Anfang
Alles
Flusskiesel
Links
Home
I.G. Farben

"Mein Großvater selbst, Julius, der laut des Papiers, das Sie mir sandten, am 23. 1. 1865 geboren wurde, studierte in Deutschland Chemie und arbeitete als Ingenieur bei I.G. Farben. Dort gelang es ihm, ein Verfahren für die Erzeugung von Indanthrenfarben für Lebensmittel auszuarbeiten und zu patentieren." ("Jude sein", S. 15) Um 1890 machte er sich selbständig und gründete im Prager Stadtteil Dejvice, Bubenecska 5, die Firma "Julius Basch, Fabrik für Giftfreie Farbstoffe", mit späteren Niederlassungen in Holland, Türkei, Südafrika und Japan. Vielleicht hatte er über I.G. Farben die netten Berufskollegen kennengelernt, die "ein blausäurehaltiges Durchgasungsmittel zur Schädlingsbekämpfung" (so die 4. Auflage des "Duden Fremdwörterbuch") mit Namen Zyklon B entwickelten.

___________________________________

Reinhold Grether: Die Weltrevolution nach Flusser
präsentiert von Claudia Klinger
Kontakt/Impressum: Claudia Klinger Webwork