. . . Form ist Leere - Leere ist Form . . .

Die Buddha-Statue

Beschreibung:

Diese Buddha-Statue ist aus Bronze, 23,5 cm hoch und wiegt 1,45 Kilo. Ihr Alter ist unbekannt. Es handelt sich um ein Original von einem nepalesischen Hausaltar - daher die "Steckvorrichtung" anstatt eines Sockels. Die Figur trägt Gebrauchsspuren. Die auf den Fotos gezeigte Farbe ändert sich mit der Beleuchtung, entspricht also nicht genau dem Original, das eher dunkel ist.

Geschichte:

Der Buddha ist das Geschenk eines Geliebten, der mich damit über alle Maßen entzückt hat. Ich hätte gerne Buddha-Statuen gesammelt, doch dafür reichten meine Finanzen dann doch nie - schon gar, wenn es nicht die für Touristen hergestellte billige Massenware ist, die mich interessiert. Als ich ihn verkaufen wollte, war der großzügige Schenker einverstanden: "dann wird die Statue noch einmal zu einem Geschenk!"
Doch es kam anders: jedes Motiv, ihn verkaufen zu wollen, ist weg. Und das fühlt sich ebenfalls an wie ein Geschenk!

Zukunft dieser Website:

Ich überlege, hier Buddha-Texte auszustellen, die mich berührten. Schau mal wieder rein!

Bild 1 + Bild 2 + Bild 3 + Bild 4 + Bild 5 + Bild 6 + Info + Kontakt