Claudia am 05. März 2024 — 3 Kommentare

Den Bundesnachrichtendienst beobachten (Fundsache)

Das ist das Gebäude des Bundesnachrichtendienstes (BND) in der Berliner Chausseestraße:

BND Gebäude Berlin

Ich hab‘ es bei Gelegenheit eines Besuchs beim Augenarzt fotografiert. Danach ist mir auf dem Weg zur U-Bahn dieser kleine Beobachter auf dem Balkon einer Mietwohnung aufgefallen, direkt gegenüber:

Beobachter

Hier nochmal aus der Nähe:

Beobachter

Eine witzige Aktion der Bewohner!

Das riesige Gebäude des BND ist noch recht neu, es wurde 2019 in Betrieb genommen und hat 1,086 Milliarden Euro gekostet: 5.000 Räume, 14.000 Fenster, 8.000 Innentüren. Verbaut wurden 20.000 Tonnen Stahl, 135.000 Kubikmeter Beton und 80.000 Kilometer Kabel.

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
3 Kommentare zu „Den Bundesnachrichtendienst beobachten (Fundsache)“.

  1. Echt witzig! Dieser Behörde gehört meine Sympathie vor allem deshalb nicht, weil sie solche Milliardeninvestitionen durch ihre „Arbeit“ nie gerechtfertigt hat. Kann ich das beurteilen? Wohl nicht. Es gilt, in diesen Zeiten die eigenen Vorbehalte zu pflegen. Tut ja sonst keiner.

  2. Wir hatten in der nächstgelegenen Stadt einige „Alltagsmenschen“ der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner quer durch die Stadt verteilt stehend oder sitzend. Ich fand, dass damit das Stadtbild erheblich aufgelockert wirkte, obwohl ich mich jedesmal bei Ausfahrt aus dem Parkhaus erschreckt habe, da direkt neben der Ausfahrt ein „Alltagsmensch“ aufgestellt war.

    Leider wurde die Figuren immer wieder zerstört, ich glaube, heute stehen dort keine mehr. Die Figur auf dem Balkon ist klasse, möchte wissen, wieviele Schlapphüte drauf reingefallen sind :-)

  3. @Horst: Wenn das Gebäude wenigstens irgendwie SCHÖN wäre… Immerhin wachsen die Kiefern davor sehr schnell!

    @Peter: Wow, die „Alltagsmenschen“ sind wirklich toll! Was müssen das für dumme Idioten sein, die solche Kunst zerstören!

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.