Claudia am 05. Oktober 2020 — 0 Kommentare

7 mal Regen, der auf ein Zeltdach fällt – Einschlafvideos, kurz bewertet

Kürzlich hab‘ ich Regen-Videos entdeckt, die einen angenehmen Hintergrund-Sound zum Einschlafen bieten. Die „Regen-auf-Zelt-Videos“ sind eine Unterart dieses Genres, das mich an Kindertage im Camping-Urlaub erinnert. In einem Zelt auf weichen Matratzen im Trockenen liegen, während es aufs Zeltdach prasselt – einfach toll!

  1. Schlafen Sie an einem regnerischen Tag im Zelt (8 Stunden) (zum Video)
    1.670.868 Aufrufe seit 15.09.2020 – dreamy sound (120.000 Abonnenten)
    Zur Zeit mein Favorit zum Einschlafen. Ein sehr differenziertes Regengeräuch, die Intensität des Regens ändert sich mehrfach, mal Starkregen, mal Landregen, mal deutlich nachlassender Regen. Ebenso ändert sich der „Blick nach draußen“, Tag, Dämmerung, Nacht, Morgen…  Gehört auf dem SmartTV schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass das jetzt zu viel Regen für die neue Saat im Garten ist…Ausblick auf Regen
  2. Thunderstorm & Rain On Tent Sounds For Sleeping ~ 2,5 Stunden (zum Video)
    10.042.407 Aufrufe seit 08.02.2017 –  Sounds4Sleeping (144.000 Abonnenten)
    Das beste Zelt-Regen-Video mit Gewitter! Es wird auch optisch was geboten, für alle, die noch hinsehen. Schöne Blitze! Differenziertes Regengeräuch (rauschen/prasseln + plätschern), verändert sich auch leicht.
  3. Regengeräusche auf Zelt sehr entspannend mmmmhhh – 2,5 Stunden (zum Video)
    1.521.137 Aufrufe seit 20.06.2018 – Time to Relax Swiss (3230 Abonnenten)
    Auch gut, klingt realistisch und man hört gerne zu – zum Einschlafen hab‘ ich es noch nicht ausprobiert. Das Regengeräusch enthält Prasseln und Plätschern, was mir besser gefällt als wenn der Regen nur „massig“ herunter schüttet. Über die Zeit ändert sich der Regen hier wenig (ich weiß nicht mal, ob ich mir das Wenige nur einbilde), aber der Donnner bringt die nötige Abwechslung.
  4. Das Geräusch von Regen & Gewitter auf einem Zelt – 6,5 Stunden (zum Video)
    14.476 Aufrufe seit 16.02.2020 – Zenspannung (12.600 Abonnenten)
    Guter Regensound, es rauscht und plätschert – ganz angenehm, Gewitter fehlt!
  5. Das Geräusch von REGEN und GEWITTER in einem ZELT ★ 10 Stunden (zum Video)
    767 Aufrufe seit 20.09.2020 – MoonChild Relax & Sleep (6860 Abonnenten)
    Nicht so doll, Regen ändert sich kaum, auch die Optik bleibt gleich, der „sanfte Donner“ wirkt nicht sehr realistisch, weil weiter nichts passiert. Man erwartet ja mal den heftigen Sound, wenn ein Blitz einschlägt, wenigstens ab und zu. Das wäre dann „zum Einschlafen“ vielleicht für manche Menschen kontraproduktiv, aber so wirkt es halt unnatürlich.
  6. Regengeräusche im Zelt zum Einschlafen: Regen und Gewitter auf einem Zelt – 4 Stunden (Zum Video)
    45.425 Aufrufe seit 30.04.2019 – Zenspannung (12.600 Abonnenten)
    Ganz angenehmer, aber ziemlich gleichförmiger Regen, nur am Ende lässt er etwas nach. Das Donnergrollen in der Ferne wirkt hier etwas natürlicher, ich hätte lieber abwechslungsreicheren Regen. Das Bild ist verschwommen und nur wenn man genau hin sieht (Vollbild), sieht man im Ausblick Bäume, die sich im Wind bewegen.
  7. 10 Stunden Regen Geräusche auf einem Zelt (zum Video)
    752.374 Aufrufe seit 22.07.2019 – MoonChild Relax & Sleep (6860 Abonnenten)
    Starkregen, der ein bisschen zu sehr „poltert“. Zudem ist es durchweg derselbe Sound und Ausblick, vermutlich einfach ein Loop der immergleichen Szene. Man könnte denken, wer so etwas zum Einschlafen laufen lässt, braucht keine Abwechslung. Stimmt nicht, es bewirkt akustische Langeweile. Natür tönt nun mal nicht immer gleich!

Außer Konkurrenz (weil ohne Zelt) hier das Regen-Video, das mich auf den Geschmack gebracht hat:

  • Regen und Donner klingt zum Schlafen und Entspannen – 10 Stunden (Zum Video)
    3.270.152 Aufrufe seit 25.06.2017 – Stardust Vibes (1,12 Mio. Abonnenten)
    Gefällt mir immer noch fast besser als die Zelt-Videos. Der Regensound ist so klar und differenziert wie sonst nirgends. Der Donner wirkt realistisch, hält sich aber in Grenzen, die beim Einschlafen nicht stören. Bester Sound zum Wegträumen.

Wenn ich mit dem Regenvideo einschlafen will, drehe ich das Bild ab und begrenze die Spielzeit auf ca. eine Stunde. Hat sich bewährt!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Noch keine Kommentare zu „7 mal Regen, der auf ein Zeltdach fällt – Einschlafvideos, kurz bewertet“.

Was sagst Du dazu?

*) Ein Name muss angegeben werden. Wenn du keine Mailadresse angeben willst, lass das Feld frei. Wenn du aber weitere Kommentare abonnieren willst, musst du natürlich auch eine Adresse angeben! Auch wäre es NETT, eine anzugeben, weil ich gelegentlich mal nicht öffentlich antworte. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Was mit Daten auf diesem Blog passiert, erfährst du in der Datenschutzerklärung.