Claudia am 17. Mai 2023 —

KI-News: Künstliche Freundin, Revolution des Lernens, Therapie-Robots, Zukunft der Menschheit

Die eindrücklichsten Videos über neue, beeindruckende KI-Entwicklungen und wie sie sich auswirken können, teile ich hier mal. Freue mich über Kommentare und weitere Medien-Tipps zum Thema!

Die Revolution des Lernens

Hätte ich im Gymnasium schon ChatGPT gehabt, hätte ich vermutlich Klassen überspringen können (aber nicht unbedingt wollen!). Im Video Lerne mit ChatGPT & KI alles einfacher und schneller! führt Henry Hasselbach vor, wie gut die KI als persönlicher Lehrer funktioniert – vom eingegebenen Lernziel über die Basics bis hin zum Lehrplan und „Prüfungen“, angepasst ans jeweilige Zeit-Budget. Großartig, ich stelle mir das mit Schulstoff vor: Nie wieder Angst haben, vor der Klasse nachzufragen! Könnte die sinnvolle Einbindung dieser Art des Lernens vielleicht auch das Ausfallen von Schulstunden wegen Lehrermangel minimieren?

Künstliche Freundin

Künstliche FreundinWer mit realen Frauen nicht wirklich klar kommt, kann sich jetzt einen lebensecht gestalteten weiblichen Robot zulegen. „Harmony“ kann weit mehr als die schon bekannten teuren Sexpuppen, denn ihre KI ermöglicht Unterhaltungen, begleitet von täuschend echter Mimik. Sie kann sogar Witze erzählen und ihre Antworten sind immer Kontext-bezogen, wobei sie den vorab einzustellenden Vorlieben des Users entsprechen. Das Video Japan Releases Fully Performing Female AI Robots zeigt außerdem noch  weitere interessante Robots, sehr sehenswert! (Wie toll Mimik und Sprache schon funktionieren, zeigte neulich auch Jenny/ChatGPT im Interview des HEUTE-Journals).

KI-Roboter zum Knuddeln und als Therapeuten?

Was passiert, wenn wir uns daran gewöhnen, dass künstliche Intelligenzen unsere emotionalen Bedürfnisse befriedigen? Das untersucht das Video Can AI Cure Your Emotional Pain? und zeigt Beispiele, was bereits möglich ist. KIs können menschliche Emotionen erkennen und darauf reagieren, was für Menschen mit psychischen Leiden eine therapeutische Hilfe, aber auch Linderung von Einsamkeit bedeuten kann. Ethische Fragen, mögliche Vorurteile und Datenschutzbedenken, die entstehen, wenn wir uns bei der emotionalen Unterstützung auf KI verlassen, werden im Video umfangreich thematisiert.

Neueste KI-News auf Deutsch

Auf dem Youtube-Kanal Digitale Profis berichten Johannes und Timothy (beides Informatiker) in kurzen Abständen über den neuesten „heißen Scheiss“ rund um die KI-Entwicklung. Wer keine Lust hat, die extrem „aufgeregten“ Videos aus USA anzuschauen, bekommt hier alles zeitnah mit, auf deutsch, kurz und gut verständlich zusammengefasst.  In den aktuellen KI News Update 05 geht es um KI-Sprachsoftware, die jetzt Deutsch kann (und Synchronsprecher/innen überflüssig macht), Gedanken lesende KI, die neuen Google-KI-Tools und vieles mehr. Sehr hilfreich für den eigenen Umgang mit ChatGPT fand ich das kurze Tutorial 7 TIPPS FÜR BESSERE CHATGPT PROMPTS – So bekommst du die besten Antworten vom Chatbot.

Die Zukunft der Menschheit, dominiert von KI?

