Claudia am 27. Mai 2023 —

Shit happens: Kaffe auf die Tastatur gekippt

Ja leider, die Tastatur ist hin! Dabei hat der Kaffee nur den Num-Block betroffen, aber das Elend verbreitet sich offensichtlich im Tastatur-Innnenraum weiter. Schreiben war schnell nicht mehr möglich, obwohl ich das Teil gleich „nach rechts abtropfen“ ließ. Auch 24 Trocknungsstunden später klemmten noch das E und das W – es kamen immer beide Buchstaben, wenn ich E oder W schreiben wollte.

Passiert ist das am Freitag und ich wechselte zu einer miesen Ersatztastatur: So ein einfaches, gerades schmales „Brett“, an dem mir nach einer halben Stunde tippen mangels Ballenauflage die Handgelenke weh tun. Als erstes suchte ich auf Google nach meiner bewährten, bequemen Ergotastatur, das geschwungene Microsoft 4000 Natural Ergonomic Keyboard:
Microsoft 4000 Natural Ergonomic Keyboard

Gibts natürlich nicht mehr, bzw. nur ziemlich teuer (bis zu 129 Euro!) gebraucht. Darauf wollte ich mich nicht einlassen, schon allein weil ich das Ding SCHNELL geliefert bekommen wollte. Das Nachfolgemodell fand ich dann in einem Shop, der 24-Stunden-Lieferung versprach. So sieht das jetzt aus:
Tastatur Microsoft Ergonomic Keyboard
mit Handballenauflage
Wie man sieht, ist auch hier Modell-Aktualisierung gleich Einsparung: Nur noch einfarbig und abgespeckt, in der Mitte sind gleich zwei Komponenten weggefallen. Ok, kein großer Verlust! Allerdings war es natürlich nichts mit den 24 Stunden, die Tastatur kommt erst am Dienstag, trotz Bestellung am Freitag früh.

Von der kaputten Tastatur hab ich mir die zwei Ballenstützen abgeschraubt und versuche, sie zu nutzen. Geht mehr schlecht als recht…

Bei alledem frage ich mich, warum diese schlichten, geraden „Brett-Tastaturen“ noch immer so massenhaft angeboten werden. Kann ja nur daran liegen, dass die auch noch viel gekauft und genutzt werden. Self Care am PC? Vom graden Brett ohne Ballenauflage zur Ergo-Tastatur MIT ist es ein Quantensprung an Bequemlichkeit! Ich kann es nur empfehlen und freue mich auf Dienstag, dann hat das Elend ein Ende!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
12 Kommentare zu „Shit happens: Kaffe auf die Tastatur gekippt“.

  1. Hängt natürlich ein bisschen von der Tastatur ab, aber so einige konnte ein handelsüblicher Geschirrspüler retten.

  2. Ich vermutete schon seinerzeit, als die ersten Modell dieser Ergotastaturen auf dem Markt erschienen, dass sie ein Problem lösen, das die meisten Tipper gar nicht haben. Deswegen das Nischendasein.

    Mir nutzt eine gebogene Ergotastatur gar nichts, da ich nicht tippen kann. D.h. ich kann natürlich schon, allerdings nur mit zwei Zeigefingern.

  3. @Juri: Scherz!

    @Boris: ok, das leuchtet ein! Und weil 2-Finger-Tipper mit den Händen mehr „über der Tastatur schweben“ braucht es auch keine Handballenauflage?
    Ich tippe nicht perfekt, eher so mit 8 Fingern… Dass ich als Teeny mal einen Schreibmaschinenkurs besuchte, bei dem ich nicht mal blind schreiben lernte, hat sich als eine der besten Entscheidungen meines Lebens heraus gestellt – hätte ich damals gar nicht gedacht, denn schnell war ich auch nicht.

  4. Liebe Claudia,
    du kannst eine ganz neue Tastatur bei mir abholen.
    Schönen Pfingstgruß
    Nila

  5. Was Juri erzählt, ist durchaus kein Scherz. Ein Kollege hat mal die Tastatur auf den Kopierer gelegt und von der Tastenfolge eine Kopie gemacht. Dann hat er alle Tasten abgepflückt, sie in einen handelsüblichen Waschbeutel gesteckt und in den Geschirrspüler verfrachtet. Nachdem die Tasten durchgelaufen und trocken waren (kleines Programm), hat er sie gemäß der Kopie wieder aufgesteckt und das Teil lief wieder. War übrigens eine ganz normale flache Tastatur.

