Einen einfachen Text schreiben

So, das ist jetzt mal der erste Absatz, den ich im Block-Editor noch einfach so hinschreiben kann, ohne auch nur irgend ein Steuerelement zu benutzen. Vor mir sehe ich ein großes weißes Feld, rechts am Rand klebt eine kleine Seitenleiste, die mir einen „Absatz“ anzeigt, den ich vermutlich gleich anklicken muss, um den nächsten Absatz zu beginnen.

Oha, ich kann auch einfach so weiter schreiben, per Enter-Taste den Absatz gesetzt, ohne mich um die Seitenleiste zu kümmern, auf der man auch Schriftgröße und Farbe einstellen kann.

Und noch ein Absatz – man muss also GAR NICHTS bedienen, kann die Blöcke komplett ignorieren und im Textfluss bleiben. Jeder mit Enter-Taste erzeugte Absatz ergibt automatisch einen neuen Block. Das kann ich verifizieren, indem ich mal kurz die Maus bewege, dann erscheint das kleine horizontale Menü zur Veränderung des aktuellen Blocks. Jetzt werde ich mal etwas fett hervorheben — sehr einfach im Block-Menü, sieht nicht viel anders aus als im alten Editor, nämlich ein fettes „B“ für „bold“. Auf zu neuen Taten, eine Zwischenüberschrift ist fällig!

Erste Zwischenüberschrift

Holla, die ist verdammt groß und fett, was an diesem „Theme“ liegt, an dem ja doch Designer geschraubt haben, die so ihre Vorstellungen von Abständen und Schriftgrößen haben. Zu finden war die Überschrift leicht, nämlich durch einen Klick auf das Absatzzeichen im Block-Menü, was ein „H“ hervorbrachte und die Möglichkeit „H2“ auszuwählen.

Nun gefällt mir das aber gar nicht, was die Designer dieses Themes („Blocksy“) sich gedacht haben, ich will eine kleinere Überschrift. Mal schauen:

Erste Zwischenüberschrift

Die ist jetzt 24 statt 35 Pixel / Points (?) hoch. Die Änderung war leicht zu finden, nämlich unter Typographie im Seitenmenü. Und jetzt gleich nochmal

Zweite Zwischenüberschrift

War erwartbar, dass sich das nicht hält, sondern wieder der Standard (die Themevorgabe) gilt. Ist aber im Grunde nicht anders als beim Classic Editor, wo ich auch zwischen vorgegebenen H1,H2,H3 usw. auswählen muss – und wie das dann aussieht hat der Theme-Designer verbrochen.

Ok, ich bin aber uneinsichtig und will partout kleinere Zwischenüberschriften vom Typ H2 haben! Was tun? Das Schöne an WordPress ist, dass man nicht lange nach einer Lösung suchen muss. Googeln bringt sofort einen kurzen Artikel mit genau diesem Thema:

Zusätzliche CSS-Klassen im Gutenberg-Editor – WordPress optimieren

Das würde ich mit meinen Kenntnissen hinbekommen, für „Nur-Schreiber“ ist es nicht ganz trivial. Das wäre es aber auch in der „traditionellen Weise“ nicht, da müsste ich die Style-Datei finden und wissen, wie ich dort neue Klassen erschaffe – und wie ich die dann im Classic-Editor einbinde. Hier startet das ganze – natürlich! – in diesem Minimenü am Block, der wiederverwendbar geändert werden soll. Wie ich sehe, bietet sich sogar ein bequemeres Vorgehen an:

Zwischenüberschrift H2 in rot

Unter Typographie rechts im Menü findet sich die Option „Zusätzliche CSS-Klasse(n)“ – da hab ich einfach mal color:red reingeschrieben – und oben die Größe auf 24 gesetzt. Mal schauen, ob das jetzt so bleibt

Zwischenüberschrift 3

Tut es NICHT, wie man sieht! Um die Optik der einzelnen Elemente „wiederverwendbar“ zu ändern, muss man also etwas tiefer einsteigen! Zum Thema „wiederverwendbare Blocks“ gibts ja ebenfalls schon etliche Artikel.

Nur-Schreibende wollen das aber in aller Regel gar nicht, sie wählen ein Theme, das ihnen gefällt oder (als Profi oder Firma) lassen sich eins ganz nach eigenen Vorstellungen von einem Theme-Entwickler herstellen. (So hab ich es z.B. mit dem Design meines Digital Diarys und Webwriting Magazins gemacht.). Da sind dann alle Arten von Blöcken vorhanden, wie man sie auf der eigenen Seite sehen wil.

Fazit aufgrund dieser ersten Schritte: Es stimmt einfach nicht, dass der Block-Editor von intuitiven Schreiben abhält. Er ist sogar bequemer, denn ich muss für das Auswählen der Optionen nicht immer erst wieder nach oben scrollen, wo das dafür nötige Menü des TinyMcs hängt. Und gestrichelte Linien um die Absätze herum sehe ich hier auch nicht!

Bisher arbeite ich in allen meinen Blogs noch mit dem Classic Editor. Diese ersten Schritte mit „einfach drauf los schreiben“ haben es allerdings sehr viel wahrscheinlicher gemacht, dass ich bald umsteige, weil es einfach komfortabler ist.

Etwas buggy ist es aber durchaus noch, denn zwischenzeitlich ist mir das anfänglich leicht auftauchende Block-Änderungsmenü direkt am Block verloren gegangen. Hat nicht weiter gestört, denn rechts in der Seitenspalte finde ich ja ebenfalls alles sehr leicht (und immer noch ohne hoch scrollen).

Dazu ist noch zu sagen: Hier arbeite ich mit dem bereits integrierten Block-Editor, NICHT mit dem viel fortgeschritteneren Gutenberg-Plugin, das schon sehr viel besser ist, halt mehrere Generationen voraus. Vieles davon wird mit dem kommenden Update WP 5.7 in den Standard-Block-Editor integriert sein. Ich denke, dann wird auch diese „Kinderkrankheit“ nicht mehr auftauchen.

So, und jetzt noch ein Beitragsbild, damit das auch auf der Startseite nett aussieht. Geht auch ganz leicht im Seitenmenü rechts, indem ich von „Block“ auf „Beitrag“ umschalte – und da finde ich alles, was man üblicherweise einem Blogpost noch so mitgibt: Kategorie, Schlagwörter, Textauszug und einiges mehr.

P.S. Selbstheilung! Nach dem Abspeichern und erneutem Öffnen, war das Blockmenü wieder da. Vielleicht hatte ich mit meinem Wühlen in der Seitenleiste was verstellt…

Schreibe einen Kommentar