Thema: Medien-Tipps

Claudia am 26. Juli 2000 — Kommentare deaktiviert für Pausenfüller

Pausenfüller

Gestern ist es spät geworden. Bin auf SAT 3 hängen geblieben, wo der alte, aber immer noch beeindruckende Film Dune – der Wüstenplanet gezeigt wurde. Erstaunlich, was so an Ausstattung und Effekten ganz ohne Computer veranstaltet wurde! Aus dem zeitlichen Abstand sieht man auch Einflüsse: von der eigentümlichen Ästhetik (eher mittelalterlich als futuristisch, viel Mechanik, witzige „Uralt-Technik“) sind die berühmten Spiele ‚Myst‘ und ‚Riven‘ ganz sicher beeinflusst worden. Der größte Unterschied zu heute: Die Langsamkeit, alles hat unendlich Zeit – man könnte den Film ohne Handlungsverluste auf heutige Sehgewohnheiten neu zusammenschneiden und so das Fast-drei-Stunden-Epos auf übliche Länge bringen. Weiter → (Pausenfüller)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 20. Juli 2000 — Kommentare deaktiviert für Vorsicht politics!

Vorsicht politics!

Gestern waren hier 213 Besucher, weit mehr als doppelt so viel wie sonst. Seltsam ist, dass an der Referenzliste bei WebHits nicht zu erkennen ist, woher sie kamen. Keiner der dort erfassten Links auf dieses Diary war die Quelle, schon komisch. Na, das Web hat halt so seine Geheimnisse… Weiter → (Vorsicht politics!)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 12. Juli 2000 — Kommentare deaktiviert für Oberflächen

Oberflächen

Wenn ich so auf die Oberfläche dieses Webeditors starre und darauf warte, dass irgendwelche Sätze Gestalt annehmen, frag ich mich manchmal, ob das eigentlich die richtige Umgebung für’s Schreiben ist. Ob dieser Anblick nicht schon unmerklich die Themen beeinflusst, die Stimmung, die Wortwahl, ja, die ganze Haltung zur Welt? Weiter → (Oberflächen)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 10. Juli 2000 — Kommentare deaktiviert für Cosmo Pollite

Cosmo Pollite

Mein Bett ist glücklicherweise breit genug, um Bücher einfach links liegen zu lassen, wenn mir – meist schon nach wenigen Seiten – spätestens gegen Mitternacht die Augen zufallen (Landmensch schläft früh ein). Zur Zeit komm‘ ich kaum zum lesen, keine Zeit, um in Anderwelten abzutauchen, der PC als Tor zur Welt mit all seinen Pflichten hält mich fest, bis ich nur noch Lust habe, abzuliegen und die angestrengten Augen zu schließen. Weiter → (Cosmo Pollite)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 21. Juni 2000 — Kommentare deaktiviert für Menschen züchten – aber wohin?

Menschen züchten – aber wohin?

Als im letzten Jahr Peter Sloterdijk in seinen „Regeln für den Menschenpark“ vorschlug, zumindest einmal darüber nachzudenken, inwiefern die künftigen Errungenschaften der Gentechnologie zur Veränderung der Menschen genutzt oder nicht genutzt werden sollten, war die Freude groß. Endlich mal wieder ein richtiger, ein GEISTVOLLER Skandal! Die Sache wurde monatelang durch die verschiedenen Medien gezogen, der Schlagabtausch zwischen Sloterdijk und Habermas unterhielt die Leser aufs Beste. Seit Botho Strauss‘ „anschwellendem Bocksgesang“ hatte es so eine fetzige Kontroverse nicht mehr gegeben. Weiter → (Menschen züchten – aber wohin?)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 26. Mai 2000 — Kommentare deaktiviert für Das andere Netz – kleine Hetzrede zur Internet World

Das andere Netz – kleine Hetzrede zur Internet World

Nun ist also die Internet-World in Berlin – und ich bin wieder nicht dort. Wenn ich so die ersten Artikel lese, die dazu erscheinen, sehne ich mich auch nicht ein Stück danach: Dieses intensive Kreisen um E-Commerce – sei es nun mittels Shopping-Malls oder mit „Content“ – ödet mich mehr und mehr an. Und nicht etwa aus Ressentiment gegen die Wirtschaft, schließlich bin ich seit 1997 an vielen Stellen FÜR eine intelligente Kommerzialisierung eingetreten. Es schien mir immer etwas blöde, zu erwarten, jemand werde jahrelang „aus Engagement“ eine gute Website mit aufwendigen Services pflegen, ohne je eine Mark damit zu machen. (Kontinuität muß bezahlt werden, denn an sich ist das Individuum sprunghaft). Die Puristen, für die das Reich der Sünde beginnt, wenn sie irgendwo ein Werbebanner sehen, erschienen mir als Relikt einer fernen Vergangenheit, in der man noch von „Konsumterror“ sprach – lang ist’s her. Weiter → (Das andere Netz – kleine Hetzrede zur Internet World)

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Claudia am 23. April 2000 — Kommentare deaktiviert für Bildergeplauder 2

Bildergeplauder 2

Das Experimentieren mit Text und Bild sprengt den Rahmen des Diary. Vernichten die Bilder den Innenraum, den der Text generiert? Schaffen sie ihrerseits einen Reaktionsraum, der in Text umschlagen will? Ist ihre emotionale Gewalt ein Übel – oder das, was wir suchen?

Überlegungen, die sich beim In-Szene-Setzen des Leserbriefs „Warum noch schreiben?“ einstellten. Ein Stück Ostern hab‘ ich damit verbracht. Kommentare erwünscht.
(Ein Mausklick auf die Bilder bringt dich weiter).

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Neuere Einträge — Ältere Einträge