Erster Rat an den Sucher:
Suche etwas!

Es mag fortgeschrittenen Usern seltsam vorkommen, aber das ist nicht selbstverständlich.

Doch erinnert Euch: Man kommt nicht ins Netz, weil man etwas sucht, sondern weil es plötzlich da ist. Und man orientiert sich an dem, "was im Internet alles möglich ist". Da in der Printpresse viel von Suchmaschinen die Rede ist, landet man dort und probiert mit ein paar beliebigen Begriffen aus, was es alles gibt. Doch dann geht die Suche weiter nach dem, was "das Netz so bietet" und der Suchende kehrt den Suchmaschinen den Rücken, stürzt sich in die unendlichen Weiten - vielleicht auf Nimmerwiedersehen, außer wenn er Freunden mal das Netz zeigen will. :-)

Sucher, nur ein kleiner Tip: Finde eine Frage, bevor Du suchst. Eine eigene Frage, die Dich interessiert, ob es nun das Netz gibt oder nicht. An dieser Frage kannst Du die Suchmaschinen kennenlernen und dann "das Netz", auf jeden Fall ist es etwas völlig anderes als ohne echte Frage, nur mit Frage-Dummies.

Zweiter Tip: Such nicht nur nach Seiten, sondern wende Dich an Menschen - sie sind überall und wollen nichts sehnlicher, als bemerkt werden. Du mußt Dich also nicht entschuldigen oder einen hochkarätigen Grund haben, um jemanden anzumailen. Das bloße Vorhandensein eines MailTo auf seiner/ihrer Webseite ist die Lizenz zum Ansprechen. Auch hier ist es gut, mit einer Frage unterwegs zu sein, doch ein konkreter Kommentar zu dem, was Du vom Ansprechpartner wahrnimmst, wird ebenfalls gern genommen!

Das "auf der Jagd sein" im Internet ist jedenfalls nur dann eine tolle Erfahrung, wenn Du eine Vorstellung von der Beute hast, je bewußter, desto besser. Man kann ganz verschiedene Beute jagen, auch viel verschiedenes auf einmal, aber es muss halbwegs definiert sein. Nicht weil es lebenswichtig wäre, das Ziel zu erreichen, sondern weil es anders nicht funktioniert, die Welt der Jagd zu erleben. Don't be a tourist!

Vielen wird das bloße "Jagen mit Fragen" nach einiger Zeit langweilig. Man will im Leben ja nicht nur etwas wissen, sondern auch etwas machen. Als Wanderer durchs Netz sind wir mal hier, mal dort - und wenn wir den PC-Knopf drücken, einfach weg. Vielleicht hinterlassen wir ein paar Spuren in Foren und auf Gästebüchern, haben interessante Mailkontakte geknüpft - aber das NetLife ist so noch Sightseeing, Freizeit. Der Nur-Surfer und Privatmailer ist eine traurige Figur, der es an Perspektiven mangelt, wenn sie in die Jahre kommt.

Um im Netz etwas zu machen, braucht es eine Basis, eine "ständige Vertretung" im Cyberspace, einen virtuellen Leib, der mehr ist als "virtueller Körper". Das Wort Avatar, der Wiedergeborene, wäre nicht schlecht, wenn es nicht von den lächerlichen Figuren in den 3-D-Welten vereinnahmt wäre. Etwas jedenfalls muss in die virtuelle Welt geboren werden, das auch drin bleibt.

Erschaffe also eine Webseite, wenn Du noch keine hast - Deine Web-Site! Dann wirst Du vom Jäger&Sammler ins agrarische Stadium wechseln und wenn's in der Geschwindigkeit weitergeht, erreichst Du das Info-Zeitalter noch in diesem Leben.

(wer diese Gedankenrichtung als lesenswert erlebt, möge mir mailen - Subject: Beginner - sie kommt dann unter die "bevorzugten Themen")

Teil 2: Cyberheim