Claudia am 07. April 2020 —

Lock-Down: Wie kommen wir da wieder raus?

Es ist nie zu früh, um über etwas nachzudenken, was mit Sicherheit kommen wird bzw. kommen muss: Die Rücknahme der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus. Natürlich nicht sofort, sondern unter bestimmten Umständen. Und auch nicht alle auf einmal, sondern punktuell, nach und nach, mit besonderen, evtl. auch neuen Schutzvorkehrungen.

Der Artikel „Deutschland sucht die beste Exit-Strategie“ auf Web.de fasst die derzeitigen Vorstellungen verschiedener Akteure zusammen:

  • BMI: Nach Lockdown deutlich mehr testen, 200.000 Tests pro Tag, sowie Kontaktermittlung auch mittels „“Location Tracking“.
  • Kanzleramtschef Braun: freiwillige Handy-App ist Teil der Exit-Strategie der Bundesregierung. Zudem mehr Intensivbetten und mehr Personal für die Gesundheitsämter als Vorraussetzung der Lockerungen.
  • Drosten: evtl.App (müssen aber 60% nutzen), Schnelltests, spezifischere Maßnahmen,
  • Kekulé: flächendeckende Tests, Verbot von Massenveranstaltungen, Mundschutz-Pflicht, besonderer Schutz der Risikogruppen.

Auch die Vorschläge von Wirtschaftsecperten und Empfehlungen des Ethikrats sind enthalten. Letzterer ist neulich schon häufig zitiert worden mit dem Statement:

„Dem Schutz menschlichen Lebens dürften nicht „alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos untergeordnet werden“. Auch müsse der Öffentlichkeit erläutert werden, „wie und unter welchen Voraussetzungen Wege zurück in einen Zustand der ‚Normalität‘ beschritten werden können“.

Gelockert werden soll laut Ethikrat. wenn

  • dauerhaft statistisch betrachtet eine infektiöse Person weniger als eine andere Person ansteckt.
  • diese innerhalb eines gesetzten Zeitraums mit Blick auf epidemiologische Prognosen eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht verhindern können oder „andere gesundheitliche, wirtschaftliche und psychosoziale Schäden (überwiegen)“.

Das erste Kritierium ist schon bald erfüllt. Das zweite wird schwer einzuschätzen sein.

Die Idee, Risikogruppen „besonders zu schützen“ wird maximal in Heimen und Krankenhäusern möglich sein – und auch dort nicht allzu lange. Es sind einfach zu viele, ca. ein Drittel der Bevölkerung ist auf die eine oder andere Art „Risikogruppe“.

Wenn die Kapazitäten in den Krankenhäusern gut ausreichen, um mehr Risiko-Patienten zu behandeln, sinkt aus meiner Sicht die Legitimität jeder weiteren Sonderbehandlung.

Der individuelle Ansatz

Unter der provozierenden Überschrift
Lockdown ja – aber nur für Gefährder! findet man die Vorstellungen des Gastautors Martin Schallbruch, stellv. Direktor einer privaten Mangaementhochschule in Berlin und Ex-Abteilungsleiter für Digitalisierung im Bundesministerium des Innern:

„Wer keine Gefahr darstellt, darf nicht weiter beschränkt werden, um die Risiken für die Wirtschaft so klein wie möglich zu halten. Eine solche Differenzierung braucht eine Abkehr von den Kollektivmaßnahmen und ein Hinwenden zu individuellen Maßnahmen.“

Das bedeutet dann, dass nur Menschen

  • mit Mundschutzmaske
  • und/oder mit App
  • oder mit Nachweise einer überstandenen Corona-Infektion

sich frei bewegen dürfen, alle anderen bleiben im „Lock Down“. Es handele sich um „Auflagen“, meint Schallbruch, deren Einhaltung auch kontrolliert werden müsste.

Welches Vorgehen wäre Euch am liebsten? Welches besonders ablehnenswert? Auch andere „Wege aus dem Lock Down“ gerne in den Kommentaren ergänzen!

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
32 Kommentare zu „Lock-Down: Wie kommen wir da wieder raus?“.

  1. Hier ist ein sehr langer (Lesedauer: ca. 30 min), aber auch sehr informativer Artikel über eine mögliche Strategie zur Bewältigung der Corona-Pandemie:

    Coronavirus: Der Hammer und der Tanz
    Wie die nächsten 18 Monate aussehen können, wenn Politiker uns Zeit kaufen

    „[…] Wenn wir uns entscheiden, hart zu kämpfen, wird der Kampf plötzlich und dann allmählich sein.
    Wir werden für Wochen eingesperrt sein, nicht für Monate.
    Dann werden wir immer mehr Freiheiten zurückbekommen.
    Möglicherweise ist es nicht sofort wieder normal.
    Aber es wird nah dran sein und schließlich wieder normal.
    Und das alles können wir auch unter Berücksichtigung der Wirtschaft tun. […]“


    Es ist zwar vieles in diesem Artikel für schon gut informierte Leser nicht neu, weil es vielerorts schon beschrieben und gezeigt wurde, aber er zeigt meiner Ansicht nach sehr klar und deutlich, um was es derzeit geht – und es geht um sehr viel. Das sei schon verraten.
    Der derzeitige „Hammer“ ist für viele aus verständlichen Gründen unzumutbar. Der „Tanz“ wird leichter zu ertragen sein, hoffe ich.

  2. Das hängt alles am Testing: Ein schneller Test, der nicht nur Antikörper nachweist, sondern das Virus selbst, massenhaft zur Verfügung steht und dabei absolut verlässliche Ergebnisse liefert. – Ich sehe nicht, wo der momentan herkommen soll.

  3. Ich denke nicht das „wir“ gefragt werden ;-)

    Deshalb ist es doch müssig bei so schönem Wetter Kommentar-Romane zu schreiben – geht lieber mal in den Park oder Wald, genießt die Sonne!

