Menü + FAQ + Briefe + Foto + Statistik + Forum + Kontakt? + mehr...

Das Neueste steht zu oberst. Ein RELOAD bringt Dir die aktuelle Version. Außenlinks öffnen ein zweites Browserfenster - manchmal, manchmal auch nicht.
 


 
23.12.00 In der Lücke
Spaßeshalber hab' ich eine Adventskalenderliste zusammengestellt - man entgeht den Traditionen auch im Web nicht. Als Linklistenformat ist der "Adventskalender" immerhin ein kreativer Anreiz: schaut mal rein!

Jetzt ist es also soweit: Die Wintersonnwende ist vorüber, morgen brechen die "12 heiligen Nächte" an. Der Konsumrausch feiert sein Finale, dann gehen alle nachhause, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, das Erstandene zu verpacken, vorzukochen - fast komisch, so ein kollektives Agieren in einer das Individuelle so hoch schätzenden Gesellschaft.
 
Bei uns hier nichts von alledem. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei Freunden im Haus eingeladen, ansonsten Stille. Die Wiese, die Büsche und Bäume draußen sind jetzt voller Reif, zweimal am Tag bekommen die Hühner warmes Wasser, weil es so schnell einfriert - ich möchte jetzt nicht Huhn sein! Und doch legen sie immer weiter Eier... Ein Vogelhaus haben wir heute aufgestellt, aber noch halten sich die Vögel zurück.
 
Wenn ich meinen Eintrag vom 23.12. letzten Jahres lese, merke ich, dass ich heute deutlich weniger besinnlich drauf bin. Lustigerweise war damals ebenfalls Reif, und zwar der einzige im ganzen Jahr! Ist schon komisch, so ein Diary, ich schaue selten alte Einträge an, vielleicht wär' das ein Einstig ins jahresendzeitliche Bilanz ziehen.
 
Was tun in diesen letzten Tagen, ohne ins allgemeine Festgeschehen involviert zu sein? Zu meiner Family nach Wiesbaden fahre ich nicht, denn da tobt Weihnachten echt die Lucy. Und so ist es fast ein wenig abenteuerlich, hier in der Pampa im Nichts zu sitzen, frei geschaufelt von den Pflichten, noch ganz ohne Vorstellung, wie das selbst gewollte Vakuum zu füllen wäre. Ich liebe Lücken im normalen Geschehen, in denen man spürt, dass das Leben nichts Selbstverständliches ist, sondern sehr sehr seltsam.
 
Jedenfalls hab' ich vor, bis Anfang Januar recht viel Diary zu schreiben - in Berlin konnte man nachts in die Kneipe gehen und andere versprengte Weihnachtsflüchter treffen, hier muß ich eben virtuell "nach draußen" gehen. Webdiarys sind ja dieses Jahr in Mode gekommen, viele schreiben jetzt ein "Weblog". Ich bin mal gespannt, was davon übrig bleiben wird. Die, in die ich bisher eher zufällig 'reingelesen habe, wirken auf mich meist irgendwie "äußerlich", jemand schreibt, was er oder sie so denkt, aber ohne daß man einen wirklichen Eindruck von der Person gewinnen könnte, die da schreibt! Und DAS ist für mich doch der eigentliche Grund, Tagebücher zu lesen, Leute "aus der Entfernung" kennen zu lernen. Erst wenn ich sie "kenne", sagt es mir was, wenn sie dieses oder jenes empfehlen oder kritisieren.
 
Viele, die nonkommerziell im Web publizieren, scheinen ein bißchen gespalten in der eigenen Intention: sich ausdrücken wollen, aber möglichst ohne sich zu zeigen. Dabei halte ich es für immer wichtiger, dass Menschen sich im Netz darstellen. Nicht "zur eitlen Selbstdarstellung", wie es Carola Heine (berühmtes Urgestein! Total amüsantes Diary!) mutig auf ihre Seiten schrieb, sondern damit wir uns überhaupt noch verstehen können in diesen Zeiten, in denen die Begriffe selber immer bedeutungsloser werden. Ich merke, dass abstraktes Argumentieren auch bezüglich allerwichtigster Themen bei mir nicht mehr ankommt: ich will denjenigen sehen, der die Behauptungen aufstellt und die Argumente bringt. Erst wenn ich insgesamt einen Eindruck habe, ob ich von dieser Person einen Gebrauchtwagen kaufen würde, erst dann lasse ich mich auf Argumente ein.
 
Durchaus bedenklich, ich weiß. Aber ich MACHE mich nicht, sondern ich werde. Allenfalls kann ich zuschauen und beschreiben, was läuft.

+ Diesen Beitrag kommentieren?
 
 

© 1996-2000 Claudia Klinger
Digital Diary - www.claudia-klinger.de/digidiary/