Claudia am 13. März 2024 — 17 Kommentare

Auch eine Zeitenwende: Weniger arbeiten, angenehmer arbeiten – ausgerechnet jetzt?

Der Zeitpunkt könnte nicht unpassender sein, mag man denken: die Wirtschaft schwächelt, das BIP schrumpft, Exporte sinken, Firmenpleiten häufen sich, manche verlagern ins Ausland, die Infrastruktur ist marode und vor allem fehlen überall Arbeitskräfte. Aber trotz alledem setzt sich ein Trend fort, der schon seit Jahren nicht zu übersehen ist: Die Menschen wollen nicht mehr, sondern weniger arbeiten, und nicht nur das: Sie wollen im Job auch gut bezahlt werden und sich wohl fühlen – na sowas! Weiter → (Auch eine Zeitenwende: Weniger arbeiten, angenehmer arbeiten – ausgerechnet jetzt?)

Claudia am 07. März 2024 — 9 Kommentare

Claude-KI mit „Metabewusstsein“ und sprechende Portraitvideos von EMO (Alibaba)

Die neue KI „Claude“ macht ChatGPT Konkurrenz und verblüfft mit interessanten Fähigkeiten. Sie hat den „Nadel-im-Heuhaufen“-Test nicht nur bestanden, sondern gleich auch noch höchst erstaunliche Anmerkungen zur gefundenen „Nadel“ gemacht. Außerdem können wir jetzt wirklich keinem Video mehr glauben, denn die chinesische KI „Emo“ macht aus einem Foto und einem gesprochenen Text ein verblüffend authentisch wirkendes Video. Weiter → (Claude-KI mit „Metabewusstsein“ und sprechende Portraitvideos von EMO (Alibaba))

Claudia am 03. März 2024 — 14 Kommentare

Jubiläum: 25 Jahre Digital Diary – kein Leben ohne Schreiben!

25 Jahre bloggen sind ′rum! Am 3.März 1999 erschien der erste Artikel im Digital Diary, insgesamt sind es jetzt 1.868 Einträge, aber dabei wird es natürlich nicht bleiben! :-) Ein Leben ganz ohne Schreiben und Bloggen kann ich mir gar nicht vorstellen!

25 Jahre Digital DiarySo viel ich weiß, ist dieses Blog mittlerweile das älteste deutschsprachige Blog, das durchweg unter demselben Namen aktiv war und immer noch ist. Alle Blogposts aus den 25 Jahren sind online, nichts wurde gelöscht. Auch die Optik hat sich nicht wesentlich verändert, denn es war mir immer wichtig, etwas Beständigkeit in Zeiten schneller Veränderungen zu vermitteln (ähnlich dem TATORT-Intro!). Weiter → (Jubiläum: 25 Jahre Digital Diary – kein Leben ohne Schreiben!)

Claudia am 29. Februar 2024 — 7 Kommentare

Sorry, das hätte nicht SEIN SOLLEN!

Tut mir leid, es ist mir mal wieder passiert: Beim Einpflegen der letzten Diary-Einträge aus Zeiten alter Webtechnik ins WordPress-Blog hatte ich vergessen, das Datum richtig zu setzen. Deshalb ist der Artikel erstmal mit dem heutigen Datum erschienen!

Das hab‘ ich jetzt korrigiert. Da aber mittlerweile eine Benachrichtigung bei neuen Artikeln versendet wird, tut es mir doppelt leid. Wer den (20 Jahre alten!) Artikel lesen mag, also hier:

Über Sein und Sollen

Braucht es eigentlich eine „Lizenz zum Dasein“? Muss mir erst jemand erlauben, SO zu sein, wie ich gerade bin? Habe ich die Pflicht, mich dafür zu rechtfertigen? Muss ich gar Gründe und Ursachen benennen, wissenschaftliche Forschungen heran ziehen, mein Denken, Fühlen und Verhalten stets mit dem Denken und Meinen anderer abgleichen? Zwingt mich irgend etwas dazu, heute genauso zu sein wie gestern oder vorige Woche? Muss ich „logisch nachvollziehbar“ bzw. „vernünftig“ sein? Oder gar politisch korrekt?
weiter lesen ➔

(Das waren noch Zeiten, in denen ich ellenlang vor mich hin philosophierte, über das Schreiben, sich zeigen, Erwartungen und vieles mehr!)

Claudia am 25. Februar 2024 — 10 Kommentare

E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogposts (WordPress, selbst gehostet)

Heute mal etwas Technisches: Endlich ist es im Digital Diary möglich, eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogbeiträgen zu bestellen! Das Bestellformular ist in der Seitenleiste bzw. „unten“ (für Handys hier der Link). Ins Werk gesetzt hab‘ ich das mit dem Plugin Icegram Express, auf das ich in einem Bloggerforum gestoßen bin. Weiter → (E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Blogposts (WordPress, selbst gehostet))

Ältere Einträge