Netzkommunikation: Mit Mailinglisten leben
1. Wir kennen zwei Arten des Lernens:
Ersteres entspricht z.B. dem traditionellen Schulunterricht:
Ein Wissender vermittelt seinen Gedächtnisinhalt an viele Unwissende.
Die Gesamtheit des Wissens vergrößert sich nicht, sondern
verteilt sich lediglich auf mehrere Träger. Medien Der
1991 verstorbene Medienphilosoph Vilém
Flusser unterscheidet anhand des skizzierten Unterschieds diskursive
und dialogische Medien. Die in der Wortwahl durchaus gewöhnungsbedürftige
Unterscheidung diskursiv/dialogisch dient der Analyse menschlicher Kommunikationsstrukturen.
Flusser arbeitet heraus, welch ein großes Entwicklungshindernis
die Dominanz diskursiv verwendeter Medien (Radio, TV, Vorträge...)
für die - damals noch nicht elektronisch vernetzte - Gesellschaft
bedeutet: Netzkommunikation Seit Flussers allzu frühem Tod hat sich viel verändert:
das mit aller Macht und in kürzester Zeit wachsende Internet verbindet
die Individuen und stellt eine Kommunikationstechnik zur Verfügung,
die ohne großen Aufwand dialogisch genutzt werden kann. Gleichzeitig
- bzw. dadurch befördert - haben sich die gesellschaftlichen Prozesse
und Erfordernisse derart beschleunigt, daß sie mittels traditioneller
Diskurse nicht mehr ausreichend gesteuert werden können. Politik,
Wirtschaft, Kunst und auch die Ebenen des Markts und der Arbeit müssen
praktisch neu erfunden werden. Schlußendlich: Konfliktthemen des Jahres 2000 sind keine Angelegenheiten mehr, die mittels ein paar Meetings der richtigen Leute am richtigen Ort in unschädliche Bahnen gelenkt werden könnten. (Man betrachte nur die Krise der Gesundheits- und Rentensysteme oder den kannibalisierenden Innovationsdruck bei technischen Produktlinien, ganz zu Schweigen von Umweltfragen und Neuverhandlungen zwischen Nord und Süd, Ost und West). Wo Funktionseliten tendenziell nicht mehr funktionieren, weil sie weder lenken noch schützen können, spürt das Individuum auf einmal den rauhen Wind des Chaos. Ihm bleibt nichts übrig, als Das erste Verhalten verschiebt die Probleme nur, die anstehenden Veränderungen werden um so größer und schwerzhafter, je mehr wir die Auseinandersetzung verweigern. Die Nische ist neutral - doch gibt es sie nun mal nicht für alle. Bleibt also vor allem das Lernen, der Versuch, Chancen zu erkennen und zu ergreifen, wo immer sie sich zeigen. Daß dies zuvorderst mittels dialogischer Medien geschehen muß, versteht sich von selbst. Wo jeder "erneuerte" Wissenskanon schon vor seiner Drucklegung überholt ist, reicht traditionelles Lehren und Lernen auf kaum einem Gebiet mehr aus. Wo "Learning by doing" vielerorts zum Standard wird, wo mehr und mehr die Schutzschilde filternder Hierarchie und vorgeschriebener Abläufe entschwinden, ist offene Kommunikation zwischen vielen - netzgestütztes Teilen, Tauschen und Lernen - der einzig mögliche Weg. Flusser hatte noch allen Grund zur Klage, daß unsere Dialogmöglichkeiten technisch in den Zeiten Roms verharren, wogegen die herrschenden Diskurse hoch aufgerüstet von allen Seiten auf uns einrieseln. Heute, nur wenige Jahre später, stehen uns mit Email und WorldWideWeb dialogisch verwendbare Medien auf höchstem technischen Niveau zur Verfügung. Es geht lediglich darum, sie auch SO zu benutzen. Politische Bildung: Netz-KnowHow Politische Bildung hat heute die Aufgabe, dabei zu helfen,
die Vielen in die Lage zu versetzen, auf selbstbestimmte Weise die neuen
Kommunikationstechniken für sich und die je eigenen Ziele und Zwecke
zu nutzen. Es reicht nicht, aufzuzeigen, wie Internet-Medien für
fremde Zwecke ge- und bisweilen mißbraucht werden. Und es genügt
auch nicht, bis ins einzelne vorgedachte 'Erlebniswelten' von Profis
ins Web stellen zu lassen und auf Teilnehmer zu hoffen, die wie Ratten
im Labyrinth mit Programmen und Automaten interagieren. Es bedarf vielmehr
der lebendigen Beispiele, wie NÜTZLICH und HILFREICH Netzkommunikation
für den Einzelnen sein kann, wenn keine Gebrauchsanleitung oder
Autorität, der man noch glauben könnte, zur Verfügung
steht. |
von Claudia Klinger |
|||||
Copyright
2000 bei Claudia Klinger |