  4. Die „Experten“ feiern sich die Maßnahmen natürlich. Daher werden wir da nicht so schnell rauskommen. Das ist wie mit dem neuen Manager, der den Gewinn um 10 % steigern konnte, weil er die halbe Belegschaft rausgeschmissen hat. Wenn man genau hinschaut, entpuppt sich das als Farce. Die Buchhandlung bleibt geschlossen, aber vor stadiongroßen Supermärkten stehen 2 Warnschilder und drinnen hocken die Leute wie die Hühner auf der Stange. Jeder, der da rauskommt ist ein Spreader. Leute gehen auch in größeren Gruppen bei dem Wetter ohne Sicherheitsabstand spazieren. Sie halten sich eben nur etwas fern der üblichen Tourirouten.
    Gibt es irgendwo großflächige , nicht stichprobenartige Tests (München versucht sich angeblich daran)? Nö! Dann hätte man wahrscheinlich den Virus auch so laufen lassen können. Man wird es indes nie mehr herausfinden können, weil eben nicht getestet wird. Wer bleibt denn wirklich zu Hause? Die Hypochonder, die Denunzianten und die, die es ohnehin schon müssen.

    Natürlich ist die Bevölkerung voll des Lobes über die Gängelungen. „Endlich tut mal jemand was!“

    Daher wird der Lockdown noch lange nachwirken. Man merkt halt deutlich noch die Nachkommenschaft der alten Nazis.

    Da bleibt noch viel Potenzial für weitere Verbotsmöglichkeiten, was genutzt werden wird.

    Ob zu Führers Geburtstag dann wirklich alles wieder anlaufen wird ?

    Wünsche ich mir das alte neoliberale System zurück? Eher nicht, da ist bestimmt was anderes drin.

    Vielleicht hätte man da Virus einfach so wüten lassen sollen. Das wäre zwar irgendwie unverantwortlich, würde aber genau das Schlechte am System zersägen. Denn wo das Wichtigste kollabiert, entsteht sehr schnell etwas neues und besseres, sofern der Lernfaktor gegeben ist.

    Stichtage bedeuten einem Virus allerdings nichts. Es wäre also nach wie vor vorhanden.
    Daher erscheinen die Maßnahmen zumindest fragwürdig.

  5. @Frau_T: DOCH, man hört sehr wohl auf uns! Ständig ist „die Politik“ in großer Sorge darüber, ob und wie lange all diese Maßnahmen noch hingenommen werden – weil man sie halt nachvollziehen kann und sinnvoll findet.

    Grade in Berlin: nach dem ersten Ausgangsbeschränkungsgesetz haben viele (auch ich) heftig dagegen protestiert, dass „alleine auf einer Bank sitzen“ oder „sich mal auf die Wiese setzen“ verboten und mit Strafe bedroht war. Nicht mal eine Woche später (am 22.3.) wurde diese Beschwerde in der Neufassung/Aktualisierung berücksichtigt – es ist jetzt wieder erlaubt!

    Auf allen Ebenen laufen Debatten, soziale Medien und klassiche Medien werden viel gelesen – nicht nur zur Info über Corona, sondern auch dazu, wie die Stimmung, der Informationsstand, die Lage in der Bevölkerung ist.

    Ich denke: im Mai sehen wir erste Lockerungen.

  6. Die Ideen von Schallbruch sind schon schräg. Erstens würden sie neue Corona-Parties befördern (denn viele Jüngere denken, hey, lass uns doch gegenseitig verstärkt anstecken, dann sind wir schneller alle erst mal immun). Zweitens ist Mundschutz bekanntlich nicht gleich Mundschutz. Bei grob Gewebtem wird ein Nießer, der Tröpfchen aus dem Rachen mit bis zu 130km/h scheudert, sicher auch die eine oder andere Masche durchdringen. Und die Sache mit der App – also eine elektronische Fußfessel für Infizierte würde ich persönlich als Stigmatisierung werten und damit als grobe Grundrechteverletzung. Sinnvoll wäre dagegen, dass Google mal seine Traffic-Anzeige in Google Maps nicht nur auf Straßen anwendet, sondern auch auf Gebäude mit Publikumsverkehr. So dass man z.B. sehen kann, wie viel gerade los ist im Supermarkt.

  7. Ute Plass heute, 08:46 (Zitatlink)

    Harald Wiesendanger über die Massenmedien während der Corona-Krise:

    I

    CH SCHÄME MICH – meines Berufsstands. Seit über 35 Jahren arbeite ich als Wissenschaftsjournalist, mit Schwerpunkt Medizin. Jederzeit konnte ich dazu stehen, womit ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Falls jedoch das, was Massenmedien in der Corona-Krise nahezu geschlossen abliefern, noch als „Journalismus“ durchgeht, so will ich damit nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun haben. Falls das, was sie sich als „Wissenschaft“ verkaufen lassen und unverdaut an ihre Zielgruppen weiterreichen, durchweg Wissenschaft ist, so räume ich schleunigst mein Arbeitsgebiet.

    und das ist erst der anfang einer tirade in der es von Ohrfeigen
    gegen den Expertenjournalismus nur so hagelt.

    diese extrem-Expertenmeinung
    beieinflusst allerdings mein vertrauensverhältnis zum Staat, Obrigkeit und
    Verantworlichkeitsträgern, Großverdienern, multimilliardären,m multinationalen Kriegsverbrechern, UnCharta ignorierende staatliche terrororganisationen, die USA-Kriegsbande im Besonderen;
    und Hochhausbilligstentsorgern nicht im geringsten.
    ich wurde einmal verarscht von der ganzen bande. (11.9.2001)
    das reicht hin.

    wenn ein vertrauensverhältnis erstmal zerstört ist
    gibt es sehr wenig hoffnung auf wiederherstellung.

    es sind zwei lager (wie schon immer):
    zahlenmässig weniger—> Nutzniesser und organisagtoren
    zahlenmässig mehr–> mitläufer zu 1.

    zalenmässig mehr–gessamtsituation: alle die nichts mit der sache
    zu tun haben und wegen kriminellen Detailverbrechen und völkerrechtsbrüchen eine false flag in einer psyop durchleben muessen
    mangels alternativer berichterstattung in allen öffentlichen ‚“offiziellen“ Bereichen -weltweit-.

    woher soll ich nun wissen wer vertrauenswürdig ist?

    eine WHO, die an neu zu verkaufenden Impfstoffen
    durch die hinterbank artikel die nie gebraucht werden
    in millionenfacher stückzahl (der vorteil einer PANDEMIE: weltweite verbreitung) auch finanziell partizipiert? <– details hierzu bei TAMIFLU
    nachzulesen.

    es reicht mir, ich war noch nie mediziner habe es auch nicht vor zu werden.
    ich verachte sogennante edelexperten, die die vollkommen normale wissenschaftliche Forderung einer falsifizierung ihrer Thesen rundweg "verbieten" <– Die WHO rät von obduktionen ab

    wie sollte ich vertrauen zu solchen "experten" entwickeln können
    wenn diese nicht im entferntesten an einer detaillierten kritik möglichkeit
    interessiert sind und gestert des Falls sie käme doch "davon abraten"

    das werden rechtsanwälte und sonstige Rechtsexperten irgendwann
    eventuell klären (Den Haag?). auch nicht mein ding.
    falls die kommende Wirtschaftskrise überhaupt noch einen stein auf dem anderen lässt.

    genug, es reicht.
    punkt.

