Claudia am 27. Juli 2023 —

Ernsthaft besprochen: UAP-Hearing im US-Kongress

„Ein schwarzer Würfel, in einer runden Sphäre schwebend“ – so beschreibt einer der drei im Kongress befragten Zeugen seine Sichtung eines UAPs (Unidentified Aerial Phenomena, früher „UFOs“). Eine von vielen Sichtungen, die seit vielen Jahren immer mal wieder durch die Presse geistern, aber meist nur belächelt werden. Im Kongress-Hearing gab es keine neuen „Beweise“, jedoch glaubhafte Berichte der drei Befragten aus dem militärischen Sektor: Objekte, die sich auf eine Weise bewegen und beschleunigen, wie es menschliche Technik bei weitem nicht schafft – und sogar Fast-Zusammenstöße, die eine Gefahr für die Luftfahrt darstellen.

Kongresshearing

Wir kennen alle die Einstufung vieler Sichtungen als Naturphänomene, Wetterballongs etc., verbunden mit einer herablassenden, wenn nicht gar diskriminierenden Beurteilung der Zeugen: Alles verrückte, geltungssüchtige Alien-Gläubige, die auch noch irre Verschwörungstheorien über die US-Dienste verbreiten.

Es sieht jetzt so aus, als würde diese kollektiv praktizierte Abwehr durch allzu viele Fakten und glaubhafte Zeugen an ein Ende kommen. Denn eines scheint zumindest zu stimmen: Die US-Dienste pflegen eine harte Geheimhaltungsstrategie, gegen die auch die Abgeordneten im Kongress nicht ohne weiteres ankommen. Es gibt einen „Leitfaden zur Sicherheitseinstufung“, der verfügt, dass Videos und Fotos von UFOs als geheim eingestuft und vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollen. Auch haben es die Abgeordneten bisher nicht geschafft, den wichtigsten Zeugen David Grusch in einem abhörsicheren Raum zu befragen, wozu sie jetzt allerdings entschlossener sind denn je.

Was hat dieser „wichtigste Zeuge“ zu berichten? FOCUS fasst zusammen:

„So bekräftigte etwa der frühere UAP Task Force Mitarbeiter David Grusch seine früheren Aussagen über die Existenz eines lang angelegten UFO-Bergungsprogramms, durch das die USA in den Besitz von Fluggeräten und auch Leichen der Besatzungen gekommen seien. Gefragt, ob irgendwelche Körper von Piloten aus abgestürzten Flugzeugen geborgen wurden, antwortete Grusch: „Wie ich bereits öffentlich in meinem NewsNation-Interview erwähnt habe, wurden bei einigen dieser Bergungen Biologika gefunden.“ Ob diese Biologika menschlich oder nicht menschlich waren, wurde er gefragt. Grusch antwortete: „Nicht-menschlich, und das war die Einschätzung von Menschen mit direktem Wissen über das Programm, mit denen ich gesprochen habe.“

Die Abgeordneten appelierten an die Presse, alles rund um UAPs in Zukunft ernst zu nehmen und nicht mehr als „bloß verrückt“ zu labeln. Denn genau das sei ein Hinderniss auf allen Ebenen, überhaupt eine relevante Sammlung der Sichtungen im militärischen und zivilen Luftverkehr zu bekommen.  Aktuell scheint es so zu sein, dass Piloten und Flugbegleitungen Sichtungen lieber nicht melden, weil sie fürchten müssen, als nicht diensttauglich angesehen zu werden.

Was, wenn alles stimmt?

Sind sie also wirklich unter uns, bzw. über uns? Was wundert, ist die recht unterschiedliche Optik der gesichteten UAPs: mal ein schwarzer Würfel, mal ein Tic-Tac-ähnliches Flugobjekt in Form eines glatten weißen Zylinders, mal dreieckige und mal runde „klassische“ UFOs.

Illustration einer Sichtung: Schwarzer Würfel in runder Sphäre

LP-Indie, ein sympathischer wissenschaftlicher Video-Blogger, gibt auch die umher schwirrenden Spekulationen zum Besten: Könnten es „mehrdimensionale Wesen aus einer anderen Dimension“ sein? Immerhin scheint das Flugverhalten mit unserer bekannten Physik oft nicht vereinbar.

