Claudia am 07. April 2022 —

Einfach mal Schnecken retten

NacktschneckeMeine Bewunderung gilt Jürgen, der es schafft, in diesen Tagen einen satirischen Beitrag über Schnecken zu verfassen. „SOS- save our Slugs!“ ruft dazu auf, die armen Weichtiere zu retten, die sich auf den Salat verlaufen haben. Dabei ist der Text nicht nur lustig. Er räumt auch mit einer großen Lüge auf, die schon viele Gartenfans viel Geld gekostet hat (dazu muss man allerdings bis zum Ende lesen).

Ja, ich interessiere mich noch für Gartenthemen, setze die Tomatenkeimlinge in Anzuchttöpfe um und freue mich, dass sie wachsen. Normalerweise heize ich nur mein Wohn-Arbeitszimmer (mäßig!), doch den Keimlingen auf der Küchenfensterbank hab‘ ich zum Start zweimal ein paar Stunden Heizung in der Küche gegönnt – mit schlechtem Gewissen.

Irgendwie hält mich das schlechte Gewissen auch vom Bloggen ab: Wie kann man nur in diesen Kriegszeiten, angesichts der furchtbaren Ereignisse, über etwas Alltägliches bloggen? Ist es überhaupt noch erlaubt, irgendwelche anderen Interessen zu verfolgen als „alles tun, um diesen Krieg zu beenden“?

Der Liebste ist mittlerweile im Zynismus-Modus und kommentiert jede Energie-sparende Handlung mit dem Spruch „…damit nicht noch mehr Ukrainer sterben!“. Erst war ich noch irritiert, aber mittlerweile verstehe ich diese Reaktion nur allzu gut. Nein, wir sind nicht verantwortlich für diesen Krieg, weil wir im Winter unsere Wohnungen heizen! Und wir werden auch nicht zu Schuldigen, wenn wir uns weigern, per „Embargo sofort“ die eigene Wirtschaft den Bach runter gehen zu lassen.

Es wird nichts dadurch besser, dass wir an der Kriegsberichterstattung kleben bleiben, die ja nicht nur berichtet, sondern auch mitwirkt, verschärft, aufwiegelt und ausnutzt. Nach wie vor gibt es den Alltag, hierzulande so friedlich, dass wir sogar Zuflucht für viele bieten können.

Und das ist gut so, ist ein Glück, trotzalledem leben wir weiter, was denn sonst? Zum Beispiel wie Creezy, die das True Italien Food Festival in Berlin verkostet hat, oder wie Gerhard, der beobachtet, wer das winzige Wiesenschaumkraut besucht. Schnecken retten ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
8 Kommentare zu „Einfach mal Schnecken retten“.

  1. Toller Beitrag!

  2. Erst jetzt gelesen, Claudia.
    Behaartes Wiesenschaumkraut sagte meine App.
    Die Natur hilft, sie beruhigt.

    Letzthin waren wir bei einem Vortrag des Naturschutzbundes Würzburg zu Schmetterlingen. Enorm viel, was es da zu wissen gibt. Man könnte wohl hunderte Bücher dazu schreiben

  3. Der Liebste ist mittlerweile im Zynismus-Modus und kommentiert jede Energie-sparende Handlung mit dem Spruch „…damit nicht noch mehr Ukrainer sterben!“. Erst war ich noch irritiert, aber mittlerweile verstehe ich diese Reaktion nur allzu gut. Nein, wir sind nicht verantwortlich für diesen Krieg, weil wir im Winter unsere Wohnungen heizen! Und wir werden auch nicht zu Schuldigen, wenn wir uns weigern, per „Embargo sofort“ die eigene Wirtschaft den Bach runter gehen zu lassen. “

    Auch ich bin mittlerweile kurz davor in diesen Modus zu verfallen.
    Mea culpa – nein!

  4. Die Situation in der Ukraine ist jetzt wie sie ist, und da ist es für mich unerheblich, ob ich/wir mitverantwortlich bin oder nicht, genauso wie es müßig, jetzt im Nachhinein alle schlachten zu wollen, die diese Entwicklung nicht richtig eingeschätzt haben.

    Wenn allerdings ganze Städte patt gemacht werden, Menschen seit Wochen hungernd in schimmligen Kellern leben und Tag und Nacht das detonieren von Bomben hören, dann fällt es mir nicht schwer, meinen klitzekleinen Beitrag zur Energieeinsparung wahr zu nehmen.

    Das Andere dieser Solidaritätsgedanke überfordert, auch hier in meiner Familie, muss ich so stehen lassen. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung und Haltung.

    Wenn es um das eigene Überleben geht, wie der Corona-Impfung, dann wird mit schweren Geschützen schnell und laut nach Solidarität verlangt. Geht es um das Leben Anderer,- na ja, jeder muss dazu selbst seine Position finden.

  5. Danke Euch für die Reaktionen auf diesen zugegeben nicht sehr inhaltsreichen Post!
    @Menachem: ich spare schon lange Energie, das ist nicht schwer. Mich überfordert auch der Solidaritätsgedanke nicht (ich habe durchaus gespendet), wohl aber der überbordende Kriegswille breiter Kreise, speziell links/grün/mitte. Dazu aber besser ein neuer Text.

  6. Als Kriegswille, sehe ich das nicht.
    Oder sollen wir D direkt an Russland/Putin freiwillig übergeben?
    Wenn die Ukraine komplett an Russland fällt – welches Land wird als nächstes übernommen?

  7. @alle: bitte weitere Beiträge zum Thema unter dem neueren Text posten!