<<< >>>


Neben dem Bäcker

von Herbert Hertramph

Es war einer jener heißen Tage, an denen einem die Zunge am Gaumen klebte, die Lippen spröde und rissig wurden und das Hemd auf dem Rücken klebte. Aber ein Hemd trug ich ohnehin nicht mehr. Ich steckte nur noch in einem blauen Overall und buddelte seit dr ei Stunden stumpfsinnig ein Loch mit dem Spaten, weil irgendein Idiot von Ingenieur die Pläne verlegt hatte und man nicht mit der Maschine 'ran durfte. Ich hatte mir selbst eine Fünf-Minuten-Pause genehmigt, den Spaten in die Erde gerammt und fummelte in der Hosentasche nach Zigaretten. Dabei schaute ich gedankenverloren durch das Schaufenster der Bäckerei. Drinnen standen drei tuschelnde Piepmätze und einige ältere Damen Marke "Mehrfamilienhaus-in-leblosem-Stadtrandviertel". Und sie.

Ich hatte endlich eine Zigarette von der Packung erlöst und strich damit abwesend durch mein dichtes braunes Haar. Ohne Zweifel: sie war mein Typ. Gewiss, die Kleidung ein wenig altbacken: Seidenbluse und Rock. Jeans, Jeans wären gut, aber nicht unbedingt notwendig. Seidenbluse? Na ja, mit Seidenbluse konnte man leben. Wichtiger waren die kurzen Haare. Kurze Haare verleihen so etwas Selbstbewuátes, Selbstsicheres. Da bin ich immer ganz weg. Größe? So um die einsfünfundsechzig. Gute Größe. Wirkt keck, aufm üpfig. Danach werde ich erst wieder ab einsachtundsiebzig wach. Alles dazwischen ist zu normal, sieht man überall.

Ich atmete tief die ersten Züge der Gitane ein, stütze mich auf den Spaten und schaute weiterhin unverwandt durch das Fenster. Das wäre ein Ding, dachte ich. Jetzt einfach hingehen und sagen: "Tag, Ma'am. Es ist so verdammt heiß. Hätten Sie nicht Lust? Jetzt, hier und sofort?" Sie würde lächeln und keinen Schritt von mir weggehen. Die anderen Frauen würden Stöhner der Entrüstung von sich geben und die Verkäuferin würde wie üblich gar nichts kapieren. Das Lächeln würde genügen. Mit einer kraftvollen Hand bewegung sind Brezeln und Brötchen zur Erde gefegt, mit einer zweiten habe ich sie auf die Theke gehoben. Die Bluse wird weggerissen, Rock und Slip ...

Ich geriet aus dem Gleichgewicht. Der Spaten hatte nachgegeben, ich konnte mich gerade noch fangen. Zur Strafe zertrat ich die Zigarettenkippe besonders heftig. Eh alles völliger Blödsinn, sagte ich mir, während ich weiterschaufelte. Beim ersten Satz würd e sie einen Schrei ausstoáen, irgendwas wie "Wüstling" oder "Macho" schreien und mir wahrscheinlich dazu noch eine Ohrfeige verpassen. So sind die Weiber. Ich und Dustin Hoffmann kennen uns da aus. Dem hatte (als Frau) in "Tootsie" seine Freundin nämlich anvertraut, daß sie sich nach einem Mann sehne, der einfach direkt sagt, daßer mit ihr ins Bett will. Dann macht Dustin (als Mann) das am nächsten Tag, und ... na ja, schweigen wir.

Juli 1996

Copyright Herbert Hertramph

<<< >>>