann doch, sehr gut zu beschreiben, was in Israel (sie lebt im Norden) aus dem „normalen Leben“ geworden ist. Lest ihren Bericht unbedingt selbst, ich zitiere hier nur ein paar bewertende Sätze, weil sie meinem Gefühl zu alledem gerade sehr entsprechen.
Es macht mich fassungslos, wenn hiesige Studierende und andere Palästina-Freunde hier behaupten, Israel begehe einen „Genozit“ in Gaza. Was für eine gequirrlte Scheiße, einzig geboren aus Hass, dank dem viel zu viele bereit sind, diesen Hamas-Schlächtern zu glauben!

Auch die Forderung nach einem Waffenstillstand wird allein an Israel gerichtet, während Hamas nach wie vor die Vernichtung Israels anstrebt und immer noch täglich bombardiert. Wenn Hamas weiter Gaza beherrscht, wird es keinen Frieden geben, keine Verhandlungen mit Aussicht darauf und auch keinen Palästinenserstaat, sondern immer nur ein „weiter so“ in ewiger Feindschaft.

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
20 Kommentare zu „Gülle aus allen Kanälen – es kotzt mich an!“.

  1. Im rungholt Blog früher lange mitgelesen und aktuell mich gefragt, wie es ihr und ihrer Familie jetzt geht, danke fürs Aufspüren, da gehe ich jetzt nachlesen!

  2. Ist es ein Wunder, dass der „Spin“ so geht?

    Quer durch die Medien und leider auch in den ÖR wird einerseits die politische Phrasendrescherei des Feigenblatts „Staatsräson“ gegen Antisemitismus breitgeschwurbelt, während in vielen Artikeln entweder im Kontext oder subjektiv sehr auffällig in erster Linie das Leid der „Palästinenser“ thematisiert wird. So nebenbei fällt dann der Punkt flach, dass die Hamas diesen Terror begonnen hat und wie so oft die eigene! Zivilbevölkerung mit einpreist, um ihre kruden Ziele zu erreichen. Da ist kein Kompromiss, sondern nur blinder Hass auf dem Rücken aller.

    Gleichzeitig wird das Thema leidlich genutzt, um den aus christlicher Quelle gespeisten europäischen Antisemitismus zu verharmlosen, der in erster Linie von rechter und konservativer Seite ausgeht, während muslimischer und linker Antisemitismus, der sich als letzterer gerne unter „Israelkritik“ versammelt, wie so oft beim Thema links vs. rechts überhöht wird. Statistiken 1 und 2 darüber, die das Bild klarstellen, werden dazu lieber nicht so oft präsentiert.

    Die Krönung dieses Irrsinns ist dann, dass eine AfD sich im Widerspruch zu vielen Aussagen von Parteimitgleidern und Anhängern zum Antisemitismus „bekennt“ und das Thema nutzt, um gleich wieder alles über einen Kamm zu scheren, was muslimischer Herkunft sein könnte, und damit die leidige „Migrationsdebatte“ befeuert aka Asyl, Abschieben usw.

    Natürlich muss man zugeben, dass viele Verbände sich mit Kritik und eindeutigen Aussagen gegenüber den eigenen Glaubensbrüdern sehr zurückhalten, aber das Hauptproblem Antisemitismus kommt trotzdem von rechter Seite.

    Gleichzeitig liegt ideologisch der muslimische und der rechte Antisemitismus eher auf einer Wellenlänge, weil beide so wie hier unter der Hamas das völlige Auslöschen des Staates Israel und der Juden weltweit als Ziel haben.

    Dasselbe geschieht mit dem Thema Migration irgendwie auch, weil es keinen Tag mehr gibt, an dem im Netz oder den Printmedien nicht auf der ersten Seite dick und fett irgendetwas dazu thematisiert wird oder jemand erwähnt wird, der etwas dazu thematisiert hat. Und dann wundern sich wieder alle, wo eigentlich der ganze Ausländerhass herkommt und wieso es eigentlich keine anderen Themen gibt, die vielleicht auch wichtig wären.

