home | 1 | 2 | 3 | 4 | 5      


F l u s s e r   -   auf dem Lande

 

 

Notizen zu einem bemerkenswerten Flusser-Symposium in Puchheim
5.-7.3.1999

Bernd Wingert (Karlsruhe) & Rainer Guldin (Lugano)

 
  [1]

Man weiß von Flusser-Symposien in Prag, Antwerpen, Tutzing oder letztes Jahr in Bielefeld, an der dortigen Fachhochschule, u.a. organisiert von Gottfried Jäger (dort Professor für Fotografie; vgl. die Notiz von Christian Jürgens in der Süddeutschen Zeitung vom 2.12.98, "Flusser ohne Wiederkehr"). Wie aber ein Flusser-Symposium nach Puchheim, nun buchstäblich "auf dem flachen Lande" gelegen, in der Nähe von Fürstenfeldbruck, kommt, war selbst dem Einladungsschreiben nicht zu entnehmen.
  
Und doch laufen die Fäden denkbar einfach, denn der Organisator, Dr. Orazio Bonassi, hat an der philosophischen Fakultät der Universität Parma über Flusser promoviert. Von dort kam auch der erste Redner, Antonio Lambertino, Direktor dieser Fakultät. Formeller Träger der Veranstaltung aber war das Puchheimer Podium, ein seit 1976 bestehendes Forum, getragen von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, und Bonassi ist zugleich Pfarrer der Gemeinde St. Josef. So fand denn, nun doch eine etwas ungewöhnliche Melange, ein wissenschaftliches Symposium in einem Gemeindesaal gleich neben der Kirche statt, vor einem ca. 60 Köpfe umfassenden Publikum, das sich überwiegend aus der Gemeinde rekrutierte. Dennoch waren Vortragsprogramm und Niveau der Beiträge anspruchsvoll. Die Moderation der Veranstaltung besorgte Dr. Krampf vom Fürstenfeldbrucker Tageblatt, dessen eigene Zeitungsnotiz ebenfalls hier auf dem Server verfügbar ist.

Das Programm startete am Freitag nachmittag mit drei Vorträgen, spannte dann am Samstag einen weiten Bogen von philosophischen bis zu eher künstlerischen Beiträgen, und wurde am Sonntag mit einem medientheoretischen sowie einem religionswissenschaftlichen Beitrag abgeschlossen, die Hl. Messe einrahmend, die an diesem Sonntag natürlich nicht ausfallen durfte. Wir berichten im folgenden den einen oder anderen zentralen Gedanken von den Beiträgen und Diskussionen; es ist ein Sammelband geplant, der zum 80. Geburtstag Flussers im Mai 2000 zweisprachig (deutsch, italienisch) erscheinen soll.

weiter