  8. @ingo:
    Ich nehme an, das mit dem Vertrauen ist an mich gerichtet, weil ich dich anderswo direkt gefragt habe, wem du in deinem persönlichen Umfeld vertraust – mehr nicht. Aber egal.
    Nachdem das hier keine virtuelle Pinnwand ist, wo jeder „nur“ seine Meinung oder Links posten kann, sondern im Idealfall eine (kleine) konstruktive Diskussion entstehen soll, versuche ich dir zu antworten – auf die Gefahr, dass du nichts mehr dazu sagst.

    […]wenn ein vertrauensverhältnis erstmal zerstört ist gibt es sehr wenig hoffnung auf wiederherstellung.

    Ich nehme an, du vertraust niemandem in einem Staat, keiner Obrigkeit und auch keinen Verantwortungsträgern. Du vertraust keinen Großverdienern, keinen Multimilliardären, keinen multinationalen Organisationen im allgemeinen und nicht der „USA-Kriegsbande“ im Besonderen.
    Du vertraust auch keinem Wissenschaftler und keinem sonstigen Experten. Medien sind wahrscheinlich soundso das Letzte.

    Okay. Das alles glaube ich dir gerne – ich denke da ähnlich. Mit dem Unterschied, dass mich das nicht so aufregt. Was habe ich schon mit irgendwelchen Multimilliardären oder der „USA-Kriegsbande“ zu tun?
    Nichts, absolut nichts. Wenn doch, dann musst du mir das bitte erklären.

    Tatsache ist, dass ich in eine Welt hineingeboren wurde, die ich mir nicht ausgesucht habe. Ich habe das verdammte Glück, in Mitteleuropa in einer (zumindest bis jetzt) funktionierenden, friedlichen Demokratie zu leben. Mir ist aber auch bewusst, dass es ganz andere Länder gibt.

    Tatsache ist, dass ich in einer Demokratie wählen kann, wer mich auf den verschiedenen Ebenen (von der Gemeinde bis zum Bund) vertreten soll. Das Recht hat jeder. Man kann auch nicht wählen. Den Rest kann man nachlesen.

    Kannst du mir jetzt verraten, was besser ist als Demokratie?
    Ich lebe seit Jahren als „friedlicher glücklicher Anarchist“ IN einer Demokratie. Das könnte jeder tun und niemandem würde es wahrscheinlich auffallen.
    Ich bin Atheist und brauche keine Religion, ich beschaffe und checke mir meine Informationen selbst aus verschiedensten Quellen und bilde mir eine Meinung. Das könnte/sollte jeder tun, oder? Wenn nicht, dann eben nicht. Auch das geht in einer Demokratie. Man kann auch als „U-Boot“ oder im Kloster leben.

    woher soll ich nun wissen wer vertrauenswürdig ist?

    Ernsthaft?
    Wie sucht man sich einen Partner/eine Partnerin aus?
    Woher soll man wissen, ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht?
    Versuch und Irrtum – würde ich sagen ;-)
    Wie suchst du dir einen Händler, einen Handwerker oder Arzt aus?
    Du gibst wahrscheinlich jedem einen Vertrauensvorschuss. Wirst du enttäuscht, dann suchst du das nächste Mal einen anderen.
    Im Vorhinein wissen kann man da leider nichts.

    Genauso funktioniert (noch) ein funktionierender demokratischer Staat.
    Hast du eine bessere Idee, wie man Millionen Bürger organisieren könnte, sodass möglichst viele möglichst frei, friedlich und sicher leben können?
    Wenn ja, dann gratuliere ich dir. Auf so eine Idee wartet die Welt.
    Wenn nicht, dann verstehe ich deine ganze Aufregung nicht ganz.

    genug, es reicht.
    punkt.

    Was habt ihr (@Gerhard, @Menachem) nur mit diesem Punkt?

  9. Bill Gates beweist derweil mit der Forderung nach einer Corona-Impfung „für die ganze Welt“, wer von der Pandemie zu profitieren trachtet. Sawsan Chebli, die Lieblings-Staatssekretärin der Deutschen, ist schon um 10:35 Uhr morgens nach nur 4 Telefonkonferenzen erschöpft, was eine Altenpflegerin auf Twitter zu der spöttischen – aber berechtigten – Antwort provoziert, sie habe bis zu dieser Zeit am Tage gerade mal 14 Bewohner gewaschen und ziehe gegenüber Chebli ihren Hut.
    Das ist nicht mehr das Land, in dem wir alle so gerne leben. Es ist eine gerupfte Republik, ein siechender Rechtsstaat, ein miserabel verwalteter Wirtschafts-Gigant, den die Funktionärs-Eliten gegen die Wand fahren und dabei fast täglich den Souverän nach Kräften vor den Kopf stoßen …

    der punkt ist der,
    dass ein punkt ((falls er -(und sonst nix ausser den Header und Body infos plus Href“—> weiterverweis) auf einer Html-Webseite stehen würde)) die schnellste website der HTML-Welt darstellt.

    (also das habe ich mit dem Punkt, wie es die anderen damit halten ist mir nicht genau bekannt:).

    nach einem punkt kommt eben nix mehr.

    oder ein neuer satz

    woher soll ich nun wissen wer vertrauenswürdig ist?

