Claudia am 25. Dezember 2025 — 8 Kommentare

12-mal Linkliebe zu Weihnachten 2025

Statt eines eigenen Weihnachtsbeitrags, der kaum Weihnachtliches zu berichten hätte, hier eine kleine Liste mit Blogperlen, ausgewählt nach Aktualität, die meisten mit Weihnachts- oder Jahresendbezug. Los gehts:

  1. Hosentaschenblog
    Ein spartanisch gestyltest Blog, kommentieren kann man wie früher per E-Mail! :-) Aktuell berichtet Daniel vom Verlauf des Heiligen Abends: Es gab „gerettetes“ Hähnchen, keine Gans! :-)
  2. Ichsagmal
    Auch Gunnar berichtet vom „Weihnachtsabend, an dem die Zeit kurz lächelte„: „Weihnachten ist dieser Moment, in dem Menschen einander Raum geben – für Lachen, für kleine Pannen, für Nähe, die nicht erklärt werden muss.“
  3. QueenAll
    In „Wieder aufgetaucht“ bietet Vanessa ein „optisches Alternativprogramm zu Weihnachtsmarkt und Glühwein“: Wunderschöne Unterwasserfotos von ihren Tauchgängen in Thailand.
  4. Boris Stumpf
    Schon jetzt bringt Boris seine „Erkenntnisse zum Jahresende 2025„. Den „sozialen“ Netzwerken hat er den Rücken gekehrt: „Stattdessen lese ich mehr und öfter Blogs, das fühlt sich einfach besser an.“
  5. Stefan Pfeiffer
    Zu seinem letzten Blogpost „Nicht nur Blogperlen 2025: Was, wen und warum ich lese“ merkt er an: „Ja, ich weiß, ich habe gerade nur ältere Männer aufgezählt. Asche über mein Haupt, aber mit ihnen habe ich nun derzeit wohl die größte Schnittmenge“. Wenn das so ist, ist es eben so und völlig legitim!
  6. Sammelmappe
    Claudias Blog gehört zum Urgestein des Webs! Dass sie sich „pünktlich zum Heiligen Abend“ einen Infekt eingefangen hat, tut mir leid und ich wünsche ihr gute Besserung! Ging mir kürzlich nach einem Besuch im Fitness-Center auch so: eine Woche hat es gedauert und bietet mir jetzt einen Vorwand, erst garnicht hinzugehen! :-)
  7. Henning Uhle
    Er hat gestern doch noch gebloggt! In „Shorty sagt: Kleine Weihnachtspause“ schreibt er: „Nein, das ist kein „Stille Nacht, heilige Nacht“-Artikel. Eher ein „Sorry, dass ich mal kurz nichts schreibe“-Artikel. Aber wir werden doch eh allesamt dieser Tage irgendwas anderes machen. Keine Sau wird Blogs lesen.“ Doch, ich!
  8. Britta Langhoff
    In „Mein Blog 2025“ berichtet Britta über eine Änderung ihres Blogschwerpunkts: „Von entspannt zum mutig älter werden“ und von den verschiedenen Erfolgen einzelner Beiträge – interessant! Ihr Artikel „Mein Tannenbaum-Dilemma“ spricht mir Jahresendzeitmuffel aus der Seele, aber nur in der ersten Hälfte! :-)
  9. Lieblingsalltag
    Annes aktueller Artikel „Die Rauhnächte, die Zeit zwischen den Jahren“ handelt von der eigenartigen Zwischenzeit zwischen Weihnachten und Neujahr, denen im europäischen Brauchtum seit Jahrhunderten eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird. Interessant und inspirierend! Das Blog ist aber nicht ihr einziges Projekt: Mit den Bloghexen-Bloggerforum hat sie der Blogosphäre einen wichtigen Vernetzungsknoten geschenkt, nicht nur für weibliche Hexen!
  10. Lorenzos Welt
    Frohe Weihnachten, wünscht Lorenzo: Nicht Geschenke sind für ihn das Wichtigste, sondern die Zeit mit der Familie. Unbedingt erwähnt werden muss jedoch sein Artikel „Warum dieser Hass überall? – Eine Gesellschaft im moralischen Sinkflug„, der große Resonanz bekommen hat – und deshalb auch noch eine Fortsetzung, bzw. Präzisierung.
  11. Blogissimo
    Noch bis zum 2.Januar läuft die Blogparade #relevant – Hast du mal ’nen Euro? Eine schöne Idee rund um Weihnachten, wo das Schenken oft schwer fällt, weil viele ja „schon alles haben“
  12. Horst Schulte
    Diese Liste wäre unvollständig ohne Horst, der mein „gefühlter nächster Blognachbar“ ist, obwohl ich nicht in allem seiner Meinung bin. Er schreibt in schneller Schlagzahl über vieles, worüber ich auch gerne bloggen würde, es aber aus diversen Gründen nicht schaffe. So kann ich wenigstens kommentieren! Aktueller Beitrag von heute: Ein Kino der Mitte mit integraler Denkhilfe, der fragt, warum der deutsche Film so wenig erfolgreich ist.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage – ganz egal, ob Ihr klassisch feiert oder einfach nur die entspannte Zeit genießt. Allen, die hier immer wieder mal kommentieren ein herzkliches DANKE!!!! Ohne Euch gäbe es dieses Blog schon lange nicht mehr, da bin ich mir sehr sicher.

