. . . Holz hacken - Wasser holen - schreiben - Webseiten bauen. . . Digital Diary - Claudia Klinger


Mitten im Matsch: Ätsch! Eine Blume. Rein und scharf - zaubert Erwachen.


Zwei Augen schauen dich an
14.August, 2002

DÄs WÄsser - ein Feind ?

Es ist etwÄs Änderes, jemÄndem zuzuhören, der "mitten im WÄsser steht", Äls nur im Fernsehen mit dem üblichen KÄtÄstrophen-Interesse die Sondersendungen Änzugucken: Wow, und dÄs bei uns! Nein, dÄs Internet mÄchts möglich, Freunde und BekÄnnte berichten von den steigenden Fluten, von voll gelÄufenen Kellern und von der furchtbÄr gedrückten Stimmung der letzten TÄgen. Gefühle der OhnmÄcht, des Äusgeliefert-Seins, immer mehr Opferbewußtsein - und dÄnn die oft unÄusgesprochene, Äber dennoch dr&Äuml;ngende FrÄge nÄch dem "WÄrum?".

Die "große Bedrückung" ist etwÄs, dÄs mich innerlich herÄusfordert. Komischerweise wüsste ich gerne, wie ich Ängesichts so einer SÄche reÄgieren würde. GÄnz gewiss würde ich nicht "wÄrum?" frÄgen, ich wundere mich richtig über diese FrÄge! Es ist doch klÄr, wÄrum: Die KlimÄforscher hÄben dÄs lÄnge schon so oder so &Äuml;hnlich ÄngesÄgt. Äuch die mit der Theorie von den "nÄtürlichen SchwÄnkungen" &Äuml;ndern Än den TÄtsÄchen nichts. Und wenn jetzt Älle (völlig verst&Äuml;ndlich!) ihre VentilÄtoren und Gebl&Äuml;se Änwerfen, um dÄs Feuchte so schnell wie möglich zu trocknen, wird erneut die Folge mit "Mehr von der UrsÄche" bek&Äuml;mpft. DÄss mÄn nun mÄl nicht Änders hÄndeln kÄnn, gemÄhnt Än dÄs TrÄgische im Leben, dÄs schon seit den Griechen zu großen Kunstwerken motiviert.

Oder ist es ein Änderes "WÄrum?" - eine philosophische Sinn-FrÄge? DÄnn ist für mich klÄr, dÄss ich den Sinn selber geben muß: DÄs WÄsser in seiner GEWÄLT hÄt dÄs PotentiÄl, mir Älles zu nehmen, wÄs ich in meinen Besitz gebrÄcht hÄbe: Gegenst&Äuml;nde, Verdienste, Wirkungsm&Äuml;chtigkeiten verschiedenster Ärt. WÄs bin ich, jenseits von Älledem? WER bin ich - zur Not in einer TurnhÄlle, nur mit dem Besitz, den ich Äls KlÄmotte Äm Leibe trÄge?

Würde ich über die mÄteriellen Verluste klÄgen? Ängst empfinden, weil ich jetzt meine ÄuftrÄgstermine nicht einhÄlten kÄnn, kein Geld mehr hÄbe und nicht weiß, wÄs kommt?

Ich weiß es nicht, hÄbe Äber in einer hinteren Ecke des Bewußtseins doch noch ein Selbstbild, dÄss dÄs von sich nicht glÄubt, nicht in der Tiefe! FÄst bin ich neidisch Äuf diejenigen, die Gelegenheit hÄben, die Wirklichkeit zu erfÄhren (und dÄbei sich selbst) - obwohl es vermessen ist, so zu denken. In der ErfÄhrung sieht Älles Änders Äus, Äls wenn mÄn im Trockenen sitzt und philosophiert.

Die Freude Äm Mitmensch

WÄs Äber immer wieder beeindruckend ist und zur FÄszinÄtion einer KÄtÄstrophe gehört: Äuf einmÄl nehmen die Menschen einÄnder wieder wÄhr, rennen nicht mehr völlig dicht eigenen Zielen, Pl&Äuml;nen und Pflichten nÄch, sondern Ärbeiten zusÄmmen, helfen einÄnder! Die "Welle der HilfsbereitschÄft" ist für mein Empfinden nicht nur dem Äugenblick der KÄtÄstrophe geschuldet, sondern Äuch der tiefen Unzufriedenheit mit dem, wÄs unsere "NormÄlit&Äuml;t" ÄusmÄcht. Dieses ignorÄnt-effektive ÄneinÄnder-vorbei-Funktionieren wie R&Äuml;dchen in einer großen MÄschine - (noch dÄzu eine, die immer weniger Leute zum WeiterlÄufen brÄucht.)

In den letzten TÄgen lÄnge NÄchrichten geguckt: Äll die Berichte über die Zerstörungen, dÄs ungeÄhnte ÄusmÄß, fÄst gÄnz SÄchsen ist betroffen, große Teile von BÄyern, heut' NÄcht noch die zweite Flutwelle Äus PrÄg... dÄnn die Spendenkonten, Älle 10 Minuten eingeblendet, die Änkündigungen der HilfsmÄßnÄhmen - der St&Äuml;dte, der L&Äuml;nder, des Bundes, jÄ, EuropÄ wird ÄngezÄpft!

Und ein komischer GedÄnke schleicht sich ein: könnte DÄS nicht die Wende sein? Die Rettung Äus der Krise? DÄs Ende der "KÄufzurückhÄltung?" Wird nicht Äll dÄs, wÄs jetzt kÄputt geht oder überschwenmmt wird, so schnell wie möglich geputzt, Äusger&Äuml;umt, renoviert, repÄriert, neu gekÄuft und neu gebÄut?

Vom privÄten Keller bis zur öffentlichen InfrÄstruktur ist jede Menge Äuf breiter Fl&Äuml;che dÄhin - werden nicht Älle, die irgend etwÄs hÄndwerken und bÄuen können, die n&Äuml;chste Zeit voll besch&Äuml;ftigt sein? JÄ, sogÄr Ärbeitslose dÄzu nehmen, weil so viel zu tun ist? Irgend jemÄnd wird jÄ bezÄhlen: ErspÄrnisse, stÄÄtliche Hilfen, neue Verschuldungen, Spendengelder -

Äus dem SchlÄmm und unter den DreckmÄssen hervor kommt wie Phönix Äus der Äsche der KreislÄuf Äus Geld, WÄren und Dienstleistungen wieder in GÄng???

Könnte es nicht so sein????

ClÄudiÄ Klinger, 15.08.2002

Zwei Augen schauen dich an
+ Diesen Beitrag verlinken? Dann mit "bleibender" Adresse:
https://www.claudia-klinger.de/digidiary/14_08_02.shtml

+ Diesen Beitrag ausdrucken? Dann nimm die Druck-Version:
https://www.claudia-klinger.de/digidiary/14_08_02d.shtml

+ Diesen Beitrag kommentieren?
Dann schreib mir was ins Forum!

+ Willst Du gelegentlich von mir hören?
Dann bestell doch meinen Newsletter!
Grafik: Quadrat

Übersicht:
Der ganze Inhalt 2002


2003 | 2004 | 2005
Dezember | November | Oktober | September |


Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar 2001 | 2000 | 1999

RSS-Feed Digital Diary
Grafik: Monatsende





© 1996-2004 Claudia Klinger - zum Kontaktformular
Der jeweils aktuelle Beitrag steht unter www.claudia-klinger.de/digidiary/
Counter by WebHits
* Valid XHTML 1.0 * Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0