<<< >>>


Beim Bäcker

von
Huschiar Madjidi

Die Bäckerei bei uns damals vor 35 Jahren in Teheran war mehr als nur eine Bäckerei, sie war vielmehr ein Treffpunkt für Jung und Alt. Wenn ich an unseren Bäcker denke kommen mir Bilder aus meiner Kindheit vor die Augen.

Damals mußten wir jeden Abend zum Bäcker um frisches Fladenbrot zu holen und jeden Abend gab es eine Diskussion zwischen meinem älteren Bruder und mir darüber, wer denn nun an der Reihe sei zum Bäcker zu gehen, obwohl der Fußweg eigentlich nicht weit war und es sehr unterhaltsam war, den Gesprächen der Erwachsenen zu lauschen. Sie plauderten über Politik und Wirtschaft, aber auch über ganz Alltägliches im Viertel, während sie in der Schlange standen. Wir Kinder spielten mit anderen Kindern. Oft hatten wir auch Streit untereinander und wurden ziemlich laut, und der Bäckermeister mahnte: "Sei endlich mal ruhig oder ich erzähle es Deinem Vater!" Manchmal bekam auch einer der Streitenden sein Brot bevor er eigentlich dran war, nur damit es endlich Ruhe gab.

Das Brot bekam man direkt aus dem Ofen, so frisch daß es noch ganz heiß war, und es gab soviel Kundschaft, daß es selten noch im Regal stehen mußte. Wenn es aber schon länger im Regal gestanden hatte, wollte es keiner haben.

Natürlich kannte jeder jeden. Manchmal war es lästig, daß man kaum etwas für sich behalten konnte, aber das waren die Regeln der kleinen Gesellschaft. Wenn sich jemand zurückgezogen hat, hieß es sofort "der hat wohl etwas zu verbergen" oder "weiß Gott, womit er sein Geld verdient". So hätte sich niemand leisten können, etwas "privater" zu leben. Neben dem Bäcker hatte ein Gemüsehändler seinen Laden und sein Sohn war nahezu unbesiegbar im Murmelspiel. Er gab immer mit seinen Murmeln an. Er hatte einen ganzen Sack voll Murmeln, die er beim Spielen gewonnen hatte und so schöne Exemplare...

Auf dem Heimweg spielten wir oft mir einem Stein. Ziel war es ihn durch Kicken bis vor die Haustür zu bringen. Manchmal lief ich auch mit einem Stück Kreide an den Hauswänden entlang, so daß man meine Spur verfolgen konnte...Damit es nicht so langweilig war...

Copyright Huschiar Madjidi

<<< >>>