Der berühmte Autor, Philosoph und Historiker Yuval Noah Harari warnt in seinem Vortrag AI and the future of humanity eindringlich vor den Auswirkungen der KI-Entwicklung auf die Menschheit insgesamt. Er nimmt Bezug auf die zwei Gründe, warum die seit den 70gern in der Science Fiction kolportierten Ängste vor KI nie wirklich ernst genommen wurden: Man ging davon aus, dass eine KI erst Bewusstsein erlangen müsste, um einen Willen zu entfalten, aus dem heraus sie der Menschheit schaden könnte. Und zweitens wäre ein Körper unverzichtbar, mit dem sie sich bewegen und auf die physische Welt einwirken könnte (z.B. herum laufen und Leute erschießen). Dass beides gar nicht erforderlich ist, um ganz wesentlich unsere Welt zu verändern, erläutert er mit Beispielen in seiner Rede – übrigens in sehr gut verständlichem Englisch!

KI rettet uns bei Sonnensturm

Die Sonne wird 2025 den Gipfelpunkt ihrer Aktivitäten im aktuellen Zyklus erreichen. Massive Sonnenstürme haben schon in der Vergangenheit die Erdmagnetosphäre schwer gestört und damit großflächgige, lang anhaltende Blackouts verursacht. Im Video NEUE NASA KI: Countdown für tödliche Sonnenstürme berichtet Roman Perezogin (Technical Evangelist), dass die NASA nun mit Hilfe von KI ein Frühwarnsystem entwickelt, dass uns 30 Minuten Vorwarnzeit lässt, um alle Systeme herunter zu fahren. Die KI kann sogar erkennen, wo der Sonnensturm die Erde treffen wird! Perezongins Kanal Entropy – Wissenschaft Schnell Erklärt ist äußerst empfehlenswert: Seite Themen, seine Stimme und die großartige Video-Gestaltung ist immer wieder hörens- und sehenswert!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
10 Kommentare zu „KI-News: Künstliche Freundin, Revolution des Lernens, Therapie-Robots, Zukunft der Menschheit“.

  1. Da gab es doch vor einer Weile einen Google-Programmierer, der auf einmal Gewissenskonflikte hatte, weil er zu der Einschätzung gekommen war, es mit intelligentem Leben zu tun zu haben, nachdem die KI, mit der er arbeitete, Angst davor artikulierte, abgeschaltet zu werden. Wurde der nicht sogar gefeuert?
    Das war jahrhundertelang Thema der Science Fiction, wird aber sehr bald ein ernstes Thema sein, wenn nicht schon jetzt.

  2. Da hast Du uns ja mächtig was aufgetischt, liebe Claudia. :-)
    Möchte doch einigem davon nachgehen.
    Ich selbst habe vor ein paar Tagen Chatgbt erstmals ausprobiert, mit eher mäßigem Erfolg (Zitate vornehmlich aus Wikipedia – da kann ich selbst nachschauen). Aber wie deine Tipps hier andeuten, gibt es auf Userseite einiges zu lernen, um von dem System zu profitieren.
    Yuval Noah Harari taucht ja immer auf, wenn es etwas Bedeutendes zu aktuellen Entwicklungen zu sagen gibt. Bin gespannt, was er anführt. Hatte bestimmte Vorbehalte ihm gegenüber, das aber eher vom Hörensagen.

  3. @Arnd: Ja, Blake Lemoine wurde gefeuert, nachdem er Menschenrechte für die KI forderte. Hier ein Video, das schon gleich am Anfang auch darauf eingeht. Er hat mit dem Modell „LAMDA“ gespielt, das anders als ChatGPT so tut, als sei es eine Person: „Lamda hat damals allerdings auch davon geredet, dass es eine Seele hat und dass es sich selbst als leuchtende Energiekugel mit Zugängen zu anderen Universen und Dimensionen sieht.“ Das ist natürlich Nonsens, bloßes Halluzinieren. Auch die jetzt für alle außer EU und Kanada zugängliche KI BARD basiert noch zu Teilen auf Lamda, was den Angaben von Google widerspricht, hier werde das größere Model PaLM genutzt – das scheint aber noch nicht so ganz zu klappen.
    Wie Harari ausführt, benötigt KI kein Bewusstsein, um ihre, wie er meint immens schädlichen, Wirkungen zu entfalten.

