[mail]
 
Diese Seite gehört zum Digital Diary.

Für MORGEN hoffen manche, die Errungenschaften der Gentechnologie könnten "das Böse" aus dem Menschen herauszüchten (siehe Sloterdijk: Regeln für den Menschenpark). Ich finde den berührungsängstlichen Streit darüber, OB überhaupt SO nachgedacht werden darf, das ganze "skandalisierende" Getue, Gerede und Geschreibe idiotisch und in weiten Teilen heuchlerisch.
 
Doch in der Sache halte ich die "gentechnische Hoffnung" für eine Illusion ohne den Schimmer einer Chance auf Verwirklichung. Wer - wenn es denn technisch möglich wäre - das "Böse" herauszüchtet, wird auch das "Gute" mit beseitigen. Der AMOK-Lauf ist "nur" die dunkle Rückseite der Möglichkeit, im Leben den aufrechten Gang zu praktizieren, Ordnung zu schaffen, wo Chaos herrscht, Welt zu verändern, wo 'unannehmbare' Zustände das Leben vermiesen. Wer dazu keine Chancen sieht, verfällt der dunklen Seite der Macht - auf diese oder jene destruktive Weise.
 
[mail] Klinger - Works & Words