    Ernsthaft?
    Wie sucht man sich einen Partner/eine Partnerin aus?
    Woher soll man wissen, ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht?
    Versuch und Irrtum – würde ich sagen ;-)
    Wie suchst du dir einen Händler, einen Handwerker oder Arzt aus?
    Du gibst wahrscheinlich jedem einen Vertrauensvorschuss. Wirst du enttäuscht, dann suchst du das nächste Mal einen anderen.
    Im Vorhinein wissen kann man da leider nichts.

    zentral ins schwarze:)
    jep so geht das.
    ich war ca 30 Jahre als Tischler und Handelsvertreter Selbständig
    2 Kinder die erwachsen sind, eine Angetraute die nicht mehr weiter
    meine suche nach vertrauen in die welt unterstützen wollte/konnte
    also wieder steuerklasse 1
    ca 20.000 Baustellen als monteur von Sanitärtrennwänden
    in der gesamten Republik reklamationsfrei in Eigenverantwortung durchgeführt und mit meinen beiden patschhändchen und meinem eigenen werkzeug sowie meinen transportern und anhängern transportiert
    und abgerechnet.

    ich kenne also das Thema selbständiger Handwerker
    ich kenne auch aus eigener erfahrung was passiert wenn man als selbständiger vermutte dass das finanzamt nur so eine art
    „irgendwas mit zahlen“ ist.
    Nein. ist es nicht. die haben den längeren ärmel und wenn sie die hände rausstrecken ist ein handwerker fertig und am wesentlich kürzeren hebel.
    und pleite, versteht sich.

    das ist geschichte; die 500m2 werkstatt volleingerichtet mit allen notwendigen maschinen und Werkzeugen; die ca 1400 stammkunden darunter viele öffentliche Auftraggeber Städte und Gemeinden; staatshochbauämter; Architekturbüros und so weiter und so weiter,
    das bezahlte, selbstrenovierte Fachwerkhaus mit 3 Etagen Baujahr 1856
    und Eiche-Fachwerkbalken ebenso futsch wie alles andere im rahmen einer großangelegten Abzockeverschwörung von Insolvenzverwaltern, Stadtverwaltung, Finanzamt und meiner wenigkeit die Banken nicht zu vergessen.

    alles futsch.
    nix nada mehr über.

    tja; wozu sollte ich nochmal lernen wie man vertraut?
    ich bin zu alt und habe zu viele falsche Erfahrungen gemacht und bezahlt,
    zum teil zahle ich immer noch Pfändungsbeschluesse (die WEVG Salzgitter
    beispielsweise hat mir ne horrende Strom und wasser Rechnung
    nachgereicht; aus dem Jahr 2017 obwohl das Haus im Jahr 2016 zwangsversteigert wurde. ebenso die Oeffentliche Sachversicherung,
    Hausversicherung für 2017 ff als pfändung;

    bislang bezahlte Pfändungen ca. 12.000 Eurönchen.

    wozu das alles? was tue ich hier?
    ich habe harz 4 Abgelehnt weil das der letzte schuss ins knie gewesen wäre.
    und zum Glück ne gute angestellte Arbeitsstelle gefunden.

    ich brauche kein staatsvertrauen. diese Arsc….oecher gehen mir am selbigen
    aber sowas von vorbei, das glaubst du vermutlich nicht.

    nach meinem gutdünken gibts bestimmt auch niemanden der mit mir über ein anderes Staatswesen diskutieren würde (erntsthaft) weil ich bin da zum Globalisten mutiert. ich verleange vor neugründung zum beispiel die Aufklärung von WTC 7 nur mal so am rande. bevor das nicht geklärt ist
    ist politisch nix bei mir zu holen. rein garnix.

    das widerum würde bedeuten, dass das neue alphabeth dass allen
    am 9.11.2001 ins gehirn gemeisselt wurde wieder zurückgestellt werden muesste um irgendwie sinnvoll anzufangen.

    nö, das wäre zuviel verlangt:)

    zuviel, ich weiss,
    gruss ausm remstal
    inwehewennichsdenkenundsabbelnanfango

  10. https://www.youtube.com/watch?v=vB2xFheZvsM

    grade eben hab ich noch gemeckert,
    für diejenigen unter euch, dies in wohlformulierter
    positiver denkundsprechweise lieber haben:

    einfach mal zuhören, lesen nicht notwendig;
    die eingereichte Verfassungsklage wird vorgelesen.
    dauert etwas aber immerhin, alles sanft, gutmütig und
    mit „expertise“ wie sowas von experten/Innen gehandhabt wird.

    gruss
    inhachzumheulenschoengo

  11. @ingobingodingoringogogo
    Sawsan Chebli ist schwangerPunktd (Lieblings-Staatssekretärin der Deutschen, ist schon um 10:35 Uhr morgens nach nur 4 Telefonkonferenzen erschöpft, was eine Altenpflegerin auf Twitter zu der spöttischen – aber berechtigten – Antwort provoziert, sie habe bis zu dieser Zeit am Tage gerade mal 14 Bewohner gewaschen und ziehe gegenüber Chebli ihren Hut.)

  12. Sawsan Chebli ist schwanger

    vermutlich darf dann bei der entbindung
    der schwängernde nicht dabei sein wegen
    der Corona-Massnahmen?
    also wegen seuchengefahr
    und oder Tröpfcheninfektionierung Unschuldiger

    wäre ja verständlich, bei dem Aufwand.

    ingogossindfanstastischeautosgewesengo

  13. „Das bedeutet dann, dass nur Menschen
    mit Mundschutzmaske
    und/oder mit App
    oder mit Nachweise einer überstandenen Corona-Infektion
    sich frei bewegen dürfen, alle anderen bleiben im „Lock Down“.“

    Und?
    Welche Meinung hast du selbst dazu im Kontext deines Beitrages?
    Ist das o.K? Oder nicht!

  14. Und zur Pause ein wenig Musik:

    Das Genre „Corona Songs“ explodiert! Ich hab heute meine Playlist wieder aktualisiert. Es sind tolle neue Stücke dazu gekommen – mit ganz unterschiedlicher Stimmung und Botschaft.

