Cyberheim

Eines schönen Tages ist es soweit: Der Sucher ist der Suche müde, will endlich anderes erleben als von Seite zu Seite zu springen. Die end- und sinnlosen Titellisten der Suchmaschinen verursachen Überdruß: Es amüsiert nicht mehr, wenn die Suche nach dem ergonomischen Bürostuhl den 'heiligen Stuhl' hervorzaubert oder ein Suchwort wie "Arktis" die Einladung zur Jagd auf Moschusochsen in Kanada auf den Monitor bringt. Auch das Herumziehen als irrlichternde Monade, von Chat zu Chat, von Forum zu Gästebuch wird langweilig - kann denn das schon alles gewesen sein?

Wie wäre es, mitten im Chaos eine kleine Insel der Ordnung zu schaffen, sicheres Basislager in den unübersichtlichen Weiten? Der Sucher erwägt ernsthaft den Sprung ins Seßhafte: ein Cyberheim muß her!

Glückwunsch. Eine neue Welt wird sich auftun, sobald das Siedlungsprojekt in Angriff genommen ist. Als vor Zeiten Jäger & Sammler begannen, Hütten zu bauen, um sich vor der Witterung zu schützen, wußten sie nicht, daß das Sammlerleben schon wenig später (so ein paar hunderttausend Jahre) vorbei sein würde. Für das Häuser bauen im Cyberspace gilt gleich von Anfang an: die SUCHE ist nicht länger mehr der Kick, der den Baumeister (jetzt: Webmaster) treibt. Jetzt gibt es einen Ort in der Ortlosigkeit, der gestaltet, eingerichtet, ausgebaut und gepflegt werden will.

Sicher, es wird noch immer gesucht, aber hautsächlich nach Baumaterial und nach Gleichgesinnten, um mit ihnen über die entstehenden Hütten und Paläste zu sprechen. Die Suchmaschine verliert ihre zentrale Stellung: wer will schon sein Leben in Bibliotheken zubringen, deren Inhalte noch dazu von ahnungslosen Programmen "sortiert" werden?

Was für eine Art Gebäude soll es werden? Für diese Überlegung hilft der schöne Vergleich mit den Häusern dieser Erde nicht weiter. Die Web-Site im Netz ist nicht bloß eine Niederlassung, ein Stauraum für Gefundenes, ein Briefkasten, in den auch Unbekannte etwas werfen können. Sie wird das Cyber-Ich ihres Schöpfers sein, seine Netz-Identität. Sie ist mehr Körper als Haus, ist Körper UND Haus.

Ein komischer Gedanke? Wie sollte eine schlichte Homepage zu solchen Bedeutungs-Höhenflügen Anlaß bieten? Ist das nicht immer noch der Net-Hype, der jetzt eigentlich vorbei sein müßte?

Keine Homepage

Auf der Suche nach Sinn & Zweck des Cyberheims beginnen wir mit dem Nichts, der Abwesenheit aller Dinge, also mit dem Fall eines Menschen, der keine Homepage hat. Bis vor Kurzem war das nicht der Erwähnung wert, ganz bedeutungslos. Dies hat sich geändert, doch ergeben die möglichen Bedeutungen nur ein unstrukturiertes unübersichtliches Feld der Möglichkeiten. Es kommt darauf an, was die Zusatzinformationen hergeben. In bestimmten sozialen Zusamenhängen gewinnt die Tatsache, noch immer "ohne Homepage " zu sein, wachsende Aussagekraft. Doch ist es etwas anderes, ob der Student, der Obdachlose, der erfolgreiche Literat, der Soziologie-Professor oder der sibirische Schafhirte kein Home im Netz hat. Allgemein läßt sich darüber nur sagen, daß jeder Mensch neuerdings eine Eigenschaft mehr hat, mit oder ohne Homepage. Zumindest für diejenigen, die bereits ihre Aktionsplattformen im Web besitzen.

Gänseblümchen, Orchideen, fleischfressende Pflanzen

Gewöhnlich werden Webseiten nach Themengebieten sortiert. Auch die Designfähigkeiten des Verfassers sind als Kriterium beliebt oder die Originalität von Idee und Inhalt. Das fundamentalistische Unterscheiden zwischen kommerziell und nicht-kommerziell ist etwas auf dem Rückzug, jedoch noch immer anzutreffen. Ich schlage hier der Abwechslung halber vor, die Seiten als Blüten zu betrachten - sowohl vom Standpunkt der Pflanze als auch dem der Biene.

Mit dem Entschluß, sich künftig mit einer Web-Site dem Unbestimmten auszusetzen, wird der ehemalige Sucher von der Biene zur Pflanze. Er schweift nicht mehr begehrlich umher und sucht, ohne genau zu wissen, was. Jetzt will er vor allem eins: gefunden werden. War er bisher der Verführte, der sich in tausendfältigen Verlockungen verlor, so muß er jetzt lernen, zu verführen. Es gibt kein Entrinnen und es geschieht ihm ganz recht.

(wer diese Gedankenrichtung als lesenswert erlebt, möge mir mailen - Subject: Homepage - sie kommt dann unter die "bevorzugten Themen")

Teil 1:suchen