"The only way to stop smoking permanently" ist 1995 bei Penguin als Taschenbuch erschienen und sollte in jeder besseren Internet-Buchhandlung zu beziehen sein (ich hab meins z.B. beim Buchversand Missing Link bestellt). Hat zumindest letztes Jahr noch acht Pfund gekostet und ist ein ziemlicher Wälzer (500 engbedruckte Seiten).

Es ist als Nachfolgewerk zu Easyway konzipiert, d.h. man sollte zuerst Endlich Nichtraucher lesen, und richtet sich an "Rückfällige" und an Leute, die neben Nikotin auch noch von Alkohol, Heroin und anderen Drogen befreit werden wollen. Nebenbei ist es auch für Carr-"Fans", interessant, da er seine Philosophie hier sehr episch ausbreitet und man noch mehr Hintergründe zu Easyway erfährt (z.B. berichtet Carr von seinem Versuch, testweise wieder mit dem Rauchen anzufangen und süchtig zu werden - was nicht geklappt hat).

Kern des Buchs ist seine Philosophie, die er in "Endlich Nichtraucher" schon angedeutet hat und in "Endlich Wunschgewicht" dann nochmal sehr deutlich beschrieben hat: Der menschliche Körper sei eine "incredible machine", an der man nicht einfach rumpfuschen solle, vielmehr wisse der Körper am besten, was gut für ihn ist (kein Nikotin, kein Alkohol, dafür aber Obst und Gemüse in rauhem Mengen) usw. usw....

Wer wie ich Spaß daran hat, Carr bei seinen Ausführungen über hunderte von Seiten (mit sehr viel Wiederholungen) zu folgen, in denen er das Rauchen bzw. Nichtrauchen zum Dreh- und Angelpunkt der Welt hochstilisiert, wird das Buch spannend finden, objektiv betrachtet ist es aber recht langatmig.

Interessant ist der Schluß des Buches, in dem er nochmal direkt auf Alkoholismus eingeht und behauptet, die Anonymen Alkoholiker seien zwar sehr bemüht, würden das Alkoholproblem aber verschlimmern, anstatt zu helfen, da sie Alkoholismus als unheilbare Krankheit darstellten.

Schließlich geht er noch auf Heroin ein und behauptet, daß die Entzugserscheinungen wie bei Nikotin im wesentlichen nur psychologischer Natur seien und auch der Rauschzustand nur eingebildet sei. So verkürzt, wie ich das jetzt darstelle, klingt es sehr abstrus, aber Carr schildert das sehr überzeugend.

Letztendlich ist das Buch aber eher was für echte Fans - und vielleicht für Raucher, die Easyway zwar überzeugend fanden, aber vor dem Aufhören nochmal eine extralange "Gehirnwäsche" benötigen...

Und dann gibt es ja auch noch Leute wie mich, die so davon beeindruckt waren, daß jemand mit einem dünnen Ratgeberbuch sie vom Rauchen abgebracht hat, daß sie von nun an jedes weitere Buch von diesem Autor kaufen, selbst wenn er als nächstes das Londoner Telefonbuch rausbringen würde.

Niko