    Langsam braucht man wirklich keine Nachrichten mehr, denn die grauen Männer haben gewonnen. Meine Zeit kann ich anders verplempern als mit dieser gequirlten Sch…..

  3. […] Link […]

  4. Dass Lila bei alledem an die vielen Menschen in Pakistan denkt und sich zu Recht darüber beklagt, dass die Welt von deren Leid keine Notiz zu nehmen scheint, zeugt von einem großen Herzen. Es ist furchtbar.

  5. Ja, ich bin der Meinung, wer Interesse hat, sollte den Originalbeitrag lesen. Das ist schon heftig, wenn von jetzt auf gleich nicht nur gegenseitige Nadelstiche gesetzt werden, sondern ein Krieg in seiner ganzen Heftigkeit über einen herfällt. Die Angst, Wut und Aufgebrachtheit von Lila ist allzu verständlich.

    Allerdings irritieren mich die oben zitierten Einschätzungen von Lila, wie die Welt da draußen auf Israel schaut. Mein Eindruck ist, dass die hiesige Berichterstattung uns eine geräuschärme Kulisse darstellen will.
    – Riesige weltweite Demonstrationen ?
    – Alle glauben der HAMAS ?
    – friedliche offene Welten ?……

    Bilde ich mir das nur ein, oder ist da eine gewissene Disonanz zu spüren. Wenn ja, wo stimmt jetzt was und wo nicht?

  6. @Menachem Welcland

    „Allerdings irritieren mich die oben zitierten Einschätzungen von Lila, wie die Welt da draußen auf Israel schaut. Mein Eindruck ist, dass die hiesige Berichterstattung uns eine geräuschärme Kulisse darstellen will.“

    Gerade die Tagesschau geöffnet – die ersten vier Beiträge über den Krieg – yeeeaaah endlich mal nichts zu Migration – und alle vier thematisieren die „palästinensische“ Seite. Inzwischen sind es fünf und immerhin wird erwähnt, dass Israel eine neue Fluchtroute ankündigt. Kein Piep zu Raketenbeschuss oder dem Terror der Hamas, der mit diesem Krieg verbundene Zunahme der Übergriffe und dem Umstand, dass sich Juden selbst in Ländern wie hier schon wieder überlegen müssen, ob sie überall auf unbehelligt die Strasse können.

    Sitzt man dann wie Lila noch vor Ort und nimmt das neben dem Gerotze in den SM wahr, dann ist m.E. dieser Eindruck nicht mehr nur subjektiv.

  7. @Thomas: Danke für deinen Kommentar und die Links (interessant!).
    @Menachem: Wie Thomas sagt, nimmt sie vermutlich in ihrer bedrohten Situation vor allem beängstigende, negative Infos wahr… „alle“ stimmt auch nicht wirklich, aber „viele“ trifft es gut und ist ätzend genug.

    „friedliche offene Welten ?……“ Das bezieht sich auf die überfallenen Kibbutze. Dort wohnten offenbar weltoffene, friedliche Menschen mit Idealen, die eher gegen die aktuelle Regierung waren und für ein friedliches Zusammenleben mit den Palästinensern. Wogegen in der Westbank eher die religiösen Siedler zugange sind…

    Hier empfehle ich mal deinen Blogpost „Zeiten der Erinnerung“ – ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

  8. @siewurdengelesen, den emotionalen Beitrag von Lila kann ich sehr gut nachempfinden und würde ihn vielleicht selbst genau so schreiben. Glaube mir, ich bin dankbar, dass ich ihn nicht schreiben muss.

    Das war nicht meine Frage.

    Aus den Anfangsphasen von Corona habe ich für mich mitgenommen, dass die Medien sehr gut in der Lage sind, eine Bevölkerung dorthin zu lenken, wo man sie hin haben möchte. Warum und weshalb, ist eine andere Diskussion.