Wie auch immer: Wenn tatsächlich Außerirdische hier unterwegs sind, sind „sie“ zumindest nicht gekommen, um unsere Probleme zu lösen! Wäre das eher schade oder eigentlich gut? Vielleicht haben sie ja eine „oberste Direktive“, die die Nichteinmischung in rückständige Kulturen gebietet? :-)

Was wäre, wenn tatsächlich unwiederlegbare Beweise ans Licht kämen? Wie würden die Staaten und Bevölkerungen der Erde das aufnehmen? Hätte es irgendwelche Konsequenzen und wenn ja, welche? Fragen über Fragen – es bleibt zu hoffen, dass die Abgeordneten es schaffen, die Dinge etwas mehr aufzuklären!

***

Siehe auch:

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
9 Kommentare zu „Ernsthaft besprochen: UAP-Hearing im US-Kongress“.

  1. Faszinierend… *räusper*
    Also wenn sich Außerirdische – in welcher Form auch immer – zu uns verirren, werden sie sicher intelligent genug sein, weitgehend außer Sicht und Ortung zu bleiben und sich das Treiben dieser sogenannten Krone der Schöpfung mit ausreichendem Abstand anzusehen. Und immer mehr zu der logischen Ansicht kommen, daß bei denen nix mehr zu retten ist…
    Trotzdem LLAP…

    (Wieso muß es jetzt eigentlich UAP heißen, meine Güte. Daß man alles dauernd umbenennt, daß keiner mehr durchblickt, ist auch nicht grade ein Zeichen von Intelligenz)

  2. jedoch glaubhafte Berichte der drei Befragten aus dem militärischen Sektor

    Das genügt für mich, um diese Sichtungen in´s Reich der Legende zu schieben, dazumal ja eine unglaublich hohe Zahl dieser UFO-Sichtungen ausgerechnet und nahezu immer im Bereich von US-Militär- oder Geheimdienstzentren stattgefunden haben soll. Weiß der Geier, was da angeblich wirklich herumflattert, aber irgendetwas Ausserirdisches ist es jedenfalls nicht.

    Ich weiß auch nicht, was da so dolle dort bei den US-Basen sein soll, aber wenn es denn wirklich so wäre, kämen dann „Ausserirdische“ nicht auch in anderen Teilen der Welt anteilig zum Vorschein und es gäbe sicher auch Aufnahmen, auf denen etwas zu erkennen ist und nicht nur diese Wischiwaschibilder, die ich in den meisten Fällen ohnehin für einen Fake halte?!

    Das ist einfach wieder Sommerlochtheater und die Nummer UFO ist m.E. so ein ewiger Running Gag in den USA.

    Also Tonne auf – UFO-Sichtung rein – Deckel zu;-)

  3. @Holly: UAP werden sie jetzt genannt, um den Begriff UFO zu vermeiden, der allzu sehr mit der Alien-Hypothese verknüpft ist. UAP meint alle „Phänomene“ und soll offener wirken.
    Und ja: „Faszinierend!“ :-)

    @Thomas: Na, Sommertheater bezieht sich doch meist auf Presseartikel und provokante Verlautbarungen einzelner Politiker zur Urlaubszeit. Das hier ist immerhin eine offizielle Anhörung im US-Kongress, bei dem die Befragten unter Eid aussagen und Gefängnisstrafen riskieren, wenn ihnen Lügen nachgewiesen werden. Der oben verlinkte STANDARD-Artikel beschäftigt sich im Abschnitt „Wer ist David Charles Grusch?“ mit der Glaubwürdigkeit des Hauptzeugen – mit dem Ergebnis, dass es quasi keinen honorigeren, glaubhafteren Zeugen geben kann, so großartig und fleckenlos ist sein Ruf. Zudem war er an Untersuchungen der „Phänomene“ beteiligt, nämlich bis Juli 2022 Co-Leiter für die UAP-Analyse bei der NGA (National Geospatial-Intelligence Agency) und deren Vertreter in der Task Force.