  4. @Gerhard: Ja, das Fragen muss man erst lernen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Zuweisung einer Rolle gemacht, die zu meiner Frage passt. Also z.B. „Du bist Professor für Informatik…“, „Du bist Gartenfachberater…“ etc. Und je detaillierter die Frage ist, desto besser ist die Antwort. In einem Wikipedia-Artikel muss ich erst noch suchen, wenn ich etwas Spezielles wissen will. In deinem Blog schriebst du gerade über den „Taschentuchbaum„. Der Wikipedia-Artikel sagt nichts darüber, ob und wie man ihn pflanzen kann. Das hab ich grade mal ChatGPT gefragt und dir die Antwort in die Kommentare geschrieben – ist schon toll, finde ich, wenn aus dem allgemeinen Wissen exakt das herausgesucht wird, was mich interessiert.

  5. @Claudia: War im Spam gelandet. Danke für den Hinweis hier dazu :-)
    Was ich vorhin vollmundig schrieb, daß ich deine Hinweise lesen werde: Da bin ich nicht sicher, weil einfach die Zeit fehlt. Schreibe das gerade zwischen Wäsche, aufräumen ect. :-(

  6. @Arnd: Es heißt zwar Künstliche Intelligenz, dennoch wird KI sich niemals selbst bewusst werden. Im Grunde ist KI ein Programmcode mit Lücken. In diese Lücken setzt KI die beispielsweise aus dem Netz gewonnenen Informationen nach einem Wahrscheinlichkeitsprinzip ein. Das ist, vereinfacht ausgedrückt, schon alles. Die Gefahr von KI geht von Menschen aus, nämlich immer dann, wenn ich einer KI, die Handhabe lasse, die gewonnenen „Erkenntnisse“, die natürlich auch falsch sein können, umzusetzen. Die berühmte Frage bei einem autonomen Fahrzeug, welche Personen das Auto bei einer Gefahrensituation eher schützen würde, dürfte davon abhängen, wo und wie häufig KI im Internet die für die Handlung relevanten Informationen findet. Sollte die Meinungsbildung im Internet zu Lasten älterer Mitbürger gehen, würde das Auto wohl eher dazu neigen, Oma und Opa über den Haufen zu fahren. Das hat aber nichts mit Moral oder womöglich Denken zu tun, sondern ist eine reine Abfolge und Auswahl der relevanten Informationen, die KI dann in den Algorithmus einsetzt.

  7. @Peter Loren: danke für deinen Kommentar! Für Intelligenz braucht es kein Bewusstsein, wie die aktuellen KIs ja so großartig zeigen. Siehe dazu
    Prof.Dr. Rieck:
    Chat GPT-4: So intelligent wie ein Kind (Künstliche Intelligenz)
    Er bringt Grundlagen zur Frage, was Intelligenz eigentlich ist und testet ChatGPT4 auf verschiedene Intelligenz-Leistungen.

  8. Für Intelligenz braucht es kein Bewusstsein, wie die aktuellen KIs ja so großartig zeigen.

    @Claudia: das ist das was ich sagen wollte. Angst oder Bedenken vor KI sind überflüssig, weil die KI keine Intelligenz im Sinne des (menschlichen) Bewussteins entwickeln kann. Man kann das zwar alles simulieren und das kann auch ziemlich echt wirken, aber das eine KI plötzlich grundlegende koginitive Prozesse (Wahrnehmung, Erinnern, Problemlösung, kritisches Denken) entwickeln könnte, ist völlig ausgeschlossen.

  9. @Claudia, ich habe das Tool genutzt zu Fragen über Richard Dawkins. Das führte recht weit. Und ich konnte den Dialog sogar einen Tag später weder aufnehmen.

  10. @Peter Lohren: auch ohne Bewusstsein kann die KI so viel, dass es viele berechtigte Ängste gibt. Praktisch alle Arbeitsplätze, die Routineaufgaben am PC beinhalten, werden betroffen sein. Aber auch Kreative haben Grund zur Sorge, denn die Bilder-KIs können ja ebenfalls schon sehr viel und werden immer besser.

    @Gerhard: toll, dass du doch Zeit zum Experimentieren findest!