Hallo Claudia,

ich wünsche dir zum Nichtraucherprojekt alles Gute. Ich selber habe vor ueber dreieinhalb Jahren von einem Tag auf den anderen auch aufgehört (seit über dreissig Jahren und zuletzt ca 60/Tag-Nacht). Es gelang mir nur, weil ich trotz der Dosis nicht süchtig war - das gibts! Denn wenn man süchtig ist, dann kann man nicht aufhören. Du bist vermutlich auch eine der wenigen, die nicht süchtig sind :)

Ich hatte einen guten Grund zum Aufhören: einige durchhustete Nächte. Da sagte ich mir: warum tust du dir das an. Ich packte alles, was mit Rauchen zu tun hat (Zigs, Aschenbecher, Feuerzeug, Gasdosen in einen Plastiksack, klippte ihn mit einer Klammermaschine zu und schmiss ihn im Schlafzimmer auf den Schrank. Mitten in der Nacht, ohne dass es meine family mitkriegte. Die brauchte eine Woche, bis sie merkte, dass ich nicht mehr rauchte (das lag daran, dass ich nur in meinem Arbeitszimmer rauchte und das deshalb von meinen Leuten gemieden wurde).

Ich hatte keine Entzugserscheinungen, ausser dass ich nicht wusste, was ich mit meinen Händen anfangen sollte. Ich begann etwa in Lokalen, Zahnstocher zu winzigen Stückchen zu zerbrechen, Servietten zu Kügelchen zu rollen. Fishermans Friends und Cola kompensierten meine oralen Bedürfnisse in den ersten Tagen, aber was das Wichtigste war: die nächste Nacht konnte ich durchschlafen, der obligate morgendliche Husten war am nächsten Tag weg - das war wohl das Entscheidende: mir ging es einfach besser.

Es dauerte noch lange, bis ich alle Automatismen los wurde, etwa: wenn ich den Computer einschalte, dann musste ich *nur* warten, statt inzwischen eine anzuzünden. Wenn ich nach dem Morgenkaffee die Zeitung lese, dann trinke ich heute eine zweite Tasse und rauche eben keine.

Mir tun die Leute leid, die wirklich süchtig sind und bei denen alle möglichen körperlichen Entzugserscheinungen auftreten. Was auch noch wichtig ist: man darf vor den Zigaretten nicht davonlaufen, also vor anderen RaucherInnen oder Gelegenheiten. Denn wenn man davonläuft, dann kommt eines Tages die Frage, ob man sich denn nicht zu wenig gönnt.

Du schaffst es!
8-}) WS

e-zines: ARKTOS, SIEB.10