    Und da ich den Eindruck habe, dass Lila und ich eine unterschiedliche Draufsicht haben, frage ich:
    – ist das der emotionalen Ausnahmesituation von Lila geschuldet, oder
    – gibt es eine unterschiedliche mediale Berichterstattung, ob in Israel oder in der Welt

    Ich finde, dass ist eine wichtige Frage, auch und besonders für Lila, um ihr möglicherweise sagen zu können: Nein, Lila, das ist nicht so. Die Welt steht viel näher und dichter an Israel als es dir scheint.
    Und ich habe den Eindruck, dass das so ist, trotz aller negativen Einschleichungen.

    Und wen ich mich irre, werde ich mich korrigieren.

  9. Vielleicht ist es auch so, daß diejenigen, die für Israel sind, einfach leiser sind? Oder man überhört sie einfach.
    Ich bin normalerweise für keine Seite dort – es gab und gibt Ungerechtigkeiten von jeder Seite und die Schraube dreht sich immer weiter. Momentan allerdings habe ich tatsächlich mehr Verständnis für Israel, obwohl das Staatsoberhaupt ein [passenden Begriff einsetzen] ist.
    Kibuzze sind nach meinem Verständnis – das aus Büchern von Ephraim Kishon stammt – sowas wie Kommunen.
    Auf jeden Fall wird irgendwann irgendwer mit irgendwem über irgendwas verhandeln müssen – und das wird kaum so sein, daß Israel mit den Hamas an einem Tisch sitzen wird. Verständlicherweise…

  10. Puh, der Beitrag von Lila ist ja echt heftig, danke dafür. Einige Reaktionen auf den 7. Oktober lassen sich nicht mehr rational, sondern nur mehr mit jahrelanger propagandistischer Indoktrination erklären. Da sitzen gepamperte Wohlstandsmenschen in ihren Redaktionen in New York und bejubeln ein Massaker an Juden als große Befreiungstat. Da beklatschen junge privilegierte Frauen und Queere Kalifatskämpfer, die ihnen sofort alle Rechte wieder nehmen würden, kämen sie an die Macht. Auch das lässt sich mit Ratio allein nicht mehr erklären.

  11. Das Thema ist auch einfach nur zum Davonrennen (Kotzen will ich nicht schreiben). Es ist derart aufgeladen, derart kompliziert und verfahren kann man es schon gar nicht mehr nennen, es ist doppelt und dreifach so. Um sich auch nur einigermaßen angemessen/ vernünftig zu unterhalten (meist artet es ja in Streit aus) muss man praktisch seit der ersten Intifada vorm Fernseher gehockt haben (da beginnt meine Erinnerung) und ehrlich: wer hat nicht in den Jahren zwischendurch die Schnauze voll von der ewigen Streiterei da unten gehabt und es (wie ich) einfach nur ignoriert (einfach aus „ich habe keine Kraft mehr dafür-Gefühl“ wider besseres Wissen/ Gewissen). Mir ist dieser Konflikt seit dieser Zeit so zuwider, ich will mich einfach nicht damit beschäftigen müssen.

    Und muss es doch oft genug: mal ist es das weggekratzte Israel auf der Landkarte, mal schwadronierte ein Teilnehmer vom tollen Kunstmaler aus Wien, und zuletzt (diese Woche) meinten meine Teilnehmer im Attentäter von Sarajewo (ich unterrichte Geschichte) einen Juden zu sehen. (Da man nur Princips Haare von hinten sehen konnte und der dicke schwarze Schopf einer Kippa ähnlich sehen hätte können, meinten sie so, ich habe sie ehrlich gesagt etwas rauer zurückgepfiffen, so bin ich sonst nicht.) (Ich mache schon immer in einer mit Gewalt rausgeschaufelten Woche extraplanmäßig etwas zum Antisemitismus [in der jeweiligen Zeit], aber das Wissen ist grauenhaft, meist schwankt es zwischen obskurem Illuminati-müll und gröberen Äußerungen, also meist nur Meinungen, Wissen ist es ohnehin nicht.

