Claudia am 26. November 2025 — 12 Kommentare

10 belanglose Fakten über mich – selbst bestimmt

Die lange Blogpause hier hat verschiedene Ursachen: suboptimale Befindlichkeit (ich verschone die Welt mit Details), lieber kränkle ich kommentarlos vor mich hin. Keine Sorge, nichts Ernstes! Zum anderen fühle ich mich blockiert durch „zu viele“ Themen, über die ich gerne bloggen würde, es dann aber nicht schaffe, mich für eins zu entscheiden – weil sie alle so „großformatig“ sind, dass ich schon vorab erlahme.

Deshalb nehme ich mal die Idee der „belanglosen Fakten über mich“ auf, die gerade durch die Blogosphäre schwirrt, z.B. bei Thomas Gigold, im Kieselblog und auf Fliegende Bretter. Ich biege sie aber ein wenig um, mische Stöckchen-Themen mit eigenen – los gehts:

  1. Welche Schuhe? Schwarze Sneakers von Ecco, diesselben seit Jahren. Weil sie noch eine Silhouette haben, also nicht völlig flach sind. Das scheint leider aus der Mode gekommen, ich schau immer mal, finde aber nichts.
  2. Zimmerpflanzen? Ja, insgesamt elf: 5 x Grünlilie, 1 x Schlumbergera, 2 x Osterkaktus (Hatiora-Hybriden), 1 x Birkenfeige, 1 x Phalenopsis-Orchidee, 1 x Bogenhanf. Alle sehr robust, sonst würden sie hier nicht überleben! Fast vergessen: die Verpiss-dich-Pflanze in der Küche, nur im Winter „Zimmerpflanze“:
    verpiss-dich-pflanze
  3. Nach dem Aufwachen? DLF auf dem Handy, das in Reichweite liegt. Erster Ärger über die Nachrichten – nicht gesund, ich weiß!
  4. Frühstück? Spät, so zwischen 12 und 14 Uhr. Gerne Haferflocken mit Nüssen, Rosinen, Hafermilch und Stevia als Süßmittel. Weniger oft Brot, entweder mit Käse überbacken oder süß mit selbst gemachter Marmelade.
  5. Am PC, was zuerst? Rumlesen, Google News, Rivva, Blogs entlang meiner Blogroll – und noch ein paar, die von anderen verlinkt werden.
  6. Arbeit? In Maßen! Schreibe so zwei bis drei Auftragsartikel pro Woche, über Pflanzen, Pflanzkübel und Gartenhäuser. Reicht, um die Minirente aufzustocken.
  7. Konsum? Wenig, aber faul. Lasse mir Lebensmittel liefern, weil ich mich beim Einkaufen nicht aufs Nötigste beschränken kann und das Schleppen in den 3.Stock eine Qual ist! Auch Klamotten kauf ich online, eher selten und immer die gleichen Jeans, Shirts und Pullover.
  8. TV? Sonntags Weltspiegel und Tatort, sonst nur noch Mediatheken, Berliner Abendschau, diverse Dokus und seichte Soko-Krimis (weil ohne emotionalen Stress).
  9. Youtube? Was? Jede Menge! Z.B: Salvatore Princi,TheMorpheus, CT3003, Felicia Simon, Digitale Profis, FinanzmarktWelt.de, Large Man Abroad, Geopolitical Economy Report, DerDaraWhatop, notizenvonunterwegs, Micha Nordost, Entropy, Sabine Hossenfelder, Prof. Dr. Christian Rieck, ARTEde, Kelly Boesch AI Art, Mark Reicher, Matthias Zehnder, u.v.m.
  10. Letztes Foto? Feuerbohnen, geerntet am 13.November:Feuerbohnen

***

Weniger belanglos:

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
12 Kommentare zu „10 belanglose Fakten über mich – selbst bestimmt“.

  1. Hinter deinen „weniger belanglos“ Links stecken interessante und m.E. nach kompetente Beiträge, die auf jeden Fall zeigen: KI bleibt ein spannendes Zukunftsthema, mit allem, was dazu gehört.

  2. @Menachem: danke für deinen wertschätzenden Kommentar! Allein über die teils grundstürzenden KI-Neuerungen könnte ich gefühlt Romane schreiben – aber auf einen Blogpost verdichten fällt mir grade schwer! Wenn dich das Thema besonders interessiert, empfehle ich aus der „Kanal-Liste“ den Salvadore Princi – und in Sachen Kunst die Kelly Bosch.