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
8 Kommentare zu „12-mal Linkliebe zu Weihnachten 2025“.

  1. Danke für die Verlinkung zu meinem Blog bzw. zu den jeweiligen Blogbeiträgen. Darüber freue ich mich sehr!

    Ich wünsche dir auch noch schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr, Lorenzo.

  2. Deine Links sind immer mit einer sichtbaren Sympathie für die jeweiligen Autoren erstellt. Das ist schön. Dass meine Beiträge regelmäßig vorkommen, finde ich toll, und ich danke dir herzlich dafür. Eine schöne Zeit und bis bald.

    Horst 🎄 🎅🏾

  3. Liebe Claudia, vielen Dank fürs verlinken. ;)

    Ich wünsche entspannte Restfeiertage und einen guten Rutsch ins kommende Jahr!

  4. Danke für die Verlinkung 🙂

    Den Output von Horst finde ich auch immer wieder erstaunlich. Selbst wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte, könnte ich nicht so viele Artikel zu so vielen unterschiedlichen Themen veröffentlichen.

  5. Was für eine Ehre, in dieser Liste mit aufgeführt zu sein – Dankeschön!
    Ich bin ja selbst ein großer Fan von Linklisten, entdecke ich doch hier immer wieder neue Sahnestücke. Vielleicht kümmere ich mich endlich mal um eine der spannenden Blogparaden bei Blogissimo. So viel zu Lesen und zu Schreiben 😊

  6. Liebe Claudia,

    auch von mir vielen lieben Dank für die Erwähnung. Ich schätze es sehr, von dir zu lesen, ob als Blogartikel oder als Kommentar bei mir. Und ich freue mich sehr über die Erwähnung.

    Vielen Dank dafür und vielen Dank, dass du eine Stimme der Vernunft geblieben bist.

    Eine wundervolle Jahresendzeit gewünscht. (Orr, war der gut? Doch, war er.)

  7. Vielen lieben Dank für die Verlinkung !
    Auch den anderen Links werden ich gerne folgen und ein bißchen stöbern und lesen.
    Ich wünsche einen guten Übergang ins neues Jahr
    Liebe Grüße
    Britta

  8. Liebe Claudia, ich bin wieder gesund und ein bisschen munter. Danke für die lieben Grüße. Ich nehme das als Anlass, um dir und all deinen Leserinnen und Lesern ein wunderbares 2026 zu wünschen! Alles, alles Liebe!

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.