Claudia am 18. März 2023 —

Tolle News-Übersicht: Der Nachrichtentisch

Viel besser als Google-News, nonkommerziell und werbefrei: Das ist der Nachrichtentisch von Peter Tomuscheit. Bereits auf der Startseite sind dort 48 deutschsprachige News-Quellen erfasst, jeweils mit ihren letzten zehn Artikeln. Klickt man auf einen Titel, erscheinen die ersten Sätze, sowie der Link zur Quelle. Während mich bei Google-News die prominente Stellung der Springer-Seiten nervt, kommt das Blödblatt hier erst auf Platz 42, hinter dem „more“ zur Ansicht – so soll es sein! :-)

NAchrichtentisch Screenshot

Ressorts und Regionen

Aber die Startseite ist noch lange nicht alles, obwohl sie meinen morgendlichen News-Hunger voll befriedigt. Man werfe nur mal einen Blick auf das Menü, das noch viel mehr zu bieten hat: Hier kann man News nach Ressorts oder regional sortiert lesen. Das sind dann noch eine ganze Menge mehr Quellen als auf der Startseiten.

Nachrichtentisch Menü

Das Ausland: Blick in die Welt

Wer sich informieren will, was in der weiten Welt so alles geschrieben wird, wird sich über den Menüpunkt „Ausland“ freuen. Hier hat man zunächst die Wahl zwischen Europe, North America, Central America, South America, Asia, Africa, Australia/Oceania – und dann klappt jeweils noch ein Untermenü mit Regionen und den jeweiligen Ländern auf – wow!

Nachrichtentisch Menü Ausland

Machbar: Der individuelle Nachrichtentisch

Wer mag, kann sich seinen eigenen Nachrichtentisch zusammenstellen. Dazu schreibt Peter in den „Hinweisen“:

„Jede/-r Nutzer/-in kann sich über das Symbol „Einstellungen“ seine eigene Nachrichtentisch-Startseite zusammenstellen. Auf der Seite „Auswahl“ lassen sich Medien nach Wunsch zusammenstellen und sortieren. Diese Auswahl wird für den jeweiligen Browser auf dem jeweils eigenen PC/Smartphone gespeichert und erscheint als neue Start-Seite (Näheres siehe „Auswahl“).“

Was für ein tolles Projekt!  Das ganz gewiss einige Arbeit macht, um es aktuell zu halten. Medien kommen und gehen, manche (insbesondere im Ausland) sind „nicht erreichbar“ – aber insgesamt sind weit mehr erfasst und verlinkt als bei jedem anderen News-Aggregator, den ich im Lauf der Jahre sichtete.

Kontinuierliches Engagement seit 2012!

Sehr lobenswert ist auch die Kontinuität. Ich nutze den Nachrichtentisch seit mehreren Jahren, er ist verlässlich erreichbar und wird immer wieder gepflegt. In der heutigen Zeit ist so eine Initiative fürs Allgemeinwohl ohne jeden kommerziellen Hintergrund selten und umso bemerkenswerter.

Zur Entwicklung des Nachrichtentischs schreibt Peter:

„Seit 2012 habe ich viel Freizeit und Energie in die Gestaltung und Programmierung der Seiten gesteckt, habe mich in HTML, CSS, PHP, Javascript und webdesign vertieft, damit dieses Angebot immer besser wird. Ich weiß inzwischen, dass die Seite in vielen Redaktionen genutzt wird, und das freut mich. Die Seite ist werbefrei – ich habe damit nichts verdient, sondern ich zahle selbst die Domain-Gebühren und habe selbst Geld gespendet dafür, bestimmte plugins nutzen zu dürfen, die selbst zu programmieren zu aufwändig gewesen wäre“.

All diese Arbeit ist auf jeden Fall eine Spende wert, zumindest dann, wenn man – wie ich – den Nachrichtentisch häufig nutzt. Auch die Spenden will Peter nicht für die eigene Arbeit:

„Ich werde das Geld verwenden, um meine Kosten zu begleichen – und werde alles, was entscheidend darüber hinausgeht, an „Ärzte ohne Grenzen“ weitergeben.“

Und hier gehts zum Nachrichtentisch.

 

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
14 Kommentare zu „Tolle News-Übersicht: Der Nachrichtentisch“.

  1. Google News kann ich mir einstellen, es erscheinen nur die Quellen die ich auswähle, die die ich entferne, zb Springer, erscheinen somit nicht.

  2. @Bruno: Wie im Artikel steht, geht das auch mit dem Nachrichtentisch. Ich nutze das allerdings nicht, denn ich stelle den Browser so ein, dass alle Cookies beim Schließen gelöscht werden.

  3. […] auf ausländische Quellen. “Nachrichtentisch” heißt das Angebot, das Claudia Klinger in ihrem (seit je lesenswerten) Blog digital diary eingehender vorstellt. Sie vergleicht das Angebot mit GoogleNews und hebt das hervor, was ich an GoogleNews mittlerweile […]

  4. Klasse Seite! Kannte ich bis jetzt noch nicht.

  5. Dankeschön!

  6. Nicht übel. Noch bevor Google & Co. dabei eine Rolle spielten gab es Newstral.com für den internationalen Medienvergleich. Deutsche Medien meide ich im Moment. Die sind (ohne es zu müssen) derzeit nur Propagandaschleudern amerikanischer Thinktanks. Wenn man allerdings nur durchschnittliche Allgemeinplätze abrufen möchte, so wird man selbst mir DLF und MDR (aktuell) geholfen.

  7. Wie konnte einem solch eine Seite nur 11 Jahre lang entgehen?

  8. […] Der Nachrichtentisch von Peter Tomuscheit präsentiert News auf einer Website (via netbib und digital diary): […]

  9. Eines verstehe ich nicht, Claudia.
    Wenn Du diese Seite seit Jahren nutzt, wieso hast Du sie nie erwähnt?!

  10. […] mit einem Hinweis zu einer Nachrichtenseite. Die kannte ich nicht, finde ich aber gut, das kann man sich da alles gut […]

  11. Ungeachtet meiner Frage nutze ich den Nachrichtentisch sehr gerne, Claudia.

  12. Danke an alle für die Kommentare und Erwähnungen anderswo! Hätte gar nicht gedacht, dass so eine Empfehlung so gut ankommt! Offenbar hab ich den Nachrichtentisch für bekannter gehalten als er tatsächlich ist.

    @Gerhard: Erwähnt hab ich den Nachrichtentisch schon mal, allerdings ohne Beschreibung und Link. Bin erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Artikel-Thema sein könnte. Erst als ich mit Peter in Kontakt trat (wegen eines Bugs und einer Platzierung) ist mir so richtig aufgefallen, was für ein medial tief schürfendes Projekt das ist!

  13. Guck mal, was ich gefunden habe. Die Aufnahme stammt aus März 2020. Ich erinnere mich, dass ich den Tipp damals hier in deinem Blog gelesen hatte. Die Website ist immer noch eine wichtige Orientierung, die ich häufig nutze. Liebe Grüße

  14. Danke, Claudia