  15. @ingo:

    […]alles futsch.
    nix nada mehr über.
    tja; wozu sollte ich nochmal lernen wie man vertraut?
    ich bin zu alt und habe zu viele falsche Erfahrungen gemacht und bezahlt, […]

    Danke für deine offene und ehrliche Antwort.
    Da ist wohl vieles in deinem Leben sch… verlaufen. Bittere Lebenserfahrungen macht wohl jeder in der einen oder anderen Form. Aber es gibt sicher auch positives, auf das du zurückgreifen kannst. Ist wohl für jeden beim derzeitigen (weltweiten) Stillstand ein guter Moment, einmal Bilanz zu ziehen unter seinem Leben.

    wozu das alles? was tue ich hier?

    hmm, no comment :)
    Die Frage ist zu groß für einen kurzen Kommentar…

    ich brauche kein staatsvertrauen. diese Arsc….oecher gehen mir am selbigen
    aber sowas von vorbei, das glaubst du vermutlich nicht.

    Doch, das tue ich – ich kann mir das in deiner Situation gut vorstellen.

    nach meinem gutdünken gibts bestimmt auch niemanden der mit mir über ein anderes Staatswesen diskutieren würde (erntsthaft) weil ich bin da zum Globalisten mutiert. ich verleange vor neugründung zum beispiel die Aufklärung von WTC 7 nur mal so am rande. bevor das nicht geklärt ist
    ist politisch nix bei mir zu holen. rein garnix.

    Was ich nie verstanden habe, ist, wie manche sich in bestimmte Ereignisse so verbeißen und so viel Lebenszeit verschwenden können, nur um zu beweisen, dass die Regierung der USA nicht die Wahrheit sagt.
    Hallo? Gehts noch? In welcher Welt leben so Leute?
    Ob das WTC 7 in die Luft gesprengt wurde oder von alleine umgefallen ist, ist für mich fast so interessant, wie wenn in China ein Reissack umgefallen ist :)
    Die USA ist mit Trump als regierender Soziopath (das sagt u.a. Noam Chomsky!) schon gestraft genug – gerade in so einer Krisenzeit wie derzeit. Verfolgst du zufällig, was dieser Soziopath in den letzten Wochen zum Corona-Virus gesagt hat? Solltest du unbedingt tun. Sehr crazy.

    Die USA ist für mich sehr weit weg. Ich verbinde damit eine zwiespältige, ganz seltsame und wahrscheinlich sehr oberflächliche Vorstellung in deinen Augen.
    Einerseits gibt es da die bekannten Politiker und Medien, die im Vergleich zu Europa für mich nur schwer auszuhalten wären, wenn ich dort leben müsste.
    Andererseits verwende ich gerne US-Produkte wie z.B. zur Zeit Apple-Computer und Iphones (habe aber auch schon PCs unter LINUX oder Microsoft verwendet), finde viele US-Wissenschaftler und US-Philosophen sehr interessant, liebe einige geniale US-Musiker (z.B. den New Yorker Moby) und schaue mir auch gerne ab und zu Hollywood-Filme an. Auch das alles ist die USA.

    das widerum würde bedeuten, dass das neue alphabeth dass allen am 9.11.2001 ins gehirn gemeisselt wurde wieder zurückgestellt werden muesste um irgendwie sinnvoll anzufangen.

    Also mir wurde da nichts ins Gehirn gemeisselt – und ich lebe nicht am Mond.
    Mein mentales Immunsystem gegen Gehirn-Viren aller Art ist relativ gut ausgebildet, glaube ich.
    Aber vielleicht merke ich es gar nicht – kann natürlich sein. Aber das wäre mir dann auch egal.

  16. @ingogogogogog, noch nie davon gehört, dass dass vor allem eine erste Schwangerschaft belastend ist, außer vielleicht für Frau von der Leyen oder Annegret Raunigk. Und ich tu mir dein Geschwafel nicht mehr an. Wasted lifetime. Wating auch für meinen Star und meine AMD

  17. waSted, besser devastating for my eyes.

  18. @Ingo (@Günther) : zwar haben wir diese Gespräche schon f2f geführt, aber weil du hier nun selbst deine bewegte Geschichte ausbreitest, will ich auch meinen Kommentar dazu ergänzen:

    Ja, du hast viel Mist erlebt, aber in deiner Selbständigkeit auch viel erreicht – du zählst das oben alles auf.

    Und das, obwohl du, wie du schreibst, fälschlicherweise „vermutet hast, dass das finanzamt nur so eine art „irgendwas mit zahlen“ ist.“„.
    Das Wunder (bzw. der Skandal, je nach Standpunkt) dabei ist nicht, dass das Finanzamt am Ende den längeren Arm hat und irgendwann Rückstände und Säumnisaufschläge etc. mit allen juristischen Mitteln eintreibt. Sondern dass das so lange gedauert hat!

    Aber so sind sie, unsere Finanzämter. Sie warten lange zu, geben immer wieder Fristverlängerungen, sind bereit, Ratenzahlungen und Stundungen mitzumachen – jede Menge Entgegenkommen, Hauptsache, man kommuniziert vernünftig mit ihnen und belegt, was man behauptet.
    Das weiß ich von vielen Selbständigen, die ich seit den 90gern im persönlichen Umfeld und online mitbekommen habe.

    Selbst bin ich nie auf die Idee gekommen, man könne das Finanzamt ignorieren, noch dazu auf Dauer. Also hab ich mich informiert, was da anliegt. als ich 1996/97 in die Selbständigkeit „hinein beauftragt“ wurde. (Immer mehr Leute wollten, dass ich ihre Webseite baue…). So schwierig war das nicht, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer – das wars. Hätte ich ein Gewerbe (wie Ingo) gehabt, wäre noch Gewerbesteuer dazu gekommen.
    Damit man übers Jahr keine größeren Schulden aufbaut, wird man in der Regel zu Vorauszahlungen verpflichtet – bei mir vierteljährlich, passt mir gut.
    Somit hatte ich nie Ärger mit dem Finanzamt.
    Ich habe nichts dagegen, Steuern zu bezahlen. (Schließlich rege ich mich über Steuervermeider in der Wirtschaft immer mal wieder auf. ) Bei aller Kritik im Detail steht unser noch immer Sozialstaat im Weltvergleich und auch im EU-Vergleich gar nicht schlecht da.