    Zumal ich auch aus meinen eigenen Interessens/ Sprachgebieten (Ostasien, Korea) weiß, wie wenig man eigentlich wirklich über die Konflikte weiß und wie sehr man die Klappe halten sollte. (Also ich sage mir das, jeder andere soll für sich selbst entscheiden). Da muss man schon halb studieren um sich einigermaßen ein Urteil erlauben zu dürfen (dass dann trotzdem noch berechtigterweise durch alle Einheimischen widerlegt werden könnte). Und vernünftige Diskussionen: wo gibt es die schon. Ganz ehrlich, ich bin seit knapp 30 Jahren Vegetarier, ich erlebe schon bei dem Thema/ bzw. bei der Erwähnung des Wortes, dass es kaum jemanden gelingt, da eine vernünftige Diskussion zu führen, selbst da sind alle sofort auf 180, beim Israel-Palästina-„Konflikt“ noch mal in 10er-Potenz mehr.

    Ein vermintes Thema, egal wie man es anfässt, man geht drauf.

  12. @Menachem Welcland

    Die Frage nach der medialen Berichterstattung ist für meine Begriffe bereits im Beitrag darüber beantwortet. Die Meldungen fokussieren nahezu alle auf die Betroffenen im Gaza-Streifen, mangelnde Hilfsgüter und irgendwelche aufgelöste Demos. Israel und seine Bewohner kommen darin praktisch nicht vor. Wenn die Hamas nicht angegriffen hätte, weil sie wiedermal ihre Zeit für gekommen glaubt, dann wäre der ganze Quark nicht nötig. So btw. sind auch Araber und andere Teil der israelischen Einwohner, die hier betroffen sind. Und das ist noch die Tagesschau und es wird dort bereits eine unterschwellige Täter-Opfer-Umkehr betrieben.

    OT: Einen Kibbuz als jüdische Siedlung kann am ehesten mit dem Community-Gedanken erfassen werden.

  13. @Holger:

    „Ein vermintes Thema, egal wie man es anfässt, man geht drauf.“

    Umso großartiger finde ich, wie hier kommentiert wird – und danke allen nochmal dafür!
    Vieles, was du beschreibst, geht mir ganz genauso – und doch müssen wir uns damit beschäftigen. (Ich werde auf jeden Fall noch meine Geschichte mit diesem Konkfliktgemenge bloggen, heut Nacht aber nicht mehr).
    Erst kürzlich hab ich mal den Wikipedia-Artikel zu GAZA gelesen, um mal eine Zusammenfassung der Ereignisse zu bekommen, weil ich auch nicht durchgehend dran geblieben bin. Grade nochmal hingeschaut, um den Link zu holen, und dabei auch die Seite „Diskussion“ aufgerufen: Es geht noch ganz zivil zu, hätte ich nicht gedacht!

  14. Auch die Forderung nach einem Waffenstillstand wird allein an Israel gerichtet, während Hamas nach wie vor die Vernichtung Israels anstrebt und immer noch täglich bombardiert. Wenn Hamas weiter Gaza beherrscht, wird es keinen Frieden geben, keine Verhandlungen mit Aussicht darauf und auch keinen Palästinenserstaat, sondern immer nur ein „weiter so“ in ewiger Feindschaft.

    Onkel Michael hat ja mal in die Gründungs-Charta der Hamas geguckt und festgestellt, dass die sich dort auf die Fälschung ,,Protokolle der Weisen von Zion“ berufen.

    Das bedeutet, dass es ihnen nicht nur um Israel geht, sondern darum, alle Juden weltweit umzubringen (so wie schon die Nazis das wollten).