  3. […] bei Thomas Gigold, im Kieselblog und auf Fliegende Bretter. Ich biege sie aber ein wenig um wie das Digital Diary tut, mische Stöckchen-Themen mit ihren und meinen – los […]

  4. Vor allem die Links am Ende, vielen Dank dafür, die Artikel waren interessant. Die Feuerbohnen zudem sehen auch recht interessant aus!

  5. Die „Verpiss-dich-Pflanze“ ist mir schon alleine wegen ihres Namens sympathisch. Man möchte Ableger draus ziehen und sie in Unmengen an bestimmte Mitmenschen verschenken…
    Angesichts akuter Demotivation aus Gründen werde ich mich mal mit diesem Stöckchen ablenken.
    Liebe Grüße!

  6. Daß wir im Schrott versinken, ist leider ein alter Tatbestand. Nach der Umwelt (siehe Titelbild des Slopartikels, die Plastikflaschen) nun auch das Internet – in grossem Stil.
    Ich erwähne immer gerne Chris Jordan, der 2007 schon veranschaulichte, was grosse Zahlen an Müll bedeuten.

  7. Immer wieder mal schaue ich hier vorbei.
    Vieles, nicht hier, ist mir zu schrill geworden, ich mag es nicht mehr anschauen, beispielsweise Kroymann oder Kebekus. Dagegen sah ich gestern Abend eine Sendung über den Fellbachplatz in Berlin, und musste an Dich denken. Ansonsten lese ich nach wie vor sehr viel und lebe so herum. So Manches lässt einem die Haare zu Berge stehen!
    Liebe Grüße von Sonja

  8. @Holger: weil ich derzeit wirklich viele Youtube-Videos zu KI-Neuerungen und dem ganzen US-Krimi schaue, suche ich grade nach Methoden, eine Seite mit selbst aktualisierenden Links zu meinen bevorzugten (glaubwürdigen) Quellen zu erstellen. Ein paar Textquellen könnten auch dabei sein, obwohl die Info-Tiefe in den Videos nach meinem Gefühl deutlich höher ist.

    @Queen All: Was für eine Idee, die Verpiss-dich-Pflanze als Geschenk! :-))) Es lassen sich sehr leicht Ableger machen!

    @Gerhard: Habe mal nach seinen Bildern gesucht und wurde auf seiner Homepage fündig – beeindruckend!

    @Sonja: Freut mich, dass du gelegentlich hier reinschaust! Ich lese häufig die Kommentare zu deinem „Wort des Tages“ – ein toller Schreibimpuls, aufs Einfachste beschränkt und dennoch inspirierend!

  9. […] war, habe ich mich in meiner Leseecke verkrochen. Bei Claudia Klinger bin ich zufällig über ihre 10 belanglosen Fakten gestolpert. Die machen gerade die Runde und schon während des Lesens beantwortet mein Hirn […]

  10. Sehr coole Idee, die belanglosen Fakten, habe sie bei Vanessa gesehen und werde sie mit Freude übernehmen.
    Ich musste schmunzeln bei deinen Worten und nachdenklich machen sie ebenso.
    Danke für die feine Idee.

    Viele Grüße
    Nicole

  11. Benutzt du Zahnseide? Nur sehr sehr selten.
    Tee, Kaffee oder Wasser? Kaffee immer.
    Welche Schuhe trägst du am liebsten? Turnschuhe.
    Dein Lieblingsdessert? Eis.
    Was machst du als Erstes, wenn du aufwachst? Kaffee.
    In welchem Alter würdest du gerne bleiben? ich bin fit, meine 71 passen schon.
    Wie viele Hüte besitzt du? Nur einen. nutze ich nicht.
    Beschreibe das letzte Foto, das du gemacht hast. Foto von einem insekt am Efeu ,eine Bohrfliege, 3 Tag her.
    Die schlechteste Fernsehsendung? Viele. sehr viele. Die dialoge sind oft zu schnell und grottenschlecht im inhalt.
    Was war als Kind dein Berufswunsch für das Erwachsenenalter? Hatte keinen.
    Etwas auf Deiner Wunschliste, dass du nicht rechtfertigen kannst? eine Haus auf Erde 2.o, natürlich nicht alleine.
    Welcher Jahreszeit fühlst du dich am meisten verbunden? Sommer.

  12. @Gerhard: danke für deine interssante Liste! KEIN Berufswunsch als Kind, nie? Mit 5 wollte ich Tänzerin werden, wegen der „Tutus„, diesen abstehenden Röcken, die im klassischen Ballet getragen werden.
    Mir scheint, seit du nicht mehr blogst, kommentierst du häufiger und länger – schön!

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.