Anfang
Alles
Flusskiesel
Links
Home
Himmelsrichtungen

Statt Prag südwestlich in Richtung Pilsen zu verlassen, sah der ursprüngliche Reiseplan die südöstliche Abfahrt Richtung Wien vor. Flusser sagte seinen Vortrag an der dortigen Universität mit der Begründung ab, Wien zu meiden, solange 25 Prozent der Wiener Bevölkerung Neonazis wählen. Er ließ sich auch nicht von zwei aus Wien nach Prag geeilten Studentinnen umstimmen. Von Wien wußte er früher schon zu sagen: "Wien will ein viertes Rom werden, aber das gelingt nicht, denn es ist ja nur ein vergrößertes Lemberg." ("Zwiegespräche", S. 165) Und über Österreich: "Wo immer Sie in Österreich sind, haben sie das Gefühl, mitten in der Lüge zu sein." (S. 98)

___________________________________

Reinhold Grether: Die Weltrevolution nach Flusser
präsentiert von Claudia Klinger
Kontakt/Impressum: Claudia Klinger Webwork