Hallo Claudia,

Glück ist Wegesglück. Man kann es nicht jeden Moment seines Lebens haben. Man muß es sich erarbeiten in dem man Eigenschaften anstreben wie zum Beispiel Disziplin, die Fähigkeit zur Mäßigung und manch anderes sicher mehr. Glück wird sich dann von selbst einstellen in unterschiedlichster Form. Ich meine nicht das Glück des Zufalls wie ein Lottogewinn ich meine das Glück das z.B. Zufriedenheit auslöst. Darum auch die Mäßigung als persönliche Eigenschaft. Die Disziplin benötigen wir da wir immer wieder durch Angebote ( Werbung, Internet ) zu Unzufriedenheit verführt werden in dem wir Bedürfnisse eingepflanzt bekommen.

Disziplin benötigt man in dem Umgang mit seinen Mitmenschen in einer Zeit in der man materiell in seiner Existenz nicht mehr aufeinander angewiesen ist wird das gegenseitige respektieren und aufeinander Zugehen zu einer nicht mehr Selbstverständlichkeit. Wir brauchen aber uns vertraute Menschen um Glücklich zu sein. Diese Beziehungen zu pflegen ohne Not das bedarf der sozialen Disziplin.

Gruß
Szalay