  15. @Holger, mein größter Respekt, dass du dich immer wieder diesen Herausforderungen stellst. Hat das Elternhaus heutzutage überhaupt noch genügend Einfluss auf die Ausrichtung der Jugendlichen? Oder haben diese schon gegenüber den sozialen Medien verloren?

  16. @Menachem, meine Teilnehmer kommen aus aller Welt und bereiten sich auf ein Studium in Deutschland vor. Da geht es selten um Gedanken, alles was zählt ist ein Studium in Deutschland, eine ominöse Karrierevorstellung, Geld, Geld, Geld.
    (Als ich vor 20 Jahren anfing waren viele wegen der Qualität des Studiums in Deutschland hier, seit rund 5 Jahren sagt fast jeder „weil es hier billig ist“).

  17. Ja, Claudia, das nervt mich auch total. Müll bzw. Hass überall.

    Lorenzo

  18. Der nächste Teil in Lilas Blog.

    Dann die Aussagen dort mit den Medien abgleichen…

  19. Auch der heutige Beitrag Lilas zeigt, wie einseitig berichtet wird und wie dieser weitere Krieg mit all seinem Leid und Elend nur noch zum medialen Spektakel verkommt, dabei jedoch quer durch die Medien keine klare Anklage gegen die Hamas und deren Methoden setzt.

    Das alles weiter unter dieser dauernden Suggestion des „Ja…, aber…“, die irgendwie immer mitschwingen lässt, dass Israel und seine Bewohner nicht doch irgendwie selbst „schuld“ sein könnten am Handeln dieser Idioten – die typische Umkehr in Bezug zum Antisemitismus halt. Und das alles, obwohl alleine dieses fast pornografische Ausquetschen des Clickbaiters „Al-Schifa-Krankenhaus“ mehr als deutlich das Vorgehen dieser A…löcher zeigt – siehe diese Zitate Lilas zum Verhalten der Medien:

    Daß die Hamas so argumentiert, überrascht niemanden – daß internationale Medien mitspielen, ist viel erschreckender. Die Naivität der Hamas-Propaganda gegenüber ist nicht nur empörend, sie bedeutet Gefahr für Juden in aller Welt, denn jeder Angriff auf jüdische Einrichtungen kann sich auf die angeblichen Gräueltaten Israels beziehen und sich damit rechtfertigen. CNN, BBC und ZDF machen sich dadurch direkt mit schuldig.

    Ich hatte nie viel Vertrauen in die Medien, aber wie weit die Identifikation mit den Palästinensern geht, ist wirklich schockierend. Besonders die Berichterstattung der BBC übernimmt die krassesten Lügen der Hamas unhinterfragt, glaubt aber israelischen Quellen kein Wort. Was die Zivilbevölkerung in Israel durchmacht, was die Angehörigen der Geiseln, scheint nicht zu interessieren.

    Das hat nichts mehr mit dem so oder so subjektiven Wahrnehmen einer Beteiligten zu tun, sondern ist Tatsache für jeden, der das Berichten über diesen Krieg verfolgt, soweit das überhaupt geht, ohne im Strahl zu kotzen.

    Ich hätte noch ein paar Punkte zum m.E. noch übleren Sensationsjournalismus und der Gewaltgeilheit, die sich schlimmer als schon seit 9/11, dem IS, dem Ukraine-Krieg durch die Medien zieht, aber auf dieses Niveau lasse ich mich besser nicht herab, sonst wird´s unschön.

    Traurige Grüße
    Thomas

  20. @Thomas: Danke für den Kommentar, dem ich voll zustimme! In fast jeder Nachrichtensendung werden die Meldungen der israel. Armee relativiert („…nicht verifizierbar“ etc.), jene der Hamas, z.B. zur Anzahl der Toten, aber einfach übernommen – zwar mit der Angabe, dass sie von der Hamas stammt, aber keineswegs immer mit derselben Relativierung.