    Dass die Sichtungen „nahezu immer im Bereich von US-Militär- oder Geheimdienstzentren stattgefunden“ hätten, stimmt nicht. Vermutlich werden aber diese Zeugen ernster genommen als andere. Wie in der Anhörung besprochen wurde, handle es sich um ein weltweites Phänomen, das sowohl die militärische als auch die zivile Luftfahr gefährde. Dass es keine schönen, hoch aufgelösten Fotos gibt, wundert zumindest mich nicht, die ich es nicht mal schaffe, einen großen Vogel im Flug erkennbar abzulichten! Zudem behauptet der Zeuge Grusch, es gäbe durchaus Fotos, die jedoch der Geheimhaltung unterlägen (dass es diese Verordnung gibt, wird offiziell NICHT bestritten!).

    Ich bin durchaus gespannt, was die Kongressabgeordneten noch herausfinden werden – oder eben nicht.

  4. Mir erscheint es am plausibelsten, daß es sich, wenn es Aliens hierher verschlagen würde, am ehesten um KI handeln würde.

    Wir stehen gerade an der Schwelle zur KI, die dann sicher auch den Weg ins Weltall jenseits unseres Sonnensystems schaffen wird.

  5. Das hier ist immerhin eine offizielle Anhörung im US-Kongress, bei dem die Befragten unter Eid aussagen und Gefängnisstrafen riskieren, wenn ihnen Lügen nachgewiesen werden.

    Zudem behauptet der Zeuge Grusch, es gäbe durchaus Fotos, die jedoch der Geheimhaltung unterlägen

    Genau das würde ich an deren Stelle auch sagen. Solange „nachweislich“ keiner das Gegenteil behaupten kann von diesem Quatsch, können die erzählen, was sie wollen. Ich weiss jetzt nicht, wie lange diese Mär von irgendwelchen Ausserirdischen und ihren Objekten herum geht und das Meiste davon spielt sich trotzdem merkwürdigerweise immer dort ab, wo es keiner mitbekommt ausser irgendwelche Militärs oder sonst etwas.

    So btw. behauptet der besagte Geheimdienstler ja nur, dass angeblich solches Material im Besitz der USA sind und die das nur nicht veröffentlichen. Der Rest ist so ein wenig Zirkelschließen auf Blogs und Leute, die sich an einer Hand abzählen lassen. Dass dann der Standard eine Art BILD Österreichs ist, macht es auch nicht besser;-)

    Es kann mir keiner erzählen, dass über inzwischen Jahrzehnte intelligente Lebensformen mehrheitlich und nur bevorzugt an solchen Stellen auftauchen und nie irgendwo around the world im zivilen Bereich.

    So btw. ist unsere Welt inzwischen nahezu lückenlos überwacht und wenn da irgendwo im Luftraum etwas herumflattert und noch dazu ohne irgendeine „irdische“ Kennung, dann wird das auf die eine oder andere Art wahrgenommen. Und sobald das von mehreren Quellen kommt, braucht auch keiner mehr mit dem Geheimhaltungsquatsch um die Ecke zu kommen, dann gäbe es Nachweise dafür. Das ist m.E. einfach nur Schutzbehauptung.

    Was die Foto- und Filmtechnik betrifft, so mag ich niemanden blamieren, aber bereits zu Zeiten der 1980er war es möglich, übertrieben gesagt per Satellit aus dem All Nummernschilder auf der Erde zu erkennen und heute macht jedes Smartphone Top-Aufnahmen. Und ausgerechnet diejenigen, welche auch noch ständig damit rechnen, dass so etwas auftaucht, sollen mit ihrem ganzen Budget und Equipment seit Jahrzehnten nicht in der Lage sein, halbwegs vernünftige Aufnahmen solcher Dinge zu machen?

    Für mich ist das alles Humbug und auch von zivilen oder überhaupt ernstzunehmenden wissenschaftlichen Quellen gibt es bis jetzt nicht die Bohne eines Nachweises, dass es Ausserirdische auf der Erde gegeben hat.

