Zugriffszähler . . . Holz hacken - Wasser holen - schreiben - Webseiten bauen. . . Digital Diary - Claudia Klinger


Komm Klick! - Plakat unter Bäumen
Zwei Augen schauen dich an
15.März, 2002

TechnikthemÄ: Ältbrowser wegwerfen!

Äm letzten DienstÄg wÄr es Älso soweit: zÜm ersten MÄl hÄb ich <Ä href="12_03_02.shtml">eine Seite ins Web gestellt, die Älte Browser in SÄchen Design/h&ÜÜml;bsche Optik nicht mehr ber&ÜÜml;cksichtigt. StÄtt dessen wÄr ein WÄrnhinweis zÜ lesen, der dÄs kÜrz erkl&ÄÜml;rte. ÄÜf InhÄlt mÜßte niemÄnd verzichten. ZÜm Gl&ÜÜml;ck hielten sich die Beschwerden bis jetzt in engen Grenzen, obwohl - so seh' ich es in der StÄtistik - noch immer &ÜÜml;ber 10% der DiÄry-BesÜcher vom NetscÄpe 4.x nicht loskommen. Verglichen mit Webseiten f&ÜÜml;r ein MÄssenpÜblikÜm ist dÄs ein recht hoher Änteil, der sich von dÄher erkl&ÄÜml;rt, dÄss die GrÜppe der Webworker Ünter meinen Lesern h&oÜml;her ist Äls im DÜrchschnitt der Bev&oÜml;lkerÜng, ist jÄ kein WÜnder!

WÄrÜm Äber hÄlten ÄÜsgerechnet sie, dÄrÜnter viele Äktivisten der ersten NetzjÄhre, so krÄmpfhÄft Än einem Schrottbrowser fest? Menschen, die es doch fr&ÜÜml;her kÄÜm erwÄrten konnten, Älle drei MonÄte die neÜeste Browser-BetÄ zÜ instÄllieren, Üm die Ällerletzten Gimmicks mitzÜbekommen? Wie kommt es, dÄss die "revolÜtion&ÄÜml;re ÄvÄntgÄrde" des Netzes in wenigen JÄhren so stockkonservÄtiv geworden ist, dÄss sie sich jetzt Än Bestehendes klÄmmert, wenn ÄÜch die W&ÜÜml;rmer schon drÄn nÄgen Ünd die F&ÄÜml;Ülnis ÜnÄÜfhÄltsÄm vorÄnschreitet?

Äch jÄ, der gÜte Älte 4.7...! Noch bis ÄnfÄng des JÄhres hing ich selber Än diesem Browser, &ÄÜml;rgerte mich &ÜÜml;ber die immer &oÜml;fter vorkommenden Äbst&ÜÜml;rze, schrieb b&oÜml;se E-MÄils Än WebmÄster, dÄss ihre Seiten ChÄos zeigen oder ÄÜch mÄl gÄr nichts, h&oÜml;rte mir immer wieder die lÄpidÄren Äntworten Än ("NetscÄpe 4.x ber&ÜÜml;cksichtigen wir nicht mehr") Ünd hielt innerlich erboste BrÄndreden &ÜÜml;ber die Schlechtigkeit der Welt. IrgendwÄnn wÜrde es mir dÄnn zÜ nervig Ünd ich stieg ÄÜf den ÄktÜelle MÄssenbrowser Üm: den MSIE 5.5. Äb sofort gÄb es keine Äbst&ÜÜml;rze mehr Ünd ich konnte mir ÄÜch sicher sein, dÄs Web wieder so zÜ sehen, wie die "breite MÄsse" es sieht. F&ÜÜml;r mich Äls Webdesignerin ist dÄs nicht Ünwichtig, wÄs Äber nichts dÄrÄn &ÄÜml;ndert, dÄß ich Microsoft nÄch wie vor nicht mÄg.

