Mein Vater spielte regelmäßig und systematisch Lotto. Dem Argument geringer Gewinnchancen hielt er entgegen, daß er über die Jahre seinen Einsatz immer herausbekommen habe, ja, mehr als das: einmal sogar ein FÜNFER, immerhin 10.000 Mark!

Auch andere Gewinnspiele verschmähte er nicht, studierte die Analysen der Verbraucherzentrale, kaufte monatlich zehn Lose á fünf Mark bei "Sparen & Gewinnen", wo bereits die richtige Endziffer genau fünf Mark Gewinn brachte. Kostete ihn also nur 45,-, wie er mir triumphierend vorrechnete.

Ja, er träumte vom großen Geldberg sein Leben lang, ohne jedoch je ernsthafte Schritte zu unternehmen, einen solchen anzuhäufen. Zu unsicher. "Geh zu Vater Staat", riet er mir regelmäßig, "da sind die Renten sicher!" Mit 14, als ich zum ersten mal Liebeskummer hatte und Trost von wem auch immer gern genommen hätte, machte er mich stattdesssen mit der richtigen Geldanlage bekannt: "Denk daran: Nur festverzinsliche Wertpapiere! Alles andere ist viel zu unsicher!"

Selbst in seinen letzten Tagen, als er im Krankenhaus unter Halluzinationen litt und Besucher manchmal nicht erkannte, tauchte er plötzlich in die Realität auf, sah mich an und sagte ermahnend: "Bloß keine Telekom-Aktien! Fall da nicht drauf rein!"