    Aber hey, jeder Jeck ist anders. Ich anerkenne, dass manche Menschen mit dem „Papierkram“ aufs Kriegsfuß stehen. Solo-Selbstständigkeit ist dann halt ein direkter Weg in den Behördenärger….

    Es gibt übrigens auch das ganze Gegenteil: Leute, die vor lauter Absicherungsbedürfnis, Businessplänen, Kursen und sonstigen Vorbereitungshandlungen gar nicht dazu kommen, sich um Aufträge zu kümmern…

  19. @Nila: Sehe deine beiden Kommentare erst jetzt, da du sie zeitgleich mit mir geschrieben und etwas früher losgeschickt hast.

    Tut mir leid, aber ich muss dich „zur Ordnung rufen“ bzw. auf die zugegeben ungeschriebene Nettikette hinweisen! Wenn du das Lesen bestimmter Kommentare als „wasted lifetime“ empfindest, dann LIES SIE HALT NICHT! Das musst du nicht extra hinschreiben!

    Auch bewertende Kommentierungen wie „Geschwafel“ sind hier absolut unüblich – wenn sowas einreisst, ist es im Digital Diary bald wie überall in den viel anonymeren/unverbindlicheren sogenannt „sozialen“ Medien.

    Das WILL ICH NICHT! Ich will einen respektvollen Umgang miteinander und eine sachliche, argumentierende Diskussion. Daneben darf es auch literarische/humorige Postings geben, auch Abschweifungen ins Autobiografische (leider nimmt das gelegentlich etwas überhand), sowie mal ein etwas leidenschaftlicherer „Rant“ – aber bitte keine respektlosen Ausfälle gegenüber den Mitschreibenden!

  20. @Claudia:

    Ich will einen respektvollen Umgang miteinander und eine sachliche, argumentierende Diskussion.

    Aha…

  21. @Claudia. Du kannst meinen Post gern löschen. Doch so auf Sawsan Chebli herumzuhacken, ist respektlos, zumal Ingos Antwort in keinem Zusammenhang mit meiner Information steht. Und dadurch, wie Ingo manche Menschen tituliert, wenn auch mit Pünktchen Pünktchen, wurde die Nettikette noch nie verletzt. Oder
    ?

  22. @Nila: vielleicht sollte ich dazu doch mal eine extra Seite schreiben! Denn du hast Recht damit, dass ich Anwürfe gegen „Personen des offentlichen Lebens“ dulde – auch nicht in dem Maße, wie das gegenüber Renate Künast passiert ist, aber so ein gewisses Lästern, wie z.B. Ingo es gelegentlich drauf hat, ging noch gut durch. (wenn es überhand nimmt, finde ich es auch nicht gut – also @Ingo, reiss auch du dich bitte zusammen! )

    Etwas Anderes ist der Umgang miteinander, nämlich zwischen den hier Mitschreibenden. Das ist eine ganz andere Kategorie und es verdirbt auf jeden Fall die Atmosphäre, wenn man sich gegenseitig des „Geschwafels“ bezichtigt oder andere direkt abwertende Bewertungen hin schreibt.
    Da es bisher keinen expliziten Text zu alledem gibt, finde ich es ok, das wir mal hier drüber gesprochen haben!

  23. @Gerhard danke
    @Claudia, das wars. Mit meiner Art, Dinge anzusprechen, bin ich wohl hier fehl am Platz. Hast du denn die Posts überhaupt alle gelesen.?

  24. Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Community-Richtlinien von YouTube verstößt.

    was ist wirklich, wozu das alles, was mach „ich“ hier.
    der vorteil einer körperlosen kommunikation,
    ein weltweites gespräch andauernd, pausenlos,
    schatten der vergangenheit überflügeln visionäre
    zukuenftige begegnungen begleitet vom unablässigen
    fluestern der gegenwart inmitten einer gewalttaetigen
    ZEIT.

    wer bin ich wenn diese tastaturanschläge die elektrischen
    reize fluten, chips anregen, glasfasern mit lichtgeschwindigkeit
    durchfliegen; nullen und einsen modulieren-
    ein steter strom aus null und eins.
    quer durch einen universum nichts.

    unterwegs kreuzen sich unendlich viele andere ichs,
    durchdringen in nullzeit die meinung meines datenbuendels
    und verschwinden spurlos zu den andockpunkten der
    protokolle ihrer erschaffer. wer bin ich in diesem vorgang?
    wo bin ich welcher platz gehört unmissverständlcih zu mir
    und meinen tastenschlägen? hat mich der transport meiner
    ascii zeichen verändert, kann ich mich ueberhaupt messbar
    verändern? oder ist veränderung ein steter grundbestandteil
    jeglicher auseinandersetzung mit einer welt die jeder
    anders, jeder auf seine ureigenste weise versteht?

    universum alles uni, eins, alles eins.
    einfarbigkeit truebt die erkennbarkeit der unterschiede der dinge
    und gestalten, ebenso wie des nachts nach landläufiger meinung
    gleich einem raeudigen hund alle katzen grau sein sollten.

    dennoch kann ich eine lichtsekunde später in meiner wirklichkeit
    durch einen einfachen reload die folgen meiner teilnahme am
    weltweiten geraeusch erkennen, weit weg vom ausgangspunkt, kilometerangaben spielen im internetten Raumzeitkontinuum
    keinerlei rolle, allerhöchstens die des marginalen vorteils
    etwa 8millisekunden der standortnähe zum server der hochfrequenten boersenspekulanten.

    das bin nicht ich. davon erziele ich keinerlei vorteile. ich werde von den folgen
    des hochfrequenzahandels im wirklichen leben eventuell gestreift werden
    das wird für mich ebenso sein wie wenn ich zu dicht mit dem rad
    an einem gartenzaun auf einem schmalen trampelpfad mit der spitze meines linken handgriffs des lenkers haengenzubleiben drohe:
    ich steige ab, kurz. gewinne gleichgewicht und bin wieder eins mit dem
    mich umgebenden univers um nichts.

    und in meiner wirklich keit habe ich keine zeit ich brauche keine, mir
    reicht im grunde der stand der sonne oder der daemmerzustand der lichter
    drumherum um meinen verpflichtungen, meinem muss, nachzukommen.
    bei diesem gedanken fühle ich vorueberwehende freiheit anheimelnd eingehüllt in den flaggenstoff nahmhafter hersteller.

