Der Youtube-Algorithmus spielt mir immer häufiger Fake-News zu: aus von Bots nicht immer passend ausgesuchten Fotos und Filmszenen zusammengestückelte Videos, unterlegt mit mal menschlichen, mal KI-generierten Stimmen, die vorgeblich BREAKING NEWS zu aktuellen Themen verbreiten.
Was mich wundert: Es sind „Nachrichten“, die – wären sie wahr! – sofort in allen Medien gemeldet würden. Nur wer unter einem Stein lebt, wird nicht merken, dass die Behauptungen reine Erfindungen sind. Alles Lüge, dreist aufgeblasen, oft sogar mit veralteten Bildern, die allein schon reichen, um zu bemerken, dass das alles FAKE ist. Aber WARUM macht jemand sowas?
Ich beschränke mich hier auf zwei besonders eindrückliche Videos mit „Berichten“, die – eigentlich – doch wirklich niemand glauben kann:
DE Regierung in der Krise! MERZ’ FINANZDEAL GEPLATZT – Brüssel sagt Nein!
Da heißt es:
„…. mit einem Federstrich haben die EU-Bürokraten den Schuldenplan von Friedrich März praktisch für illegal erklärt. Was für eine Blamage für die noch nicht einmal richtig im Amt befindliche Regierung! Statt wie versprochen für Stabilität zu sorgen, erleben wir das komplette Chaos: Die EU-Kommission hat dem deutschen XXL Schuldenpaket eine klare Absage erteilt – und das völlig zurecht, wenn man bedenkt, dass ausgerechnet Deutschland jahrelang auf strenge Haushaltsregeln gepocht hat.“
Und so geht das weiter, bis hinein in immer bizarrere Details. Nichts davon ist wahr! Das Video ist am 2.Mai erschienen, hat bis heute 156.148 Aufrufe und stammt aus einem Kanal mit dem Namen „verheimlicht“ und der Selbstbeschreibung „Sie sagen dir, was du glauben sollst – doch wir zeigen dir die Wahrheiten, die sie dir verschweigen!“ Aus den bisher nur fünf Videos lässt sich schließen, dass es sich um einen Kanal aus dem AFD-Umfeld handelt. Aber warum werden Behauptungen aufgestellt, die so offensichtlich erfunden sind?
Nächstes Beispiel:
Aus dem Inhalt des am 2.Mai erschienenen Videos, das bis heute 22.509 Aufrufe verzeichnet:
„Trumps Zölle: …. Ziel der Regierung war es, amerikanische Unternehmen dazu anzureizen, die Produktion ins Inland zu verlagern und gleichzeitig Handelsüberschüsse auszugleichen, die als ungerecht gegenüber den amerikanischen Interessen angesehen wurden. Anstatt jedoch die Produktion zurückzuholen, haben diese Vorschriften ein feindseliges wirtschaftliches Umfeld geschaffen, das Unternehmen wie Apple zum Weggang veranlasst hat….Diese Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf die Arbeitswirtschaft der Vereinigten Staaten. Die Schließung der Apple-Werke wird zum Verlust von tausenden direkten und indirekten Arbeitsplätzen führen.“
Kompletter Quatsch! Was für „Apple-Werke“? In den USA werden aktuell vor allem Prozessoren, Funkchips und Displayglas für nicht von Apple hergestellt. Die Endmontage von iPhones, iPads, Macs, Apple Watches und AirPods findet sowieso nicht in den USA statt, sondern in Indien und Vietnam. Zudem hat Apple angekündigt, 500 Mrd. US-Dollar in den USA zu investieren. Warum also solche Behauptungen, die mit einer einzigen Google-Suche sofort widerlegt werden können?
***
Während man beim AFD-nahen Video noch vermuten könnte, dass es einfach darum geht, das „Schulden machen“ auf höchst seltsame Art an den Pranger zu stellen, fällt mir beim Apple-Video wirklich kein mögliches Motiv ein. Ginge es nur um den Klick, also um mögliche Einnahmen über Youtube, würden doch auch 10 bis 15 Minuten reichen. Warum bläst der Verfasser das auf über 30 Minuten auf?
Was denkt Ihr? Warum werden solche Fake-Videos hergestellt und verbreitet?
Diesem Blog per E-Mail folgen…
Diskussion
Kommentare abonnieren (RSS)
7 Kommentare zu „Alles Lüge: Warum macht jemand SOLCHE Fake-Videos?“.