Claudia am 31. März 2024 — 7 Kommentare

Ostern, Zeitumstellung, Saharastaub

Gestern hat es gerochen, als würde jemand noch mit Kohle heizen. Der Saharastaub kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn nirgends wurde berichtet, dass er riecht! Auch heute ist es noch diesig, aber die Luft ist wieder besser, immerhin!

Dass jetzt Ostern ins, bemerke ich nur am Radioprogramm des DLF, das im Hintergrund läuft. Sogar den Gottesdienst hab ich (obwohl im christlichen Sinn ungläubig) nicht abgeschaltet, um österlichen Gefühlen eine Chance zu geben – nicht besonders erfolgreich.  Auch in den vielen Blogs, die ich morgens sichte, ist von Ostern keine Rede, allenfalls mal von zu blassen Eiern. Sogar eine Google-Suche (Ostern, Blog) ergibt nur Rezepte und DIY-Bastelideen zu Ostern, z.B. „schnelle Hasen aus Ölteig“. Persönlich hat mich Ostern zum letzten Mal 2012 inspiriert, mich mit „Stirb und werde“ auseinanderzusetzen, lang ists her! 2015 war es dann nur noch der Osterhase, zu dessen Herkunft ich etwas zu berichten hatte. Anders als Weihnachten scheint das Osterfest nach und nach zu verblassen – kein Wunder, denn das mit der „Auferstehung“ ist doch eine recht zweifelhafte Geschichte, vorsichtig gesagt.

Antje Grothus meldet auf X: „Am Ostersonntag schalten wir 5 der klimaschädlichsten RWE Braunkohle Kraftwerksblöcke und damit 2,1 GW ab. Zusätzlich in der Lausitz 2 Blöcke und weitere 8 Steinkohlekraftwerke! Macht zusammen 4,4 GW!“  Na, das ist doch was! :-)

Ach ja, heute ist auch wieder Zeitumstellung! Da ich keine Uhren mehr besitze, die ich selbst umstellen muss, fällt mir das kaum auf. Eine ganze Stunde wird uns „geklaut“ – mich freut daran jedes Jahr, dass es dank Sommerzeit Abends gefühlt deutlich länger hell ist. Gut für die Gartenarbeit, die jetzt bald wieder anfällt, die Tomatensamen stehen schon in Kokostöpfchen auf der Fensterbank.

Seltsam, ich hatte Lust, zu bloggen, aber irgendwas „Relevantes“ fällt mir nicht ein. Meist ist es umgekehrt, viele Themen bieten sich an, aber ich komme nicht dazu. Sei’s drum, ich wünsche euch frohe Ostern, ob ihr nun feiert oder nur die ruhigen Tage genießt!

***

P.S. Auf Trusted Blogs hab ich doch noch einen interessanten Oster-Artikel gefunden:

 

 

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
7 Kommentare zu „Ostern, Zeitumstellung, Saharastaub“.

  1. Waren die christlichen „Geschichten“, nicht nur die von Ostern, nicht immer schon schwere Kost? Wahrscheinlich hat aber nicht diese Tatsache dazu geführt, dass nur noch knapp 50 % der Deutschen Mitglieder in christlichen Kirchen sind, sondern andere Sachen, die Menschen die Identifikation mit einer Sache erschweren, die eigentlich etwas Besonderes und Gutes ist bzw. war.

    Vor allem Karfreitag war für mich persönlich lange Zeit ein wichtiger Tag. Allerdings schreibe ich heute (und gestern) eher über das dann herrschende Tanz-/Musikverbot als über meine Gedanken an und über den Tag.

    P.S.: Ich finde die E-Mail-Nachricht bei neuen Posts übrigens sehr gut. Leider hat sich in meinem Blog keiner dafür interessiert. Deshalb habe ich diesen „Service“ wieder abgeschaltet.

  2. „Nichts relevantes?“ im Moment? Das ist doch auch schön und mal eine wirklich gute Osterbotschaft. Was ein kleiner mediterraner Ausflug doch so bewirken kann :)) Auch dir, @Claudia, frohe Ostern.

  3. Ja. Gestern hat es hier auch gerochen, als hätte jemand seine alten Flipflops verbrannt. Heute früh noch ein wenig Restgestank, aber jetzt ist die Luft wieder clean. Ostergefühle wollen nicht aufkommen, trotz marinierter Entenbrust, die wirklich lecker war. Und die TV Premiere von ‚Nomadland‘ habe ich im ZDF gesehen. Deprimierend aber gut. So ein Leben on the Road. Unverständlich, warum sowas im Nachtprogramm läuft.

  4. Trusted Blogs kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Konnte ein paar interessante Artikel finden.
    Frohe Ostern!

  5. @Horst: Auch hier haben bisher nur wenige Leute die Benachrichtigung bestellt. Da es mir aber keine Arbeit macht, den „Service“ stehen zu lassen, bleibt das auch. Ist natürlich was Anderes, wenn man (gefühlt) dreimal wöchentlich das Theme wechselt! :-)

    @Menachem: Danke für die guten Wünsche und dafür, dass du die „mangelnde Relevanz“ sogar positiv bewertet hast!

    @Worf: dann war es also doch der Saharastaub, der so gerochen hat! Danke für den Medien-Tipp, da schau ich vielleicht mal rein.

    @Massimo: Danke für deinen Kommentar! Hab‘ auch gleich dein Blog besichtigt!

  6. Das mit der Sommerzeit finde ich Quatsch. Der eigentliche Zweck wurde nie erreicht. Ich bin ganz klar für die Abschaffung. Die eine Stunde mehr am Abend brauche ich nicht.

    Lorenzo

  7. @Lorenzo: ja, darüber gibt es immer schon verschiedene Meinungen. „Finde ich Quatsch“ ist für mich ein bisschen wenig individuelle Begründung. Denn auch ohne Energieeinsparung hat die Sommerzeit offenbar für viele genug Vorteile, denn in einer YouGov-Umfrage in 2023 dazu hatte eine Mehrheit sogar die ganzjährige Sommerzeit gefordert:

    „Sollte die Zeitumstellung wirklich abgeschafft werden, dann wären 48 Prozent der Deutschen für die Beibehaltung der Sommerzeit und das Abschaffen der Winterzeit. Andersherum würden es nur 37 Prozent wollen.“

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.