    Es gibt das Projekt SETI und zig andere Wissenschaftsprojekte, die sich explizit mit der Suche nach so etwas befassen.

    https://www.scinexx.de/news/kosmos/seti-interstellare-modulation-verraet-alien-signale/

    Meist endet das dann so:

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/international-science/fuenfmal-dachten-forscher-sie-haetten-ausserirdische-gefunden/

    https://www.zdf.de/assets/download-text-tx-podcast-ausserirdische-100~original

    Zitat der interviewten Wissenschaftlerin:

    Aber ich muss sagen, was ich da auch irgendwie lustig finde ist, dass wir eigentlich davon ausgehen, dass diese UFOs, oder diese anderen Aliens die ganzen Großstädte verpassen würden. Von oben auf die Erde sehen und nicht drauf kommen, dass New York, Paris, Berlin, wo auch immer, da ist, wo die ganzen Leute sind, sondern immer irgendwo in der Pampa landen. Also das finde ich eigentlich ganz lustig, bei dem Ganzen auch und darum bin ich ein bisschen skeptisch, was das angeht, dass es wirklich Flugobjekte aus einem anderen System wären.

    Viele Grüße;-)
    Thomas

  6. @Thomas: WAS bei diesen jeweiligen Sichtungen gesehen und teils vom Radar aufgezeichnet wurde, ist bezüglich vieler Fälle definitiv ungeklärt. Was NICHT beweist, dass es „Aliens“ sind, da bin ich ganz bei dir!

    Wie du aber darauf kommst, dass diese Phänomene nur von Militärs und nur abseits großer Städte vorkommen, kann ich mir nur so erklären, dass du diese Meldungen halt nicht verfolgst. Mach ich in der Regel auch nicht, nur wenn irgendwas mal von der breiteren Presse berichtet wird oder eben jetzt, wg. des Hearings. Wie dort klar gelegt wurde, ist es ein weltweites Phänomen, Statista zählt z.B. 137539 Sichtungen in Deutschland, wovon 22 als solche bewertet werden, für die „herkömmliche Erklärungen“ ausgeschlossen werden könnten. Auf Wikipedia gibts eine Sammlung der wichtigsten Sichtungen, die erhebliche öffentlich Aufmerksamkeit erregten, verbunden mit den jeweiligen Erklärungsversuchen. Und wenn man anfängt, zu googeln, finden sich jede Menge Berichte von überall – grade gelesen: Im 17.Jahrhundert dachte man nicht an Aliens, sonder an „Botschaften von Gott“. :-)

    Eine schöne Ablenkung von all den Krisen unserer Zeit bietet das Thema in jedem Fall!

  7. Hallo

    Schon im Wikipedia-Artikel werden die meisten der Sichtungen auf natürliche Ursachen und Fehldeutungen zurückgeführt und so ähnlich wird das bei den Anderen auch sein.

    Was das „Militär“ betrifft, so sind das doch auch diejenigen Beteiligten, welche die Suppe meist immer wieder am Köcheln halten – ich sage nur Area51 usw.

    Was dann seit Beginn des letzten Jahrhunderts mache so gesehen haben wollen und was das am Ende wirklich war? Ich weiß es nicht, bin aber weitestgehend sicher, dass es weder UFO noch UAP oder sonst etwas war, was nicht irdischen Ursprungs war.

    Ich habe mir auch Dänikens Bücher gegeben, der ja schon lange ein Anhänger der Theorie Ausserirdischer und ihres Enflusses auf unseren Planeten ist und dessen Theorien wurden auch schon weitestgehend widerlegt. Daher auch der Hinweis darauf, wie „dumm“ es doch wäre, wenn irgendwelche nicht-irdische Intelligenzen für eine Kontaktaufnahme irgendwo in der pamap aufschlagen oder gehäuft an bestimmten Punkten „erscheinen“, wo gleich wieder alles geheimgeheim ist. Das rangiert für mich auf demselben Niveau wie Loch Ness;-)

  8. Noch ein Nachklatsch zum Thema via Elias Schwerdtfeger und GWUP.

    Wie gesagt wird alle Jahre das Thema mal wieder ausgebuddelt und die „Sichtungen“ sind praktisch immer irgendwelche kosmischen Objekte oder einfach nur substanzloser Quark.