    das dahinter verborgen drohende gewisper der guillotinen vergangener und zukünftiger tage im weltweiten gespräch uebergehe ich zwanglos, ich gestatte mir einzugestehen dass ich hiervon zuwenig wirklich weiss..

    wobei ich im gurrenden grund nichts wirklich weiss.
    ich bin ein weisser hintergrund auf weissem tableau.
    und nichts, wirklich nichts weiss ich genau.

    inwerweisschonwerwasundwoistgo

  25. @Nila: Für mich ist nicht nachvollziehbar, was du Ingo eigentlich vorwirfst. Er hat lediglich sarkastisch geäußert, dass der Mann bei ihrer Geburt dann Corona-bedingt wohl nicht dabei sein darf (falsch, in Berlin darf er das). Was daran problematisch sein soll, vermittelt sich mir nicht.

    Muss es auch nicht, denn mir geht es nicht um den Inhalt: Man kann gerne völlig unterschiedlicher Meinung sein über Sawsan Chebli, über Schwangerschaften und wie anstrengend die sind, über an- oder abwesende Männer wegen Corona – solange niemand Mitschreibende zum Deppen erklärt und sein Geschreibsel für Geschwafel, ist das alles im Rahmen.

    Mich wundert, dass man die natürlichsten Benimm-Formen im Schriftlichen / Online immer noch und immer wieder mal einfordern muss. Face to face würdest du doch auch nicht sagen: „Halt mal den Mund, du langweilst mich mit deinem Geschwafel?“

    Dass ich Ingos Texte gelesen habe, konntest du schon daran erkennen, dass ich ellenlang auf ihn / seine Lebensgeschichte eingegangen bin.

  26. […] gewünscht wurde, dass ich persönlich Stellung beziehe, was ich für sinnvoll halte, schreibe ich mal was dazu. Es […]

  27. @Ingo, ja wie kommen wir da wieder raus? Da steh ich nun mit meinem losen Mundwerk, meiner spitzen Zunge. Habe in dem über 20 Jahre sorgsam gepflegten Garten von Claudia, in dem der Sinn des Lebens diskutiert wird, eine Grenze überschtritten, ein Tabu gebrochen, einen Zaun eingerissen, jemanden, dich, persönlich beleidigt, emotional reagiert. Früher, wenn man einen Brief schrieb, den sich die- oder derjenige nicht hinter den Spiegel stecken würde, konnte man ihn noch einmal durchlesen und dann in den Ofen stecken. Jetzt schwupp, und er ganze ungefilterte Frust macht sich auf die Reise. Es geht nicht nur um mich, sondern vor allem um Sawsan Chebli, die einen Prozess gegen Timm K. wegen Beleidigung verlor, ähnlich wie es Renate Künast erlebte, außerdem wird sie oft rassistisch angegriffen. Ich vermute, dass dir das nicht unbekannt ist. Sawsan Chebli gehört nicht zu den mir besonders sympatischen Menschen, aber wer über sie spöttelt, stellt sich in eine Reihe mit der AFD, die den Freispruch ausdrücklich begrüßte (Berliner Zeitung online). (Wen stört denn eine Berlinerin im Remstal?)
    Ich halte es nicht aus, wenn jemand Unrecht geschieht. Vor etwa 60 Jahren habe ich mich einmal in die Nesseln gesetzt, als ich in einem Krankenhaus drei Diakonische Helferinnen verteidigte, die wegen einer Kleinigkeit gerügt wurden, auf einem Zettel, der an der Wand hing und auf den ich meine Sicht der Dinge schrieb. Der Ausdruck „der schwängernde“, besser: Schwängerer, ist unangebracht bei einem Paar, das sich ein Kind wünscht. Er erinnert mich schmerzlich an einen Mann, der behauptete, er sei zeugungsunfähig. Der Schwangerschaftsabbruch war kein Kindergeburtstag und hatte auch gesundheitliche Folgen.
    Sicher hat dir das Leben übel mitgespielt, nicht nur von amtlicher Seite. Doch glaube mir, auch ich stand vor den Scherben meiner Existenz und bin durch Täler der Tränen gegangen, das kannst du bei Biografienforum.de erfahren.
    Bei meinem Post habe ich mich vom Rausch des Schreibens und Formulierens hinreißen lassen. Der zieht dich ja auch manchmal in den Bann und weist durchaus literarische Qualitäten auf.
    Lieber Ingo, reichst du mir die Hand, nachdem du mein Geschwafel gelesen hast, oder strafst du mich mit Verachtung? Ich werde in Zukunft nicht mehr hier schreiben, denn man sollte nur über das reden, von dem man eine Ahnung hat (weiß ich seit 1949), oder was einen persönlich berührt. Für mich als uralte Frau ist das Leben wenig beeinträchtigt und ich bin auch nicht von Angst überwältigt. Das Schreiben hier waren Fingerübungen für den 2. Teil meiner Biografie, die meine Zeit beanspruchen wird.
    Nix für ungut!
    Nila (manchmal auch Hilde, die wilde Kämpferin)

  28. @nila

    @Ingo, ja wie kommen wir da wieder raus? Da steh ich nun mit meinem losen Mundwerk, meiner spitzen Zunge. Habe in dem über 20 Jahre sorgsam gepflegten Garten von Claudia, in dem der Sinn des Lebens diskutiert wird, eine Grenze überschtritten, ein Tabu gebrochen, einen Zaun eingerissen, jemanden, dich, persönlich beleidigt, emotional reagiert.

    ich habe keinen grund irgendwem irgendetwas zu entschuldigen.
    ich habe auf deinen ersten post hier geantwortet weil kurz zuvor ein
    kommunikatives problem mit meiner mutter (85,dement,zuckerdiabetes,pflegestufe,schwerhörig) aufgetreten ist
    und mir die bemerkung zu deinem alter den anstoss dazu gegeben hat.

    respekt ist für mich eine grundhaltung allen lebens gegenüber,
    mittlerweile denke ich über den respekt zu den mikroben, bakterien,
    viren und dem ganzen unsichtbaren gewimmel aller möglicherweise noch garnicht erforschten ingredienzien des lebens auf diesem globus nach.

