Claudia am 05. April 2024 — 4 Kommentare

Kampf der Systeme: Begeisterte China-Influenzer

Neuerdings haut mir der Youtube-Algorithmus auffällig viele Videos ins Blickfeld, in denen restlos begeisterte Menschen von der Modernität, Sauberkeit und Sicherheit in China schwärmen. Hier ein paar Beispiele:

Die Welt wird Chinas neue Infrastruktur nicht glauben (Amerika eifersüchtig)

China-USA-Infrastrukturvergleich

Aus der Beschreibung: „China hat in den letzten Jahren eine absolut atemberaubende Menge an neuer Infrastruktur aufgebaut, und die Welt kann es einfach nicht glauben. Von Brücken über Autobahnen bis hin zu Flughäfen leistet China hervorragende Arbeit, um sich auf der Weltbühne einen Namen zu machen. Von den riesigen Brücken bis hin zu den schnellsten Eisenbahnen der Welt stellt China die USA mit seiner erstaunlichen neuen Infrastruktur in den Schatten.

Davon gibts gleich mehr:

Die Welt wird Chinas neue Infrastruktur nicht glauben (Amerika ist gescheitert)
Wuhans neue Einschienenbahnlinie, nur eine von vielen Formen des hochtechnologischen öffentlichen Nahverkehrs, die es in dieser futuristischen Stadt der Zukunft gibt. Wie ist es im Vergleich zur New Yorker U-Bahn? Nun ja, es ist einfach unvergleichlich. Amerika kann einfach nicht mithalten. Sie müssten zuerst ihr Obdachlosigkeitsproblem und auch ihr Rattenproblem beseitigen!

Ganz offensichtlich ist das ein Propaganda-Kanal, von einem amerikanischen Influencer betrieben, der nach eigenen Angaben seit 10 Jahren in der Volksrepublik lebt. Im Video

Chinas Freedom: Dinge, die Sie in China tun können (die Sie in Amerika nicht tun können)

öffnet er eine Bierdose und verbreitet sich darüber, dass in den USA bereits das Öffnen in der Öffentlichkeit eine Straftat sei (die Polizei würde ihn erschießen und verhaften, behauptet er!) wogegen man dort locker Waffen tragen dürfe. Auch werde man in den USA als Mitglied einer Minderheit ständig diskriminiert, wogegen ER in China als ein Fremder und somit Minderheit mit Respekt behandelt werden (na wow, was für ein Argument!). Zudem könne man in China ÜBERALL herum gehen, wogegen das in den USA lebensgefährlich sein könne. Usw. usf.

Natürlich brachte der Algorithmus auch etwas weniger propagandistische Videos, wie etwa dieses hier:

I Visited China’s Most Controversial Region 🇨🇳 (Uyghur Autonomous Region)

Der westliche Besucher zeigt das normale Leben in der Uigurischen Provinz, aus der wir meist nur News über Umerziehungslager lesen. Er meint, eine Moschee zu sehen (die sich später als Markthalle herausstellt), berichtet, dass die Leute Uigurisch sprechen (dürfen), aber auch, dass der Zugang zum Markt nur per Sicherheitskontrolle möglich ist. (Wie übrigens auch der Zugang zu den hochgelobten U-Bahnen und Zügen in den vorigen Videos nur mittels CheckIn klappt. Wenn da der Social Score nicht stimmt… ). Später findet er dann doch noch Moscheen, wenn auch etwas entlegen. Ab Minute 37 gehts über die Art und Weise, wie westliche Medien über die Uiguren-Region berichten, am Beispiel Moscheen und der angeblichen Zwangsarbeit im VW-Werk. Interessant, dass bei den Behauptungen zu den Moscheen gleich anderslautende Banner eingeblendet werden.

Nun noch ein Video von „Lizzy“, die die Sicherheit in China rühmt:

Is CHINA Really THAT Safe??? || 中国真的那么安全吗? – China has Freedom FROM violence. The US has Freedom FOR violence. Join me as I walk home after work at night. I discuss how safe is China and is it okay if you are woman alone traveling to China or even living here.

***

Da ich den Youtube-Algorithmus nun ausgiebig darauf gestoßen habe, mich für China zu interessieren, zeigt er mir nun auch jede Menge Videos zu allem, was in China sehr kritikwürdig oder auch richtig übel ist. Aber das ist ja hierzulande eher allgemein bekannt, wogegen beeisterte Berichte westlicher Youtuber zumindest mir neu waren!

 

Diesem Blog per E-Mail folgen…

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
4 Kommentare zu „Kampf der Systeme: Begeisterte China-Influenzer“.

  1. Für den Kampf der Systeme, @Claudia, habe ich hier mal ein 2:42 Minuten Beispiel aus unserem Lande, mit einem in diesem Sinne sehr bekannten Influencer :)), dass sich 1:1 ohne Unterschied unter deine obigen Links setzen ließe. Diese Videos sind das reine Gift für unsere Gesellschaft.

    In der aktuellen Bashing-Diskussion, dass viele Politiker keinen erlernten Beruf oder Abschluss haben, bin ich zufällig darauf gestoßen. Hier ein Ergebnis.

  2. Die Algorithmen … Ich muss an meinen TikTok-Versuch denken, wo mir ohne jegliche vorherige Aktivität AfD-Videos in Masse zugespielt wurden.

  3. @Flusskiesel: vielen Dank für den erhellenden Link, sehr lesenswert. Der „Social Score“ ist also ein Mythos und real nix anderes als die Schufa!

    @Menachem: soviel ich von Betroffenen weiß, gab es in der DDR durchaus Arbeitslose, die jedoch nicht offiziell zugegeben wurden. Einmal in Verruf geraten wegen „staatsfeindlicher Hetze“ (=Kritik an irgendwas geübt, was nicht oder schlecht funktioniert) fand ein Bekannter einfach keinen Betrieb mehr, der ihn einstellen wollte.
    Politik ist im übrigen auch ein Beruf, sogar ein recht stressiger und arbeitsintensiver. Das Gebashe gegen Studienabbrecher halte ich für bloße Feindseiligkeit. Ich habe selbst ein Studium abgebrochen und mich danach – für den Stadtteil durchaus erfolgreich – politisch engagiert (dabei beiläufig noch ein Schmalspur-Studium abgeschlossen, aber nur „Mutti zuliebe“ mit ca. 4 bis 8 Std. Einsatz pro Woche).

    @Stefan: Das muss ich mir mal wieder anschauen, ist bei mir länger her. Die Schulen müssten dagegen angehen!

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.