Claudia am 21. August 2026 — 0 Kommentare

Kein richtiges Leben, aber tolle Ablenkungen vom Elend der Welt

(…direkt zu den „Ablenkungen →)

„Richtig“ ist vielleicht der falsche Begriff, ich sollte sagen: Mein „reales“ Leben ist nicht besonders erwähnenswert. Immer wenn ich die Headlines aktueller Blogsammlungen überfliege, fällt mir das regelmäßig auf. Während andere in ihrer Stadt herumlaufen und darüber bloggen, von Reisen, Hobbys, Schlafmangel oder widerspenstigen Geräten berichten, findet bei mir kaum etwas derartiges statt – und wenn doch, reizt es mich echt nicht zum Bloggen. Sogar den allfälligen Blogpost über die Ernte im Garten (Tomaten, Zucchini, Gurken, Mangold…) schiebe ich vor mir her, die letzte Zwischenstandsmeldung im Gartenblog ist auch schon wieder drei Wochen her!


Nun ja, Tagebuchbloggen war halt nie mein Ding!
Dazu verlaufen meine Tage zu gleichförmig, friedlich, durchweg angenehm – und ich mag das so. Die sich zuspitzenden Krisen der Welt verfolge ich medial, z.B. mittels der Fugmann-Videos mit so wunderbaren Titeln wie „Gold, Zinsen, Ölpreis, Iran, China: Stinkefinger für Trump-Regierung!“ oder lausche der „besonnenen“ Analyse von Dr.Andreas Beck zur Schuldenkrise 2.0 (=nicht neutral!), die ja nicht nur die USA betrifft, sondern auch uns. Kurzfassung: entweder es gibt drastische Einsparungen oder die Schulden müssen „weginflationiert“ werden.

Dass die geopolitischen Entwicklungen und die Turbulenzen aufgrund der kaum mehr tragbaren Staatsschulden fast nie in der Tagesschau thematisiert werden, wundert mich regelmäßig! Dabei sind wir zweifellos ebenfalls von dem betroffen, was in der Straße von Hormous und zwischen USA/Iran und den arabischen Anreinern abgeht – wenn nicht gleich jetzt, dann doch recht bald in Form von noch massiveren Preissteigerungen. Hinzu kommt El Ninjo, der noch nie auf einen so „erhitzten“ Planeten stattgefunden hat und erhebliche Ernteverluste in Ländern des globalen Südens verursacht (Dürren, Überschwemmungen).

Na, andrerseits ist es auch erholsam, auf den ÖRR umzuswitchen, da ist die Welt noch ein bisschen mehr in Ordnung! :-) Mir reicht es manchmal wirklich, wenn ich merke, dass mir das Elend der Welt die Stimmung vermiest. Könnte ich etwas ändern, würde ich das ja hinnehmen, aber so suche ich gelegentlich Erholung in anderen Themen. Hier die versprochenen

Ablenkungen vom Elend der Welt (Video)

Youtube-Videos schaue ich vom Sofa aus auf einem 55 Zoll TV – das ist also nix fürs Handy oder Tablet!

I Found a Dark Paradise on Google Earth – Nolan erwandert mit seinem erstaunlich belastbaren Hund einen abgelegenen, unerforschten Canyon im amerikanischen Westen. In extremem Gelände fernab aller Touristenpfade entdeckt er uralte Felsunterkünfte, einzigartige geologische Formationen und eine Tierwelt, die mich so nah dran in Angst und Schrecken versetzen würde (wie etwa ganze Felswände besiedelnden Mormonengrillen!).

Wanderer im Canyon

Nolans angenehme Stimme (ich höre das englische Original) und ausschließlich Naturgeräusche machen die Videos so angenehm und erholsam: Ich weiß, dass ich so etwas nie schaffen würde und bin dankbar, ihn auf seinen Wegen visuell begleiten zu dürfen! Bemerkenswert: Er sucht sich seine Strecken über Google Earth, je abgelegener und seltsamer desto lieber.

*

Göbekli Tepe & Karahan Tepe December 2025 Update: MAJOR DISCOVERIES ANNOUNCED!

Diesem Video bescheinigt Geminie eine „Korrekte Grundtendenz: Die Darstellung, dass Göbekli Tepe und Karahan Tepe als Siedlungen mit multifunktionalen Gemeinschafts- und Sondergebäuden (statt als isolierte „reine Tempel“) zu verstehen sind, entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens der Grabungsteams (DAI und Universität Istanbul).
 

Göbekli Tepe
Göbekli Tepe wurde lange als offener Tempel verstanden, mittlerweile hält man die Steinpfeiler für Stützen für ein hölzernes Dach

Uralte Ausgrabungen finde ich spannend, insbesondere, weil sich unser Geschichtsverständnis dank neuerer Funde immer wieder ändert. Das Elend: auf ein seriöses, aktuelle Archäologie korrekt darstellendes Video kommen gefühlt 50 andere, die von Aliens, Göttern oder restlos verschwundenen technischen Zivilisationen faseln – oder auch eine Mischung aus „echter“ Archäologie und Geschwurbel vorstellen, ganz oder teilweise von KI generiert und entsprechend absurd bebildert.

*

Historian Reacts to Evidence for Ancient High Technology in Egypt

sarkophag

Der Althistoriker Dr. David Miano setzt sich hier engagiert und detailliert mit den Behauptungen des alternativ-archäologischen Kanals UnchartedX (Ben van Kerkwyk) auseinander, wonach Monumente und Artefakte des Alten Ägypten nur mit hypothetischer, verloren gegangener Hochtechnologie („Ancient High Technology“) hergestellt worden sein könnten. Amüsant zuzuhören, wie er die wilden Thesen auseinander nimmt!

*

Psycho Cats (CaDAnimals)
kommt ohne Kommentare aus! :-)

*

Niger Restored 900,000 Hectares of Dead Desert With Shovels — Half a Million People Now Eat
Mal was Positive! KI-Bewertung: „Der Kanal TRIWISE nutzt Voiceover-Skripte und Zusammenschnitte von Fremdmaterial (u. a. Drohnenaufnahmen von Hilfsorganisationen und Universitäten), liefert dabei jedoch im Kern korrekte ökologische und historische Zusammenhänge.“ Immerhin! Da stört mich dann die reißerische Erzählweise des typischen YouTube-Infotainment-Formats nicht weiter.

***

  • Lederwanze an Mädesüß – ‚Gerhards Insektenfotos mit interessanten Erläuterungen sind auch immer wieder eine angenehme Ablenkung!
  • Wie die Welt riecht – warum Europäer stinken, wenn sie schwitzen, Japaner aber nicht. Das ist es doch, was wir immer schon gern gewusst hätten!
  • Drei Monate Abstand – ja, wir leben jetzt in einer Savanne, wie ein Kommentierender anmerkt.

Diesem Blog per E-Mail folgen… (-> Sidebar)

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Noch keine Kommentare zu „Kein richtiges Leben, aber tolle Ablenkungen vom Elend der Welt“.

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.