Lesestoff zum Wochenende:
Im Wartebereich – eine krasse Beschreibung von Roberto De Lapuente, wie es hierzulande in einer Notaufnahme zugeht: Weiter → (Meine Surftipps zum Wochenende)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Digital Diary Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück – von Claudia Klinger
Zum Menü springen Zur Suche springen
Claudia am 02. April 2016 — Kommentare deaktiviert für Meine Surftipps zum Wochenende
Lesestoff zum Wochenende:
Im Wartebereich – eine krasse Beschreibung von Roberto De Lapuente, wie es hierzulande in einer Notaufnahme zugeht: Weiter → (Meine Surftipps zum Wochenende)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 31. März 2016 — 2 Kommentare
Schon einmal hat Böhmermann tolle Sequenzen zum Thema „Deutsch“ gedreht, nämlich im Varoufakis-Video von Anfang 2015. Jetzt hat er nachgelegt, doch ist die Botschaft diesmal drastisch anders.
Mir gefällt’s! Ich bin lange schon der Meinung, dass man „deutsch“ nicht den Rechtsradikalen und Nationalisten überlassen soll. Zudem werden hier ALLE auf die Schippe genommen, seltsam, dass man das offenbar übersehen kann.
Update 1.4.:
Schon erstaunlich, was für Reaktionen das Video hervor ruft! Auf Youtube geht die Hetze ab, formuliert als Abgesang auf Europa & Deutschland, das sich an Horden von Flüchtlingen / Muslimen restlos verliere – und auf VICE nehmen sie das Video richtig ERNST und meinen, BE DEUTSCH sei „keine Lösung“. Weil es schließlich nicht ALLE Deutschen repräsentiere und der Song auf einen „Sündenstolz“ und „Kuschelnationalismus“ hinaus laufe… hach je, wie TYPISCH DEUTSCH!
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 26. März 2016 — 3 Kommentare
Uschi Ronnenberg (www.ichtuwasichkann.de) und Maria Al-Mana (www.unruhewerk.de ) sind selbst über 50, sie bloggen und haben im Februar 2016 die Plattform www.blogs50plus.de gegründet. Ohne kommerzielle Hintergedanken. Einfach, weil sie finden, dass ältere Menschen noch viel zu selten mit ihrer eignen Stimme gehört werden, dass sie im Netz sichtbarer und besser auffindbar sein sollten.
Aktuell umfasst das Verzeichnis bereits 66 Blogs, geordnet in 28 Kategorien. Jedes angemeldete Blog kann in 5 der 28 Kategorien eingeordnet werden, die fast alle denkbaren Bereiche umfassen (mir fehlt allerdings die „Lebenskunst“: kondensierte Erfahrungen OHNE Coaching- oder Ratgeber-Anspruch). Die Blogs sind einerseits alphabetisch geordnet, andrerseits gibt es die Seite Blos50plus live mit den jeweils letzten neuen Artikeln – sehr praktisch!
Ein schöner neuer Knotenpunkt im Netz, den ich gewiss öfter aufsuchen werde!
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 03. Februar 2016 — 11 Kommentare
Heute erlaube ich mir, der Bloggerin Maria A-Mana den „Großen Vernetzungsorden am goldenen Band“ zu verleihen. Ein Orden, spontan kreiert für herausragende Leistungen rund um die Vernetzung von Blogs, um die es ja lange schon nicht zum Besten steht.
Anstatt dies ein weiteres Mal folgenlos zu beklagen und zu analysieren, soll dieser Orden das Positive hervor heben, wo es sich zeigt: Bloggerinnen und Blogger, die sich engagieren, die über den Tellerrand schauen und sich dafür einsetzen, dass die freundlichen Seiten der „Kommunikation im Internet“ nicht in Vergessenheit geraten – gerade heutzutage eine sehr schätzenswerte Arbeit!
Im Dezember hatte Maria auf ihrem grade mal zwei Monate alten Blog „Das Unruhewerk“ die Blogparade „Wie viel Persönliches/Privates muss, kann, sollte ein Blog enthalten? gestartet. Die große und oft tief schürfende Resonanz lag nicht nur am spannenden Thema, sondern auch daran, dass sich Maria viel Mühe gegeben hat, die Beiträge, die nach und nach eintrafen, auch zu würdigen und wertzuschätzen. Weiter → (Großer Vernetzungsorden am goldenen Band für: Maria Al-Mana – das Unruhewerk)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 22. Januar 2016 — Kommentare deaktiviert für Welche Medienkritik wollen wir? Zum Start von Übermedien.de
Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz haben dieser Tage das Magazin Übermedien.de gestartet. Es soll sich vornehmlich durch die Leser finanzieren, ohne sich deshalb komplett hinter einer Paywall zu verstecken.

Das Abo kostet nur 3,99/Monat und ist für alle, die bei Blendle (Kiosk für einzelne Zeitungsartikel) registriert sind, sehr einfach bezahlbar. Aber was ist mit den Anderen? Ich verstehe nicht, wie man mit nur einer Zahlungsweise für eine kleine Teilgruppe starten kann, wenn doch gleichzeitig der Anspruch formuliert wird, sich nicht nur an die besonders medien-affine Szene zu wenden: Weiter → (Welche Medienkritik wollen wir? Zum Start von Übermedien.de)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 12. Dezember 2015 — 6 Kommentare
Maria Al-Mana bloggt erst seit zwei Monaten und seitdem treibt sie die Frage um: „Wie nackig, wie privat will ich mich mit meinem Unruhewerk machen? Wie machen andere das?“ Um das zu erfahren, hat sie eine Blogparade gestartet – und hier ist mein Beitrag dazu. Weiter → (Wieviel Persönliches und Privates kommt ins Blog?)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 13. November 2015 — Kommentare deaktiviert für Neue Blogroll: Geschlechter-Blogs, bunt gemischt
Das hatte ich schon lange mal vor, jetzt ist es geschafft: Im Digital Diary gibt es nun eine zweite Blogroll: die Geschlechter-Blogs. Im Intro heißt es: Weiter → (Neue Blogroll: Geschlechter-Blogs, bunt gemischt)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)
Claudia am 19. Oktober 2015 — 1 Kommentar
SPAM-Subjects, einmal quer durch den Papierkorb. Einige find ich originell, andere unfreiwillig komisch, die meisten aber tatsächlich öd! (Das war, was ich checken wollte, auf Grund eines Tweets von Claudine) Weiter → (Best of SPAM)
Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)