  6. Meine alten Cherry-Tastaturen konnte man sogar mit Tasten reinschmeissen. Wollte ich auch nicht glauben, aber hat gewirkt. Man musste allerdings warten, bis die komplett getrocknet ist. Das kann schon mal einen Tag dauern.

  7. @Nila: danke, dass ist ein liebes Angebot! Aber jetzt kann ich es auch mit meiner Ersatztastatur im Brett-Stil noch bis morgen aushalten! Ichbrauch ja eine sehr spezielle, wie im Artikel gezeigt.

    @Holly & Juri: Ist ja interessant! Und ich dachte immer, das Wasser schädigt irgendwelche Kontakte… Diese Art Reperatur funktioniert aber mit einiger Sicherheit nur mit schlichten Tastaturen und nicht mit so elaborierten wie die Ergo-Tastatur, die schon gar nicht in die Waschmaschine passen würde. Nicht mal das Öffnen hab ich hinbekommen, ca. 20 kleine Schrauben gelöst, eine ganz tiefe ging nicht raus, scheint keine normale Schraube zu sein und liegt extra tief. Egal, die ist jetzt Müll und morgen kommt die Neue!

  8. @Claudia Natürlich kommt es drauf an, wie elektrisch die Tastatur ausfällt. Mit beleuchteten Massagetastaturen sollte man das wohl nicht in Erwägung ziehen. Ist es aber eine einfache, eher mechanische Tastatur, so kann man das probieren. Da Du ja ohnehin schon was Neues hast, kann man es überdies auch mal probieren. Kaputter als kaputt geht kaum. Im besten Fall hättest Du zwei Tastaturen und kannst dann eine abgeben oder als Reserve einlagern.

    Ach ja : Die Lebensdauer scheint von der Behandlung unabhängig zu sein. Mit drei Tastaturen habe ich das Spiel locker fünf Mal durchgezogen. Im schlimmsten Fall kann die Beschriftung ausbleichen. Das kommt bei angestrengter Benutzung allerdings auch vor.

    „Warum denn so oft?“ Wenn man Krümelmonster, Raucher und Getränkeverschütter ist, muss das wohl so sein. An eine Tastatur gewöhnt man sich und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

    „Warum nutzt Du dann keine Folientastatur?“ Diese gab es nicht immer und ich habe gerne ein Feedback von der Tastatur.

  9. @Claudia
    Mit einer Tastatur wie der deinen kam ich nicht zurecht. Aber die neue zum neuen PC habe ich wieder ausgetauscht, weil bei ihr einiges fehlt

  10. Du kannst mal versuchen die Tastatur mit destilliertes Wasser gut durchzuspülen. Abtropfen lassen und danach mit Isopropanol spülen. Damit sollte der Schmodder raus gehen und korrodiert in Zukunft nicht.

  11. Hallo Claudia,
    warum es die „Bretter“ noch gibt? Nun ich bin mittlerweile vom Bloggen zum Romane schreiben übergegangen und ich tippe im Zehnfingersystem. Mit einer ergonomischen Tastatur komme ich dabei nicht klar. Erst recht nicht, weil die meisten, die ich ausprobieren durfte, einen sehr weichen Anschlag haben. Und ich den härteren analog zu einer Schreibmaschine brauche. Ich denke also wie auch einige meiner Vorschreiber, dass diese Tastaturen lediglich das spezifische Problem einer Randgruppe lösen. Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Randgruppen. Ich bin selber Mitglied in mehreren:
    Dampferin
    BDSMlerin
    lesbisch
    Ich freue mich das Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Aber ich denke sie ist halt nicht für jeden Menschen eine Lösung.
    Liebe Grüße
    Daira

  12. @Daira: Glückwunsch zum Romane schreiben! :-) Mit den „Brettern“ bekomme ich leichte Schmerzen in den Handgelenken, die bei der ergonomischen Variante ausbleiben. Muss aber sagen: Als ich die Form erstmalig sah, dachte ich: damit würde ich nie zurecht kommen!
    10-Finger-tippen hab ich – zum Glück – noch zu Schulzeiten in einem Volkshochschulkurs gelernt. Leider ohne verdeckte Tasten, so dass ein bisschen drauf gucken immer nötig blieb, trotz „Automatisierung“ der Bewegungen. Mittelweile hat sich das auf weniger Finger redugziert, ich tippe aber immer noch gefühlt schneller als jemand, der es nie gelernt hat.