    die welt beginnt ich für mich bei dieser art denken in schwingungsverhältnisse aufzulösen, sterngeflüster
    und rieselnder sternstaub, lichtgeschwindigkeit
    und darüber hinaus ein baffes erstaunen, dass wir alle
    überhaupt existieren.

    ich sehe seit 2001 kein fernsehen mehr;

    Sawsan Chebli gehört nicht zu den mir besonders sympatischen Menschen, aber wer über sie spöttelt

    und falls diese dame zu der illustren flimmerkasten gesellschaft gehört: ich habe keine ahnung was sie für eine rolle spielt, was sie bedeutendes zu sagen oder getan hat. eine andere welt von der ich mich
    angesichts der alternativen kompromisslos /nicht alternativlos abgewendet habe. diese propaganda verfängt sich nicht mehr bei mir, ich habe damals den virus frühzeitig erkannt, lokalisiert, analysiert und wie die
    experten in wuhan: isoliert und eingesperrt bis zur natürlichen vergänglichkeit oder zumindest: diese heinis richten bei mir keinen
    aktuellen schaden mehr an. mittlerweile habe ich meinen immunstandard zu diesem schmutzigen schmierenkommedieninfektionszirkus perfekt auf den neuesten stand gebracht und denke alles notwendige zum richtigen zeitpunkt getan zu haben.
    also: sorry hochverehrte Sawsan Chebli : ich habe sie lediglich als trittbrett zur kritik am verbot der gegenwart eines werdenden vaters bei der geburt seines kindes niesbraucht, sie persoenlich sind mir unbekannt und etwaige ähnlichkeiten mit ihnen oder ihren weltsichtweisen waren nicht beabsichtigt und wären reiner zufall

    die anderen dinge sind (unter uns alten ordensschwestern):
    belanglos!

    seit 2001 kämpfe ich an der verschwörungspraktikerfront
    in der etappe, an der hkl, manchmal vergebens, manchmal schnell
    was denkst du wie dort die fetzen fliegen?
    beleidigungen sind dort die üblichen hilfsmittel einer generation von hirntoten wenn ihnen die felle davonschwimmen oder wenn sie nicht mehr weiterwissen. mich trifft hier in diesem forum eine beleidigung weniger
    als ein klarer Satz der mir die augen öffnet und mir meine bornierte menschliche arroganz kristallklar vor die füsse wirft. keine sorge,
    unser kleines geplänkel das aus weniger als schätzungsweise 120 allgemeinverständlichen wörtern bestand ist für mich überhaupt kein anlass
    ueber satisfaktionen auch nur beginnen zu nachzudenken.

    unser leben ist zu kurz um es vollkommen sinnlos zu verschleudern.
    viel erfolg mit der Bio teeil 2:)
    mögest du 120 Jahre alt werden und geistig rege genug den interessanten zeiten aufmerksamkeit zu schenken.

    das ist es was von uns gefordert wird:
    die ganzen ichbinauchdahippies gebührend zu beklatschen.

    das ist es was ich verlernt habe.
    inesistbelanglosgo

  29. @Ingo, danke für deine Antwort. Ich ging davon aus, dass du gelesen hast, Sawsan Chebli sei die Lieblings-Staatssekretärin der Deutschen. Was nicht stimmt, denn sie ist die Staatssekretärin vom Regierenden in Berlin und eher selten im TV.

  30. die schleimspur des lebens
    geginnt offiziell mit der geburt,
    dem ersten schrei, dem ersten eigenständigen luftholen.

    während der Geburtskanal und der äussere Vaginalbereich
    von dem neuen erdenbürger passiert wird vermischt sich die
    gebährmutterflüssigkeit auch mit den millionenfach dort vorhandenen
    Bakterien rund um den analbereich der gebährenden.

    also erhält der neugeborene damit den letzten schliff
    für seine individuelle einzigartigkeit aufgrund der
    einzigartigen zusammenstellung jener kleinstlebeswesensbestandteile
    unserer symbionten. noch vor dem ersten schrei beim
    erblicken dieser welt.

    daraus lässt sich trefflich eine satierische menschbetrachtung
    entwickeln, was ich nu aber lieber nicht mache.

    als nebengedanke hierzu:
    kaiserschnitt erspart dem künftigen schöpfungskröner
    diesen letzen schliff und ich frage mich ob dies wirklich
    ein gewinn oder eher ein herber verlust für die folgende
    körperliche entwicklung darstellt.

    sollte nun das amt einer staatssekretärin auch den aufgabenbereich
    „beschränkung rspkt,verbot von zugangsmöglichkeiten während einer
    geburt im kreissaal für werdende Väter“ umfassen und frau
    Sawsan Chebli mitverantwortlich für diese verfassungsrechtliche sowie rein menschliche ungeheuerlichkeit sein, nehme ich meine
    entschuldigung bei dieser frau zurück und verlange eine nachvollziehbare begründung. Ich war bei der geburt meiner beiden kinder zugegen,
    habe geheult wie es sich gehört und diesen moment in mein langzeitbewusstsein eingebrannt.

    Diese Frau könnte also nun -mit- dafür verantwortlich sein dass andere
    (alle) werdende väter diesen moment NICHT erleben dürfen.
    das will ich gesetzlich verankert validiert bewiesen haben dass
    diese Personen, die einen eid zum schutz ihrer untertanen
    abgelegt haben, dazu ermächtigt und völlig bei vollem verstand
    in der lage sind. dann kann man darüber diskutieren was moral
    und der ganze ethische firlefanz hier wirklich wert sind.

    innurmalsogo

  31. Liebe Claudia,
    ich fand den Ausdruck Geschwafel weniger scharf als Tiraden. Deshalb habe es ihn benutzt. Wars das alles wert?

  32. @Nila: ich habe dazu schon alles gesagt. (Deine Mail funktioniert übrigens nicht) Vielleicht fehlt noch: in meinem Blog mach ich die Ansagen! :-)

    Diesen Thread schließe ich jetzt ebenfalls, da wir heute in ein „neues Stadium“ eintreten und „erste Schritte da raus“ real werden sollen.