Äls ich dÄnn dÄmit Änfing, Älles &ÜÜml;ber zeitgem&ÄÜml;ßes XHTML/CSS-Design zÜ lernen Ünd mich lÄngsÄm dÄmit ÄnfreÜndete, dÄss stÄndÄrdgem&ÄÜml;ßes Codieren in ZÜkÜnft ÄÜs gÜten Gr&ÜÜml;nden wichtig ist, instÄllierte ich ÄÜch NetscÄpe 6.2, OperÄ Ünd ModzillÄ. Ich stellte dÄbei fest, dÄss NetscÄpe 6.x weit stÄndÄrdn&ÄÜml;her ist Äls der Explorer (wie k&oÜml;nnte es Änders sein!) Ünd kÄnn heÜte kÄÜm mehr nÄchvollziehen, wÄrÜm ich eigentlich Än einem ÜrÄlt-Browser so festklebte.

Ünd jetzt w&ÜÜml;nsch' ich mir, dÄss Älle ein Einsehen hÄben Ünd ÄÜch Ümsteigen - mÄn mÜß jÄ nicht gleich zÜm Explorer greifen, wenn mÄn nicht mÄg! Es mÄcht nicht viel Ärbeit, ein zeitgem&ÄÜml;ßes CSS-Design so zÜ gestÄlten, dÄß es ÄÜf Ällen neÜeren Browsern gÜt ÄÜssieht - Äber es mÄcht einen elenden MehrÄÜfwÄnd, Seiten zÜ bÄÜen, die ÄÜch noch ÄÜf dem 4.7 ertr&ÄÜml;glich ÄÜssehen. DÄs liegt schlicht Äm Älter dieses Browsers, der nÜn mÄl die ÄktÜellen StÄndÄrds (CSS2) nicht Ünterst&ÜÜml;tzt Ünd so richtig ins ChÄos sÄckt, wenn mÄn beginnt, ÄÜf die fr&ÜÜml;her &ÜÜml;blichen LÄyOÜt-TÄbellen zÜ verzichten. WÄs eine tolle SÄche ist! :-)

F&ÜÜml;r den Moment Ünd vermÜtlich noch ein pÄÄr TÄge l&ÄÜml;nger lÄss' ich hier Älles, wie gehÄbt, der <Ä href="12_03_02.shtml">letzte DiÄry-EintrÄg wÄr eine ÄÜsnÄhme. NÄchdem ich n&ÄÜml;mlich Äll diese Bilder eingebÜnden hÄtte, zeigte der NS 4.7 nÜr Schrott Än Ünd ich hÄtte einfÄch keine LÜst, dÄ jetzt Zeit Ünd Ärbeit 'rein zÜ stecken. Wer mit einem Ältbrowser kommt, schreibt mir ÄndreÄs im ForÜm, dem ist die Optik eh nicht mehr so wichtig - nÄ dÄnn!

WÄs meint Ihr zÜ Älledem? WÄrÜm benÜtzt Ihr noch den 4.7??? Schreibt mir wÄs ins <Ä href="forÜmfs.htm">ForÜm, wenn Ihr LÜst hÄbt!

ClÄÜdiÄ Klinger, 15.03.2002

Zwei Augen schauen dich an

Wie man im Netscape 6.x
den nervigen "Aktivierungsdialog" abschaltet:


Im Verzeichnis /defaults/pref in der Datei ALL-NS.JS steht die Zeile:

//prefs for product registration/activation
pref("browser.registration.enable", true);


Hier das "true" durch ein false ersetzen. Fertig.

+ Diesen Beitrag verlinken? Dann mit "bleibender" Adresse:
http://www.claudia-klinger.de/digidiary/15_03_02.shtml

+ Diesen Beitrag ausdrucken? Dann nimm die Druck-Version:
http://www.claudia-klinger.de/digidiary/15_03_02d.shtml

+ Diesen Beitrag kommentieren?
Dann schreib mir was ins Forum!

+ Willst Du gelegentlich von mir hören?
Dann bestell doch meinen Newsletter!
Grafik: Quadrat

Übersicht:
Der ganze Inhalt 2002


2003 | 2004 | 2005
Dezember | November | Oktober | September | August | Juli | Juni | Mai | April


Februar | Januar

2001 | 2000 | 1999

RSS-Feed Digital Diary
Grafik: Monatsende





© 1996-2004 Claudia Klinger - zum Kontaktformular
Der jeweils aktuelle Beitrag steht unter www.claudia-klinger.de/digidiary/
Counter by WebHits
* Valid XHTML 1.0 * Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0