Claudia am 11. Januar 2021 —

Vermischtes zum Lesen und Sehen: Sieben kommentierte Tipps

Einfach mal wieder teilen, was mir aus unterschiedlichen Gründen gefallen hat – aus dieser Idee ist eine recht „vermischte“ Liste geworden:

  • „Das Ende der Illusionen“ ist ein Blogpost von Horst Schulte zur Lage, der viele zum Kommentieren angeregt hat. Horst Schulte Logo
    Die Art, wie er sich den Frust von der Seele schreibt und dabei auch darüber nachdenkt, mit dem Schreiben aufzuhören, ermuntert mich eher, dran zu bleiben. Viele Themen in einen Text, die mir in den letzten Tagen zu groß zum bebloggen waren. Das hat nun Horst gemacht und für mich stärkt er damit das Gefühl einer „Gemeinschaft der Vernünftigen“.
    (zum Blogpost ➨)
  • Demokratie braucht Rückgrat – und das Volk – ein lesenswerter Versuch von „Thinkabout“, die Beobachtungen und Eindrücke in den USA einzuordnen und sie, gültig auch für die europäische und schweizerische Situation, zu bewerten. Die Schweizer sind wirklich zu beneiden! (zum Blogpost ➨)
  • Ungerecht! Weshalb Elizabeth aus Knoxville das perfekte Symbol der empörten Gegenwart ist – Wow, diese Szene am Rande der „Stürmuung des Capitols“ hatte ich gar nicht mitbekommen! So lächerlich es auch ist, lassen die Beschwerden dieser Elisabeth doch in tiefe Abgründe blicken! Dirk von Gehlens Text dazu ist kein bloßes Bashen einer offensichtlich recht abgedrehten Schwurblerin, sondern zeigt Mechanismen auf, wie Populisten Seelen fangen. (zum Blogpost ➨)
  • 35 Jahre “Money For Nothing” von den Dire Straits – Henning Uhle schreibt über die Entstehung eines bekannten Oldies. Mir fallen da Parallelen zur heutigen Welt der „Influencer“ auf Youtube und Instagramm ein. Ob es dazu wohl einen vergleichbaren Song gibt? (zum Blogpost ➨)
  • Shakira – Zufällig ins Silvesterkonzert „Pop around the Clock“ reingezappt, hat mich Shakiras 59 Minuten langer Part In Concert – El Dorado World Tour schwer begeistert. Weniger die Stimme, eher ihr Tanz, ihre Ausstrahlung und der Body – sooo sexy! Auch die Vielseitigkeit ihrer Performance ist toll. Ich steh‘ auf Bauchtanz, deshalb hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Konzert und ein kurzer Zusammenschnitt „Shakira Belly Dancing“ aus zwei Jahrzehnten.
  • Entropy – Wissenschaft Schnell Erklärt – zur Entspannung bzw. als Heilmittel gegen zuviel schlechte Nachrichten aus dem Weltgeschehen schaue ich gerne Wissenschaftsvideos. „Entropy“ ist so ziemlich der beste Kanal, den ich bisher kenne. Die Erklärungen komplexer Zusammenhänge und aktueller Forschungen sind wunderbar aufbereitet, gut verständlich und unterlegt mit tollen Bildern vom Kosmos. Zwar gibts auch mitten drin -überspringbare – Werbung, aber angesichts sehr aufwändiger Produktionen sei es ihnen gegönnt.
  • Wurzelwerk – nicht nur für Gartenneulinge ein toller Kanal! „Marie“ ist eine unideologische Selbstversorgerin, die mit viel Begeisterung ihre Tipps gibt, ganz ohne Influencer-Allüren, ohne ständig Produkte in die Kamera zu halten, ohne jede Überheblichkeit. Ihre Freude am Gärtnern ist in jedem Video spürbar und überträgt sich leicht. Aus ihren Videos erfährt man nahezu alles Nötige, aber sie bietet auch Online-Kurse zum mitgärtnern an, die für 2021 schon ausgebucht sind, wow! Zum Einstieg für alle, die demnächst wieder loslegen, empfehle ich Maries Videos über Anzuchtfehler und 3x so viele TOMATEN ERNTEN mit diesem verrückten Trick!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
6 Kommentare zu „Vermischtes zum Lesen und Sehen: Sieben kommentierte Tipps“.

  1. Hallo Claudia,

    Vielen Dank für den Artikel und den Link zu mir. Es ist deshalb ein Jammer, dass ich momentan den sozialen Netzwerken quasi den Rücken zugekehrt habe. Sonst würde ich diese schöne Zusammenstellung gleich mal teilen.

    Tatsächlich hat mich der Artikel verfügbar m Horst zu der Social Media Pause gebracht. Ich will einfach mal rausfinden, inwieweit man sich mental schon an die Plattformen ausgeliefert hat.

    Dieser Artikel ist aber eine gute Idee. Es muss ja möglich sein, unsere Leser auf andere, gute Inhalte aufmerksam zu machen.

  2. Hallo Claudia, auch ich habe für die Erwähnung meines Artikels zu danken. :-) Ich finde deine Idee, die Blogbeiträge anderer im positiven Sinne zu picken bzw. auf diese aufmerksam zu machen. Ich mache ja oft was Ähnliches. Nur leider ist das immer so negativ. Insofern mache ich es auch nicht so viel anders als die von mir immer so gescholtenen „sozialen“ Netzwerke. Immer druff. Gott sei Dank unterscheidet sich die Reichweite. Der Schaden, den ich anrichte, ist nicht erwähnenswert. :-)

  3. @Horst: Bring doch einfach mal eine kommentierte Liste von Inhalten, die dich aufmuntern, unterhalten, dir gefallen, dich rauf und nicht runter ziehen – Kultur statt Politik! Ich wette, du hast da auch ab und an eine Fundsache – und wenn nicht, umso besser, mal danach zu suchen!

  4. Du meinst eine Wunschliste? Mich würden positive Nachrichten aufbauen. Die gibts aber sie kommen in unseren Medien nur selten vor. Beispielsweise finde ich es erquickend, von gelungener Migration zu hören. Und davon gibt es wahrscheinlich viel, viel mehr als die meisten von uns glauben. Hin und wieder stolpere ich über solche Meldungen. Das löst bei mir regelrechte Glücksgefühle aus. Hoffentlich nicht nur deshalb, weil das vermeintlich meine positive Sicht auf die Migration bestätigt. Über Bücher, Filme, Musik bzw. Kultur an sich zu schreiben bin ich vermutlich aber der Falsche. Das liegt zu weit über meinem intellektuellen Niveau.

  5. Liebe Claudia
    Ich danke Dir für die Verlinkung – und möchte mich den allgemeinen Gedanken hier gerne anschliessen: Auch ich bemerke, natürlich, wie negativ Medien oft berichten (bzw. wie netative Themen ziehen). Und wir können an uns selbst beobachten, was wir denn auswählen für unser eigenes Lesen? Und wann haben wir den Impuls, zu schreiben?
    Darum eine Feststellung – und nicht nur ein Kompliment: Du schaffst es immer wieder, Deinen kritischen Geist mit aufbauender Energie zu verbinden und das auch in Deinem Wirken im Netz zum Ausdruch zu bringen. Danke dafür!
    Ohne solche aufbauende Stimmen und Persönlichkeiten hätte ich wohl aufgehört zu bloggen. Natürlich hilft mir zentral die Bekräftigung in meinem privaten Umfeld, aber Beispiele wie das Deine sind sehr wichtig.

  6. @Thinkabout: Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. :-)