Netzkommunikation:     
Mit Mailinglisten   
leben   

 

Kontext dieser WebSite:
 
Mailinglisten in all ihren sozialen und technischen Aspekten interessieren mich seit ich das Netz kenne. Es ist mehr als spannend, zu beobachten und daran mitzuwirken, wie neue soziale Räume und Gemeinschaften entstehen, welche Prozesse für sie typisch sind, inwieweit sie sich von "Real-Life-Gruppierungen" kommunikativ unterscheiden und vieles mehr.
 
Während die Presse immer wieder den "Chat" hochjubelt, wo selbst mit willigen Beteiligten kein sinnvolles Gespräch möglich ist, werden Mailinglisten zum wichtigsten Gruppen-Kommunikationsmedium für die verschiedensten Zwecke: Als Diskussionslisten zu vielen Themen, als Lernlisten, als Arbeitslisten für Projekt- und Aktionsgruppen bis hin zur Plauderecke ohne festes Thema und zum Kontaktmedium, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen.
 
Diese Site wurde durch die Einladung von Claudia Bremer angeregt, einen Beitrag für die Virtuelle Konferenz Wer ist Vilém Flusser?Internet und politische Bildung zu verfassen. Ich nehme das als willkommene Gelegenheit, ein Lieblingsthemen neu zusammenzufassen. Es ist gleich etwas ausgeufert, wie man sieht, ich hoffe, in nützlicher Weise.
 
Claudia Klinger

[home]