Menü + FAQ + Briefe + Foto + Statistik + Forum + Kontakt? + mehr...

Hast du eine Homepage? Oder planst Du eine?
Lust, dazu EINE FRAGE zu beantworten?
Das Neueste steht zu oberst. Ein RELOAD bringt Dir die aktuelle Version. Außenlinks öffnen ein zweites Browserfenster - manchmal, manchmal auch nicht.
Das Diary erscheint jetzt wieder (fast) täglich.

 



14.10.00 Die Hühner, das Kostenlose, die Sauna

Heute bin ich früher aufgestanden, um - vertretungsweise - die Hühner 'rauszulassen. Halb acht, gar nicht SO früh, doch in letzter Zeit ist es eingerissen, dass ich länger schlafe. Idiotisch, denn je kürzer die Tage werden, desto sinnvoller ist es, die wache Zeit zumindest auf die gesamte HELLE Zeit zu legen. Als ich zum Stall ging, sah ich im Nordwesten den Mond über dem Horizont, rot und riesig, märchenhaft. Wie meist, wenn man etwas ungewohntes tut, gibts gleich eine "Belohnung".
 
Im Forum schreibt Björn zu meiner gestrigen Klage über all das Kostenlose im Netz, wir, die User, würden es nun einmal so erwarten. Tja, das werden wir solange tun, bis jeder mal einen spürbaren Schaden mit den Kostenlos-Angeboten erlebt hat. Oder alle die Nase voll haben von den Pferdefüßen des Kostenlosen, den versteckten Kosten. Wie zum Beispiel in der Umfrage hier oben rechts: Ist man mal auf der Umfrageseite, geht es per Back-Taste nicht zurück. Eine Unverschämtheit, nur möglich, weil die Nutzung kostenlos ist. Natürlich würde man für eine solche Umfrage keine großen Beträge zahlen - aber ein Angebot wie "12 Umfragen pro Jahr im Abo für DM 30,-" wäre evtl. durchsetzbar. Dafür darf ich dann eine funktionierende Backtaste erwarten und auch ein sinnvolleres Arrangement: Ergebnisse erst, wenn der User sich entschieden hat, Angaben nicht nur in Prozent, sondern auch in Zahlen. Kostenlos bekommt man halt wertlosen, fehlerhaften Schrott und darf sich nicht beschweren.
 
Insofern liegt im Kostenlosen ein Würdeverlust. In Filmen sieht man manchmal eine Szene, in der jemand einen Koffer voll Geld von oben in eine Menge fallen läßt. Die Scheine tanzen durch die Luft und schnell bildet sich eine hektische Menge von Grabschern, die sich gegenseitig umstoßen und nach den Scheinen hangeln. Widerlich! Dabei gibts in diesem Beispiel immerhin echte Scheine.
 
Gestern bekam ich eine Mail von ciao.com, ich solle mir "mein Ciao-Geschenk abholen" und dafür meine Postadresse angeben. Außerdem wollen sie fünf Mark zahlen, wenn ich über Addcom für 1 Pf/Minute surfe! Zur Einleitung schreiben sie: "Wie Sie sicher bemerkt haben, wird Ciao immer größer und erfolgreicher". Na. Glückwunsch! Sie werden bald eine Menge Kunden "an sich gebunden" haben, die mit fünf Mark zu bestechen sind. Tolle Zielgruppe, mit der kann man echt was anfangen!
 
Jetzt verlasse ich die Aktiv-Glotze und geh' in die Sauna. Nicht kostenlos, sondern für DM 18,-. Dafür genieße ich eine Super-Saunalandschaft mit 5 Saunen, Dampfbad, Schnee-Raum, Whirlpool, Restaurant, Schwimmbad...
 
+ Diesen Beitrag kommentieren?
 
 


© 1996-2000 Claudia Klinger
Digital Diary - www.claudia-klinger.de/digidiary/