Du guckst nach interessanten Bekenntnissen und Geständnissen?

Leider ist das Üble am gemütlichen Elend gerade seine Gewöhnlichkeit, es ist nix Besonderes.

Je mehr einer in Urlaub fahren muß, um HIER ENDLICH MAL RAUS zu kommen, desto mehr steckt er drin.

Langweilige Dinge abarbeiten, die Gegenwart für die Zukunft opfern, träge im Immergleichen kreisen, stets Kosten und Nutzen abwägen, Sicherheit an die erste Stelle setzen - wer könnte behaupten, hier immer gegenzuhalten?

Eine der Freuden des Älterwerdens ist für mich, daß es tatsächlich einfacher wird. Man begreift, daß das alles nicht ewig geht - weder im Guten noch im Schlechten!

Warum also nicht das Abenteuer Leben genießen? Anstatt mit der verkrampften Fratze des Ehrgeizes oder dem geschlossenen Visier ewiger Krieger den Planeten zum Jammertal zu machen?

Das Nikotin - so hab' ich es gespürt - hat die Eigenschaft, die Nerven und Zellen von innen zu verhärten, eine Art stählernes Gehäuse entsteht und erfüllt seinen Zweck: Man spürt weniger.

Ich wünsche mir, daß alle, die sich irgendwann einmal erlauben können, auf diese Rüstung, dies Gerüst zu verzichten, nicht vergessen, wie es ist, damit zu leben. Und also auf den Rauchern nicht herumhacken.