„Raus aus dem ICE, rein in die S-Bahn, ein paar Stationen weiter umgestiegen, Treppe runter, rein in die U-Bahn – und wow, alles ohne Wartezeit!“
Meine Gäste loben den Berliner ÖPNV, der offenbar nur so flutscht – ist ja kaum zu glauben!
Warum nicht? Weil das nie jemand schreibt. Nirgends. Es wird ausschließlich berichtet und weiter gesagt, wenn etwas nicht funktioniert: Ausfälle, Unfälle, lange Wartezeiten, Unpünktlichkeiten. Klar, kennen wir, ist ja ganz normal. Gilt auch für alles andere, was so berichtet, besprochen, beklagt und angeprangert wird. Wir Menschen sind halt so, nur was nicht klappt, wie es klappen soll, ist der Rede wert.
Deshalb heute mal ein großes DANKE! für alle, die mit ihrer täglichen Arbeit dazu beitragen, dass die Dinge funktionieren. Dass die Bahnen meist pünktlich fahren, der Strom aus der Steckdose kommt und das Wasser in ziemlich guter Qualität aus dem Hahn. Dass das dreckige Abwasser irgendwo im Untergrund verschwindet und die Rohre nicht verstopfen. Dass wir „einfach so“ die Heizung aufdrehen können und es dann warm haben. Dass die Busse, Straßenbahnen und Züge verlässlich kommen und die Flugzeuge wie erwartet starten und landen. Dass die Alten und Kranken dank engagierter Pflegekräfte auch unter schwierigen Umständen versorgt werden, dass bei Unfällen Rettungsteams kommen, und wenn es brennt die Feuerwehr.
Es mögen sich alle mitgemeint fühlen, die ich jetzt nicht aufzähle, weil das sonst zu lange würde. Danke, danke, danke, dass Ihr unseren zivilisatorisch gepolsterten Alltag ermöglicht! Unermüdlich Tag für Tag, obwohl es dafür keine „Likes“ und oft genug nur sehr mäßige Bezahlung gibt!
***
Mehr Positives? Hier entlang… oder hier…
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
12 Kommentare zu „Wow, wie toll das funktioniert! Danke!!!“.