Menü + FAQ + Briefe + Foto + Statistik + Forum + Kontakt? + mehr...

Surftipp-Wettbewerb Zum 4.Geburtstag des KriT-Magazins von Ralph Segert findet der Wettbewerb Write5 statt. Mit fünf gut kommentierten Surftipps seid ihr dabei!
Das Neueste steht zu oberst. Ein RELOAD bringt Dir die aktuelle Version. Außenlinks öffnen ein zweites Browserfenster - manchmal, manchmal auch nicht.
 



 

29:07:00 It's a Sony...

Zurück aus Berlin. Das Erlebnis, in einer zweistündigen Radiosendung dabei zu sein, war entgegen meinen Befürchtungen sehr angenehm, ja, hat sogar richtig Spaß gemacht! Beim ORF in Potsdam-Babelsberg hat uns der Moderator Fank Meyer gleich mit einer Flasche Sekt empfangen, damit wir "lockerer werden", was auch wunderbar geklappt hat. Gerade hab' ich an den Webmaster von Radio 1 gemailt, ob denn der Audio-Stream noch ins Archiv kommt, wenn ja, werde ich den hier linken.
 
Berlin war wie immer beeindruckend - je seltener ich es sehe, desto gewaltiger kommt es mir vor. Schon beim Einfahren in den Moloch setzen die Kopfschmerzen ein, die dann so zwei Stunden anhalten, bis ich mich wieder an den verminderten Sauerstoffgehalt der Luft und den Lärm und Gestank der Stadt gewöhnt habe, mir wieder alles ganz "normal" vorkommt.
 
Seit meinem letzten Besuch ist das Sony-Center am Potsdamer Platz fertig geworden. Man steht auf der Piazza unter der durchlässigen Kuppel und fühlt sich fast wie in einer anderen Welt: alles piekfein sauber (das Strassenpflaster wird NASS GEWISCHT), 'rundum die vollständig gläsernen Gebäude mit ihren scharfen Konturen - es wirkt alles etwas irreal, mehr wie eine Website, ein Film, eine 3-D-Animation, und nicht wie ein handfester Stadtplatz. Selbst gepflegte Stadtviertel, ja, die ganze City West werden durch die neue Architektur am Potsdamer Platz zu Schmuddelvierteln degradiert. SO baut also der digitale Kapitalismus... In den Fenstern eines sogenannten "Trendshops" kann man durch Okulare auf virtuelle 3-D-Werbung gucken, auf einer ins Fenster integrierten Touch-Tastatur seine Daten abgeben: Name, Adresse, E-Mail - nirgends steht, warum und wofür, doch die Leute füllen aus und schicken ab.
 
Ein zweites IMAX gibt es jetzt, das 3-D-Filme zeigt - so richtig mit Brille, umwerfend! Wir sahen uns "Alien adventure" an, hinterher war mir noch zwei Stunden schlecht, mein Körper konnte es nicht vertragen, derart ausserhalb seiner gewohnten räumlichen Bezüge zu geraten. Zumindest nicht auf nüchternen Magen.
 
Gerade hab' ich ein bisschen herumgesucht, um gute Bilder vom Sonycenter zu finden. Weder bei Berlin.de noch auf den SonyCenter-Seiten findet sich irgend etwas, was auch nur ansatzweise den Eindruck der Bauten wiedergibt. Das stelle ich übrigens durchgängig fest, wenn ich mal Sehenswürdigkeiten von Städten suche. Man redet von Multimedia, doch sind die Seitenmacher anscheinend weder willens noch in der Lage, auch nur gute Fotografien zu zeigen, wie sie jeder Hobbyfotograf zustande brächte. Und wenn doch, dann sind sie viel zu klein, reiner Website-Design-Schnickschnack. Schade!
 
Nun sitze ich also wieder zuhause am Gerät, merke mit Schrecken, dass ForumRomanum nun Werbebanner einblendet und meine Besucher mit "Tausche meine Frau!" begrüßt werden. Tja, there is no free lunch, das ist schon klar. Aber ankündigen und eine werbefreie Alternative gegen Gebühr anbieten hätten sie schon können! Hat vielleicht jemand ein freies Forum, das nicht allzu aufwendig einzubinden und gut konfigurierbar ist?
 
+ Diesen Beitrag kommentieren?
 
 


© 1996-2000 Claudia Klinger
Digital Diary - www.claudia-klinger.de/digidiary/